Große Einschlafprobleme Kind 2 Jahre alt

Halli Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein Sohn ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden .
Seit einiger Zeit hat er große Probleme abends einzuschlafen.Er war noch nie der beste Einschläfer ,aber im Moment raubt es mir echt jegliche Nerven.
In der Regel wacht er morgens so um 7 Uhr auf,macht dann so zwischen 11 und 12 Uhr einen Mittagsschlaf(ich wecke ihn nach 1 Stunde) und abends geht's so zwischen 19 und 19.30 Uhr Richtung Bett .Vorher Zähne putzen, umziehen,Buch schauen.
Mittags schläft er innerhalb von 10/15 Min ein ,aber abends dauert es manchmal ewig .Heute knapp 1 Stunde. Seit Anfang an braucht er auch meine Einschlafbegleitung(Händchen halten und Händchen "grabbeln"),was ja nicht so schlimm ist,wenns nicht so lange dauern würde.
Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.
Wir haben schon sooo viel ausprobiert. Später/Früher ins Bett, abendrituale verändert etc.

Habt ihr Ideen, Tipps, Anregungen?

Ich bin für alles dankbar :)

1

Mein Tipp ist durchhalten!

Unser Großer hat so mit 1,5/2 Jahren auch ewig gebraucht zum Einschlafen oft 1-2 Std, obwohl er todmüde war.

Ich habe gemerkt, wenn ich entspannt in die Situation gehe, ist er auch entspannter und es hat nicht ganz so lange gedauert.

Wenn ich aber schon lustlos und genervt neben ihm lag und die Wut darüber immer größer würde, hat's umso länger gedauert.

Was uns geholfen hat, ist täglich abwechseln. Meist ist der, der das Kind ins Bett gebracht hat mit eingeschlafen.

Irgendwann wird's besser! Haltet durch! Und die Zeit geht so schnell vorbei (im Nachhinein betrachtet)

LG emi

2

Danke für deine Antwort :)
Anfangs bin ich auch entspannt und ich weiss ja auch dass er nicht innerhalb von 5 Minuten einschläft. Eine halbe lass ich mir auch liebend gerne gefallen,aber wenns dann 45 min oder länger dauert bin ich langsam genervt und ungeduldig.
Ich weiss die kleinen verarbeiten so viel vom Tag ,aber auf Dauer ist das echt anstrengend.
Mit dem abwechseln ist es so eine Sache .Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ist deshalb nur alle 14 Tage abends da.Aber er bringt den kleinen ab und an auch mal ins Bett. Auch wenn es selten vorkommt :P

Liebe Grüße

3

Hallo!

In diesem Alter war das was du beschreibst bei meinem Sohn tatsächlich auch so.
So ab kurz vor dem 2. Geburtstag bis gute 2 einhalb hat mir das Zubettgehen den letzten Nerv geraubt. Es hat ewig gedauert.
Leider hat nichts geholfen....kürzerer Mittahsschlaf, garkeiner, später ins Bett, früher.....anderes Abendessen....nix es war jeden Abend mega ätzend.
Besser wurde es so mit 2,5 Jahren.
Ich kann dir also leider keinen Tipp geben.....durchhalten....es geht vorbei.