Wie lange dauert die Fummelphase so im Schnitt?

Ich muss mal ein bisschen Mimimi loswerden đŸ˜…đŸ„Ž
Mein kleiner ist ja nun 15 Wochen alt und extrem weit mit seinen HĂ€nden. Er greift bereits oft beidseitig und generell wird alles gegriffen was in seine NĂ€he kommt. Selbst in bauchlage muss er was zum begrabschen haben, sonst wird man nĂ€mlich sauer weil man noch nicht vorwĂ€rts kommt 🙈🙄

Nun hat er sein Gesicht als Vorzugsobjekt auserkoren, alles gut kann und soll er machen....aber das geht die ganze nacht so und er ist entsprechend wieder stĂ€ndig wach. Dabei schlĂ€ft er eigentlich so gut und trinkt nur abends und dann erst morgens wieder.... letzte Nacht konnte er nur auf meinem Bauch schlafen, alles in RĂŒcken- oder Seitenlage lud zum fummeln ein. Liebstes Spiel: er ist noch nicht entspannt genug um den schnulli zu schubsen, Pult ihn aber stĂ€ndig mit den Finger aus dem Mund und wird dann hellwach, weil der Nucki ja plötzlich weg ist đŸ„ŽđŸ„Ž
Ich wusste diese Phase wird kommen, aber wie lang hat das bei euch so im Schnitt angehalten? Da war mir der Moro irgendwie lieber 😅😅😅

1

Meine Tochter ist 3 und fummelt immer noch sehr gerne. Am liebsten an meinem Arm, wenn der nicht da ist, wird ihr Kuscheltier befummelt. Ich sag dir Bescheid, wenn die Phase vorbei ist đŸ€Ș😄

2

Das find ich gar nicht schlimm. Er kann an sich fummeln so viel er will, aber nachts könnte er sein Gesicht in ruhe lassen, damit wir alle wieder schlafen können 😅😅

3

Hm wĂŒrde sagen, dass das nie aufhört. Unsere Maus findet auch immer was zum Fummeln. Auch nachts im Schlaf höre ich sie an irgendetwas kratzen. Sei es auch nur ein zweiter Schnuller, den sie im Bett findet und bearbeitet.

4

Och nö....kann er wenigstens das Gesicht in ruhe lassen.... so fummeln tut er schon lĂ€nger am stillkissen oder so, das weckt ihn aber wenigstens nicht stĂ€ndig auf đŸ„Ž

5

Das Grabschen und Fummeln kann sich auch phasenweise nochmal verstÀrken. War bei uns so mit Monat 4/5 so.

weiteren Kommentar laden
6

Kind (19 Monate) liegt neben mir und fummelt im schlaf an meinen Haaren.

Es hört nie auf đŸ€Ł

8

Kannst du ihm vielleicht was Alternatives zum Fummeln anbieten, damit der Nuckel drin bleibt? Ein Tuch oder so?

9

Er hat so lange ich nich nicht schlafe sein schnuffeltuch, interessiert ihn jedoch recht wenig. Manchmal sieht das schon sehr gezielt aus was er da tut 😅 ich werd es wohl so hinnehmen mĂŒssen in der Hoffnung dass er bald irgendwas anderes nimmt