Welche Schlafsackgrößen brauche ich für den Anfang?

Hallo liebe Mamis,

ich bin ganz neu hier in Forum und erwarte im August mein Baby.

Ich bin gerade dabei, mir ein paar Sachen anzuschaffen und habe heute bei C&a 2 ärmellose Schlafsäcke gekauft: Einen in Größe 50 und einen in Größe 60. Nun frage ich mich, ob ich wirklich die Größe 50 benötige oder ob dieser zu klein sein wird.

Kennt sich jemand evtl. mit den Schlafsäcke bei C&a aus? Es gab dort Größe 50, 60, 70 usw. Also keine 56 oder 62, 68.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Benötige ich im Sommer auch Langarm-Schlafsäcke?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen :)

1

Hallo,

Die richtige Größe für den Babyschlafsack berechnest du mit folgender Formel
Körperlänge – Kopflänge + 10-15 cm zum Strampeln und Wachsen.

Wir hatten 50 cm Schlafsäcke, aber auch nur weil es eine Leihgabe war und unsere Tochter zu früh kam. Ansonsten hatten wir 60 cm / 70 cm Säcke gekauft. Erfahrungsgemäß fällt c&a bei Babyleidung recht klein aus.

Wir hatten weder in Sommer noch in Winter Schlafsäcke mit Armen. Wir den Winter hatten wir etwas dickere als für den Sommer. Aber es ist von Kind zu Kind verschieden.

LG Morgain

8

Ich ergänze mal als Erfahrungswert, weil man ja vor Geburt nicht messen kann:
Mein Sohn wurde mit 56cm geboren (war also recht lang) und hatte einen etwa 15cm hohen Kopf. Heißt für die Faustregel also
56cm - 15cm = 41cm
Ein 50er Schlafsack kann dann knapp werden, ein 60er wirkt noch sehr groß, ist aber okay.
Wir hatten einen 50-56-Schlafsack von Träumeland gebraucht gekauft. Den trug er etwa 4 Wochen. Danach sind wir gewechselt.

9

Du hast bei deiner Rechnung die 10-15 cm zum Strampeln und wachsen vergessen. Damit wärst du ja über 50 cm gekommen. Also klar, dass sie relativ knapp waren.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

Wenn dein Baby im Bauch weiterhin gut wächst, dann brauchst du den eher nicht. C&A fällt auch klein aus. Da reicht 56/60 für die ersten Tage.
Sie wachsen so schnell. 🥰

3

Ich warne dich mal auch vor: Es gibt Babys die wollen gar keinen Schlafsack - so wie meine beiden Kinder am Anfang 😅

4

Jep, meiner ist auch so ein Kandidat 😅

5

Was habt ihr gemacht? Meine beiden schliefen mittig zwischen uns. Sie bekam ein kapuzenhandtuch umgewickelt und er hat jetzt eine kleine Decke.

Ansonsten waren beide immer unter meiner Decke mit eingepackt. Ihr Bauch auf meiner Nasenhöhe sodass sie nicht zu weit eingewickelt sind.

6

Das kommt ja drauf an, wie groß dein Baby ist.. Du könntest ja noch ein bisschen warten und wenn die Schätzungen schon ziemlich weit nach oben gehen gegen Ende, dann kannst du dir Gr 50 sparen.
Ich würde wahrscheinlich beide kaufen und würde mich vorbereitet fühlen, vor allem weil C&A ja wahrscheinlich nicht die Welt kostet.
Einen Schlafsack mit 70cm habe ich jetzt erst und mein Baby ist 5M alt und auf Perzentile 75. Also nicht klein.

7

C&A fällt sehr klein aus.
Kauf die doch und schick die binnen der Rückgabefrist zurück. Dann bestellst du die quasi ne Woche vor ET.
Wenn das Kind früher kommt, kannst du ja auch bestellen, wenn du im KH bist oder dein Mann bestellt und du gibst ihm den Auftrag :)

11

Danke für eure Antworten bisher. Das hilft mir wirklich schon sehr :)

Bei dem letzten Ultraschall wurde mir gesagt, dass es wohl eher ein kleines Baby ist... Also etwas kleiner als der Durchschnitt zu dem Zeitpunkt... Bin jetzt allerdings in der 30. Ssw und da kann sich ja noch was tun.

Ich hätte noch eine Frage zu den Zwischengrößen: Es gibt ja welche in 50/56, 56/62 und 62/68 z.B.... Nun frage ich mich, ob ich, wenn ich welche in 50/56 habe, auch noch welche in 56/62 brauche oder kann ich dann direkt zu 62/68 übergehen? Ist wahrscheinlich auch von Kind zu Kind unterschiedlich... Aber mich würden eure Erfahrungswerte interessierten.

Entspricht die Größe 70 z.B. eigentlich einer 62/68 und die Größe 60 einer 56/62 oder gibt es auch da Unterschiede?