Schlafverhalten Baby 5 Monate

Liebe Mamis,
ich schildere hier kurz mal das Schlafverhalten von Hanna (nächste Woche 5 Monate) und hätte gerne eure Meinung gewusst...

Sie geht um ca. 18.30 Uhr ins Bett, mit Ritual und Stillen. Seit ca. 6 Wochen wacht sie meist um 23 Uhr wieder auf, will an die Brust. Ab 23 Uhr geht es meist im 1-2 Stunden Takt weiter, immer an die Brust... Sie schläft danach auch extrem schlecht wieder ein, braucht manchmal 30 Minuten zum wieder einschlafen und ist unruhig. Direkt neben mir schlafen hat nichts geholfen, kann auch liegend nicht so gut stillen... Für den 19 Wochen Schub ist es doch zu spät, oder? Wird sie nicht mehr satt? Warum schläft sie so furchtbar schlecht wieder ein? Sie hatte mit 8 Wochen teilweise schon 6-8h am Stück geschlafen, seit der 16. Woche ist es wirklich furchtbar geworden...

Ist vermutlich schwierig und es wird nichts ändern, aber habt ihr Tipps? Wie war euer 19 Wochen Schub? Kann das mit 21 Wochen noch sein?

1

Naja.. Das Schlafverhalten mit 6 Wochen ist ja leider kein Indikator für die nächsten Jahre. Oft ja noch nicht einmal für die nächsten zwei Wochen 😅
Ich kann dir keinen Tipp geben.. Aber ich finde es schon einmal toll, dass es bei euch bereits um 18.30 ins Bett geht und dein Baby dann ein Weilchen alleine schläft. Daran würde ich mich klammern. Alles andere kann sich auch wieder geben.. Hier ists auch mal so mal so. Eigentlich ist ja alles immer nur eine Phase.
Ich gebe mich auch gar nicht mehr mit diesen Schüben ab. Habe auch gelesen, dass es für diese Schübe gar keine wissenschaftliche Grundlage gibt. Aber wie dem auch sei.. Bringen die einen weiter? Würdest du besser schlafen, wenn du wüsstest, dass es ein "Schub" ist? Ich irgendwie nicht.

3

Ja genau so sehe ich das grad auch, mich verwirren aktuell diese Schübe mehr, weil sie oft nicht zu Hannas Verhalten passen. Naja, ich tröste mich dann weiterhin damit, dass es selbst nach 6 Wochen nur eine Phase sein kann :D danke für deine Worte!

2

Hey,

ich habe mal gelesen, dass sich mit rd. 4 Monaten das Schlafen allgemein ändert, also die Tiefschlaf- und Traumphasen. Die
gleichen sich dann denen von Erwachsenen an. Machen kann man da glaub nicht so viel. Vielleicht haben da andere Muttis ein paar Tipps :)

4

Danke für deine Worte! Ja das habe ich auch gelesen, demnach müsste es auch nur eine Phase sein... Aber man liest halt Horrorgeschichten von Babys die mit 10 Monaten immernoch stündlich aufwachen... Da ich ich dann schon Panik :D aber ich dachte schon, dass in dem Fall nur durchhalten hilft.