Ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo zusammen,

ich hole mal ein bisschen aus. Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Bis vor neun Wochen (also bis er 5 Monate war) hat er super geschlafen. Ich habe ihn in sein Bettchen gelegt und er ist alleine eingeschlafen. Nachts wurde er 2-3 Mal wach, ich habe ihn gestillt und er schlief direkt weiter. Manchmal in seinem Bettchen, manchmal bei uns im Bett.

Seit Ende März kann er sich drehen und die Nächte wurden schlechter. Er schläft seitdem nur noch mit Begleitung ein (was mich nicht stört). Ich habe ihn dann meist auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt und dann in sein Bett gelegt. Bis wir dann ins Bett gingen (22-23 Uhr) schlief er durch, wenn wir dann im
Bett waren wurde er häufig wach, in seinem Bett bleiben war keine Option mehr, er schläft seitdem durchgehend bei uns. Morgens wird er recht früh wach.
Seit fünf Nächten allerdings wird hier der Vogel abgeschossen. Einschlafbegleitung dauert 2,5 Stunden (gestern 3, er war sechs Stunden wach als er dann endlich einschlief), nachts wird er stündlich wach. Gestern Abend zum Beispiel schlief er während der Flasche auf dem Stillkissen ein (ich stille nur noch nachts) dann habe ich extra lange gewartet so dass er tief schläft, hab ihn abgelegt und bin raus. 10 Minuten später seh ich auf dem Babyphone wie die Augen aufgehen und er hellwach ist. Dann fing es an. Auf den Arm nehmen will er dann gar nicht, dann brüllt er wie am Spieß. Hab mich neben ihm gelegt, dann kugelt er nur durch die Gegend, lacht und weint abwechselnd. Irgendwann kam mein Mann und nimmt ihn in die Trage. Er schlief wohl immer wieder halb ein um dann wieder weinend aufzuschrecken 😭 am Ende schlief er dann doch auf meinem Arm mit weißem Rauschen im Hintergrund ein. Die Nacht war er wieder stündlich wach und jetzt seit 6 Uhr hellwach.
Er hat schon Augenringe und ich schätze er bekommt viel zu wenig Schlaf seit fast einer Woche.
Zähne sind nicht in Sicht. Ich weiß gerade einfach nicht wie ich das für ihn vernünftig hinbekommen kann 😣

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich glaube ihr habt ihm jetzt total antrainiert, dass er nur noch mit eurer Hilfe einschläft, deshalb fordert er das auch nachts. Ich würde einen Schritt zurück machen und ihn nur noch in seinem Bett einschlafen lassen. Das es dann 2 bis 3 Abende bzw. Nächte anstrengend für euch alle wird ist klar. Aber danach habt ihr wieder eine Struktur und euer Sohn ist nicht mehr so verwirrt was den Einschlafprozess angeht. Natürlich ist es nicht schön wenn das eigene Kind in der Umstellungsphase abends weint, aber der Ablauf aktuell ist für dein Kind ja auch alles andere als schön.

2

Das heißt ich lege ihn in sein Bett, wenn er dann weint? Hol ich ihn wieder raus? Hol ihn gar nicht raus? Warte wie lange ab? Ich habe das schon versucht, bisher aber nur 20-30 Minuten durchgehalten.

3

Kuscheliges Abendritual würde ich machen und dann ab ins Gitterbett. Den ersten Abend saß mein Mann im Dunkeln neben dem Bett meiner Tochter bis sie eingeschlafen ist. Das hat ca. 40 bis 45 Minuten gedauert. Kann sicherlich auch 1 Stunde so gehen, aber wenn jemand mit im Zimmer sitzt, ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Am zweiten Abend sind wir rausgegangen und in Abständen von 3 bis 5 Minuten zu ihr, um sie zu beruhigen. Nach ca. 40 Minuten ist sie eingeschlafen. Am nächsten Abend nach 20 Minuten und am Ende der Woche innerhalb von ein paar Minuten. Heute ist es total normal für sie im Bett zu schlafen. Sie krabbelt selber hin, wenn sie müde wird. Du und dein Mann ihr müsst euch sicher sein, dass ihr diesen Ablauf und diese Struktur einführen wollt und es dann eine Woche konsequent umsetzen. Dein Kind wird im Bett einschlafen. Das schlimmste was man machen kann, ist immer zwischendrin abzubrechen und sein Kind dadurch komplett zu verwirrend. Dann lernt es nur, dass es eben 30 Minuten weinen muss, damit er dann ins Elternbett darf und wieder toben kann. Ich weiß dass viele meinen, diese Methode ist super schlimm, aber ich fand es viel schlimmer, wie meine Tochter sich jeden Tag und Nacht mit dem Schlafen gequält hat. Es tut ihr so gut, dass sie jetzt ausreichend Schlaf bekommt. Sie ist viel besser drauf und ausgeglichen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Ist bei uns auch so seit er 6-7 Monate alt ist. Er ist nun 11 Moante alt. Seit 4-5 Monaten ist es der reinste Horror. Nur so, mein Sohn ist noch wach und es ist 23 Uhr. Also nicht weil ich es will sondern weil er halt nicht schläft. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem er endlich wie ein normales Baby einschläft und schläft.

Bis dahin,

Viel Erfolg, Viel Kraft

8

Ich kenn so schwierige Phasen nur zu gut.
Ich wünsche euch Kraft, es wird bestimmt wieder besser.
Ich hab unser abendritual nochmal genauer angeschaut und daran gearbeitet. Außerdem auch den Tagschlaf angeschaut und seinen Bedarf ermittelt. Das haben wir dann angepasst und es ging dann besser. :)
Ich hab auf Instagram so eine ganz tolle Seite entdeckt. Da hab ich so viele Tipps für uns gefunden. Schlummerliebe heißt die Seite. Kann ich echt empfehlen. :)