Flaschen-Entwöhnung nachts und besseres Durchschlafen?

Unsere Kleine (8 Monate) wacht nachts noch so 3-4 mal auf und lässt sich dann oft nur mit Milchflasche beruhigen. Wir versuchen schon länger, dass sie nachts nur noch Tee trinkt, damit die Verdauung auch mal richtig zur Ruhe kommt. Aber oft kommt sie halt echt nicht mehr in den Schlaf, wenn nicht doch mal kurz die Flasche kommt. Habt Ihr da Tipps?

Außerdem hat sie Schwierigkeiten, selbst wieder in den Schlaf zu finden - ist das mit 8 Monaten einfach noch normal, oder machen wir was falsch? Sie schläft bisher immer noch zumindest einen Teil der Nacht bei einem von uns im Bett.

Danke Euch :-)!

1

Das ist alles ganz normal und für mich auch grad nicht verständlich, warum du die Flasche wegnehmen magst. Offensichtlich braucht das Baby die Flasche noch.
Ich würde die Flasche nciht wegnehmen.

Und auch das häufige Aufwachen ist normal. Wenn sie bei euch beständig und länger und besser schläft, würde ich das zulassen. Hauptsache Schlaf.

2

Ich finde 8 Monate einfach zu früh, um die Flasche abzugewöhnen. Gerade jetzt im Sommer ist es doch gut, wenn sie die zusätzliche Flüssigkeit bekommt.
Außerdem würde ich (bzw. sind wir) die Sache anders angegangen: Warte bis deine Tochter abends und nachmittags gut isst und schau, dass sie dann auch genug dazu trinkt. So wird sie sicher von allein nachts weniger brauchen. Dann könntet ihr versuchen, die Milch schrittweise etwas zu verdünnen. Aber letzteres muss auch nicht sein. Bei unserer Großen haben wir es gemacht und sie trank mit 18 Monaten die letzte verdünnte Abendflasche. Die Kleine ist jetzt fast 2 und trinkt abends ganz normale Pre und manchmal noch früh morgens (3-5 Uhr) eine kleine Flasche. Die Morgenflasche gerade aktuell wieder weil sie die letzten Zähne bekommt und tagsüber wenig isst.
Von selbst wieder einschlafen geht bei beiden Mädels nur mit Nähe. Mit 8 Monaten würde ich noch nicht darüber nachdenken, dass das Baby etwas können muss...

3

Ich finde das auch noch sehr früh und total normal, dass nachts noch Milch verlangt wird.
Unsere Maus hat z.B. mit 9 Monaten wieder angefangen nachts die Brust zu verlangen, wahrscheinlich auch weil tagsüber alles super interessant ist und essen einfach nicht die oberste Priorität hat.
Wieviel isst und trinkt sie denn tagsüber? An sich holen sich die Kleinen schon, was sie brauchen.

4

Ich kenne das Problem. Bei unserem Sohn wurde es dann immer häufiger und mehr Milch, die er nachts wollte. Zu spitzenzeiten hat er knapp 1L Milch jede Nacht getrunken und ich musste ihn 2 mal wickeln. Es kam mir so vor als wäre er gerade zu "milchsüchtig". Da er schon früh tagsüber keine Milch mehr wollte, dachte ich, dass er sie nachts noch braucht.

Ich hab erst mit 15 Monaten den Schritt gewagt ihm die Milch weg zu nehmen. Aber da auch radikal von heute auf morgen gab es nichts mehr. Er hat 3 Nächte lang ein ziemliches Theater gemacht. Ich bin dann bei ihm geblieben und hab ihn beruhigt. In der ersten Nacht hat das 3,5h gedauert und wurde dann schnell immer weniger in der 4. Nacht hat er zum ersten mal durch geschlafen und seitdem schläft er auch (abgesehen von Albträumen oder Krankheit) immer durch.

Trinkt dein Kind denn tagsüber noch Milch?
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind nachts keine Milch mehr braucht, dann kannst du es natürlich probieren, wobei ich 8 Monate auch recht früh finde. Vielleicht kannst du das ja vorher einmal mit deinem Kinderarzt besprechen, was er dazu sagt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird 🍀