Baby 6 Monate schläft nur schaukelnd ein

Hey zusammen,

unser Baby ist jetzt 6 Monate und schläft nach wie vor nur schaukelnd auf dem Arm ein. Im Auto oder Kinderwagen geht natürlich auch aber gerade das Einschlafen am Abend wir bei 9 kg langsam echt anstrengend. Wir schaukeln ihn immer auf dem Arm bis er einschläft und dann legen wir ihn ab, was mal funktioniert und mal nicht, dann gehts von vorne los. Die male in denen er ohne dieses Prozedere eingeschlafen ist, kann ich an einer Hand abzählen. Ich habe schon häufig probiert ihn einfach hinzulegen aber es ist dann so, dass er anfängt sich zu drehen und alles im Bett zu erkunden obwohl er vorher hundemüde war. An Schlaf ist dann nicht ansatzweise zu denken weil er sich durch seine „toben“ wieder vom müde sein ablenkt. Das ganze geht dann so lange bis ich ihn wieder hochnehme und in den Schlaf trage.

Ich mache das natürlich trotz der Anstrengung gern und auch so lange er ist braucht. Habe allerdings manchmal Sorge dass ich einen Moment verpasse und er niemals im Bett liegend einschläft 😅 mir ist natürlich klar, dass ein Baby eine Einschlafbegleitung bekommt und das will ich ihn selbstverständlich auch geben aber wie gesagt wird es auf dem Arm echt anstrengend.

Hat jemand Erfahrungen damit?

1

Guten Morgen!
Bei uns ist es genau umgekehrt.
Unser Baby jetzt fast 11 Monate ist, so lange er gepickt war immer alleine in seinem Bettchen abends eingeschlafen.

Mit 8 Monaten ging das nicht mehr und seitdem ist er wie ein Stehaufmännchen.

Er ist quasi nach dem Stillen schon fast eingeschlafen, dann lege ich ihn hin und nach spät. 1 Minute ist er hellwach und hat das ganze Bett auseinandergelegt.

Ich muss ihn auch auf den Arm nehmen und seine Arme etwas festhalten sonst würde er glaub ich nie einschlafen.

Aus Erfahrung mit unseren beiden größeren Kindern 5 und 8 Jahre kann ich dir nur sagen, dass es sich von alleine irgendwann ändert.

Einfach immer mal wieder probieren. Verpassen in dem Sinne kannst du nichts.

2

Immer ein bisschen weniger bewegen. Irgendwann hinsetzen. Das kann dauern. Aber irgendwann funktioniert das. Bei uns klappte das seltsamerweise tatsächlich direkt. Ich habe mich eines Abends einfach hingesetzt, da ich vor Rückenschmerzen kraftlos war und siehe da, sie brauchte es nicht.

3

Wie lange turnt er denn so durch sein Bett? Unser Sohn macht das auch oft, aber inzwischen weiß ich, dass ich ihn einfach eine Weile machen lassen muss, dann nochmal Nuckel geben, ein Tuch zum Kneten in die Hände und dann findet er meistens zur Ruhe. Und das spannenderweise auch besser, wenn ich ihn nicht berühre oder sonst irgendwie versuche zu beruhigen. Außer Spieluhr anmachen, das hilft.
Muss bei euch natürlich nicht genauso sein, aber für mich war das auch sehr überraschend. Mein Fazit daraus war: einfach immer mal was anderes probieren, auch wenn man sich nicht vorstellen kann, dass es funktioniert.