Hallo liebe urbinianer,
Unser Sohn ist verwöhnt. 😂 Er durfte bis zum 1.LJ bei uns schlafen und dann wurde er Nachts ausquartiert. Allerdings nie wirklich konsequent. Anfangs hab ich ihn rüber geholt nachts, wenn er schlecht geschlafen hat (also jede Nacht) und jetzt schlafen wir abwechselnd bei ihm. Ich versuche das immer auszureizen bevor ich mich endgültig zu ihm lege (er hat ein 90x200 Bett). Nun bin ich erneut schwanger und habe echt große Bedenken, wie es sein wird, wenn Wurmi da ist. Ich würde bis dahin gern, das mein Sohn allein im Zimmer schläft... Ich oder mein Freund bestenfalls nur 1x rüber müssen.
Habt ihr ne Idee, wie ich das machen könnte? Mein Plan wäre aushalten und nicht mehr dazu legen... Allerdings renne ich dann wahrscheinlich 5 - 100 mal nachts rüber? Ihn meckern lassen? Ich weiß, wir haben ihn verwöhnt und er ist es wahrscheinlich einfach nur gewöhnt, dass jemand neben ihm liegt. Ich möchte es jetzt schon umgewöhnen, denn dann bringt er es nicht mit dem Baby in Verbindung.
Haut mal. Eure Ideen und Erfahrungen raus?
LG Audrey
22 Monate - ans allein schlafen gewöhnen
Also bei uns ging es nur damit den Protest auszuhalten. Sprich alle paar Minuten hingehen und beruhigen und dann wieder raus und Kind nicht mit ins Elternbett nehmen. Nach zwei Tagen war es kein Thema mehr. Bei uns war es auch Gewohnheit, unsere Tochter schläft jetzt super und gerne in ihrem eigenen Bett!
Na das klingt doch machbar 👍
Ich bin eh bereits im bv und kann das zwei Nächte durchziehen, wenn es dafür besser klappt... danke, du hast mir echt Mut gemacht, dass es was werden kann 😁
Ich hab das mit unserer Tochtsr auch versucht. Da war sie knapp 2,5 und ich hochschwanger.
was soll ich sagen? nach 4 Wochen hab ich aufgegeben. Sie war noch nicht soweit.
Hmm 🤔 ich plane es gedanklich auch ein, dass es scheitern könnte. Aber hat es dann mit Baby und kleinkind trotzdem funktioniert?
Ich habe halt Angst, wenn Wurmi nachts wach wird, gewickelt werden muss oder Hunger hat, dass der Große auch wach wird...
Es funktioniert seit 11 Wochen.
Sie wird normalerweise wegen allem wach - aber sein Gemecker stört ihn gar nicht. Er schlaft nachts aber auch mehr als sie damals. Stuhlwindeln wickle ich nur. Die gabs 3x bis jetzt. Ansonsten wegen Urin eine größere Windel drauf und hält dicht. Tagsüber kommt er wegen ihr nicht zum schlafen - zu interessant 🤣
Ich bin froh sie neben mir noch zu haben. Sie wurde durch die Geburt unruhiger im Schlafen und braucht wieder meine Hand zum weiterschlafen. So muss ich nicht aufstehen. Vor allem weil er den Mororeflex noch hat und auch meine Hand braucht.
Du hast ihn nicht verwöhnt.
Es gibt auch durchaus Kinder die brauchen noch viel Nähe. Ich rate dir gut hinzuschauen! Was braucht er wirklich?
Klar, einige werden jetzt raten: lass ihn einfach weinen. Wenn du das kannst oke. Aber wie gesagt, jedes Kind ist anders. Und schlafen kann bzw sollte nicht trainiert werden.
Meine grosse ist 5 und kommt nachts immer noch ins familienbett rüber. Sie braucht viel Halt und ist eine sehr sensible Person.
Der kleine schläft noch im beistellbett. Ist 1 jahr alt.
Also schreien oder meckern lassen bis er resigniert einschläft oder sowas, gibt es hier nicht. Das würde ich nicht übers Herz bringen. Und würde er aufstehen und zu mir mir kommen, dann bitte gern... Macht er aber nicht...
Allerdings muss doch mal die Zeit kommen in der er ausversehen durchschläft 😂 Ich weiß ja prinzipiell woran es liegt... Er nimmt am Tag unglaublich viel wahr, er ist ziemlich clever und er ist kein ruhiger Zeitgenosse. Das diese aufgenommen Reize Nachts verarbeitet werden, liegt hier auf der Hand. Eigentlich, im innersten, Teile ich deine Ansicht... Aber ich habe echt Bedenken, wenn Nr 2 da ist und wie wir die Nächte überstehen sollen, wenn die jetzt schon Katastrophe sind. Ganz ehrlich, ich mag es wenn ich neben ihm liege (auch wenn es meistens unruhige Nächte sind) aber irgendwann möchte ich auch mal wieder neben meinem Partner liegen bzw mein Partner nehmen mir. Wir wechseln uns jede Nacht ab...Und ich denke, in den nächsten Wochen wird es nicht leichter wenn der Bauch wächst... Naja, wir werden sehen, wie es läuft. Ich geb uns ein paar Tage und wenn es nicht klappt, dann ist es auch so. Dann braucht er uns noch. Aber versuchen möchte ich es dennoch.
Hallo!
Mein Sohn schlief bis er 1,5 war mit beibuns im Schlafzimmer da wir nicht mehr Platz hatten.
Kurz vor seinem 2. Geburtstag bekam er sein eigenes Zimmer. Seitdem legen wir ihn dort jeden Abend schlafen.
Meist ruft er in der Ansicht oder er kommt rüber in unser Bett. (Er wird in 2 Monaten 3).
Ich sehe darin kein Problem. Ist doch ok wenn er aufwacht und uns dann zum weiterschlafen braucht.
Seine Schwester wurde geboren als er 25 Monate alt war. Sie schläft von Anfang an abends bei uns im Bett.
Haben uns vor ihrer Geburt ein grosses 2,70 m breites Familienbett gekauft damit jeder kommen kann und es trotzdem bequem für alle bleibt.
Wach wird/wurde er durch sie manchmal ja manchmal nicht, aber so ist es halt.
Alles Gute!
Ja, ich bin da mit mir selber im Zwiespalt. Auf der einen Seite denke ich: ist nicht so schlimm. Dann braucht er uns halt noch... Es wird sich mit Kind nr 2 schon fügen. Und dann würde ich mir aber auf der anderen Seite wünschen, dass er es einfach mal schafft durchzuschlafen...
Ich habe letzte Nacht schon resigniert und hab mich dann vor sein Bett auf die Kumpelcouch gelegt (sein Bett hat noch ein ausziehbett). Damit war er fein. Er wusste ich bin da und hat gut geschlafen. Ich versuche die sanfte Tour und wenn es nicht klappt, dann ist es halt so.
Ja mach dir und euch keinen Stress. Irgendwann wird er durchschlafen und dich nicht mehr brauchen in der Nacht.
Er ist doch noch ein kleiner Kerl und auch bald mit einer neuen Aufgabe konfrontiert wenn euer Baby kommt.
Ich denke mir immer, die Kidner slnd nur einmal klein, es kommt nie wieder.
Hat alles seine Zeit und wird sich mit der Entwicklung von ganz alleine verändern.
Wenn ihr nucht mehr wollt das er zu euch kommt bzw die Sorge wegen dem Baby mit aufwachen etc besteht ist die Kunpelcouch doch eine prima Idee.
Wenn euer Baby da ist und du mit stillen in der Nacht beschäftigt bist, kann der Papa ja Wenn nötig diesen Platz beim Grossen einnehmen.
Irgendwann wird es sich erledigen.
Alles Gute!