Guten Morgen 🌞 meine kleine ist 13 Monate alt seit sie ungefähr 10 Monate alt ist macht sie nur noch ein Schläfchen Uhrzeit schwankt meistens . Seit einiger Zeit aber hat sich fest gelegt das sie ca um 11:30-13:00/13:30 schläft .. sie wacht morgens um 6 h auf und schläft abends ca. 19:30/20:00 . Nachmittags möchte sie einfach nicht schlafen ich denke aber das 7 std Wachzeit für sie noch zu viel sind ?! Den Eindruck macht sie mir nicht das sie müde ist aber der Nachtschlaf ist dann immer unruhig . Was kann ich anders machen ? Bin auch grad dabei so langsam abzustillen .. stille abends und morgens ... morgens versuche ich gerade auszulassen denn ich hab auch das Gefühl sie steht deswegen jedes Mal so früh auf da es halt Gewohnheit ist ??? Och mannnnn ich find das sehr belastend das wir immer noch nicht so ein festen Rhythmus haben so wie andere immer sagen . Kann mir jemand einen Rat mit den Schläfchen geben ? Ist das nicht zu viel mit der wachzeit?
Biiiiitte Rat , weiß nicht mehr weiter
Wenn deine Tochter gut drauf ist und nicht übermüdet, dann finde ich das ok. Jedes Kind ist anders. Natürlich ist das nicht optimal, Natürlich sollten Kinder öfter schlafen. Aber wenn das Kind nicht will, kannst du es auch nicht zwingen 😊
Mein Sohn ist 10 Monate alt, und seit ein paar Wochen schon (also ca seit er 8 Monate ist), lässt er oft seinen Mittagschlaf aus und ist 6-7 Stunden am Stück wach. Und gut drauf. Er will einfach nicht schlafen. Gut, ich könnte es versuchen und nach 2 Stunden würde er bestimmt mal einschlafen, aber die Zeit hab ich nicht mit Kleinkind an der Hand.
Wenn sie nachts unruhig schläft, kann das schon an einem fehlenden Mittagschlaf liegen. Das habe ich mal bei meinem Großen beobachtet, er konnte besser schlafen wenn er 3 Stunden vorher einen powernap hatte.
Wenn sie dir aber wirklich nur noch einmal am Tag schläft, kannst du den Mittagschlaf dann etwas rausziehen und sie etwas später hinlegen?
Warum geht sie abends denn so spät schlafen? Die Nacht könnte so unruhig sein, weil sie so übermüdet ist. Die Wachzeit von 13:30 Uhr bis 20 Uhr ist ja enorm lang. Auch das frühe Aufwachen um 6 Uhr könnte dadurch begründet sein. Unsere Tochter macht Mittagsschlaf von 12 Uhr bis 14 Uhr und geht um 19 Uhr ins Bett. Sie schläft dann bis 7:15 Uhr. Vielleicht mal gucken dass sie eine Woche lang früher ins Bett geht, der Rest regelt sich dann vielleicht von alleine...
Wie es klingt habt ihr doch eigentlich einen Rhythmus:
19.30/ 20 Uhr - 6Uhr Schlaf
6 Uhr bis 11.30 Uhr Wach
11.30 Uhr bis 13/13.30 Uhr Schlaf
13/13.30 Uhr bis 19.30/20 Uhr Wach
Wenn deine Tochter nicht müde und quengelig ist und mit einem Tagschlaf auskommt ist es doch super. Wenn ihr nachts nicht so gut schlaft vielleicht liegt es an der Schlafumgebung? Schläft sie zum Beispiel mit bei dir im Bett und ihr macht euch gegenseitig wach oder ist es morgens vielleicht zu hell,..?
Hey danke fürs antworten !!! Ja aber es ist leider nicht jeden Tag gleich ... also sie schläft in ihrem Bettchen aber neben mir das eine Gitter haben wir rausgenommen war ne Gewohnheit vom alten Beistellbett😅 ich weiß echt nicht woran es liegt sie weint auch oft im Schlaf und setzt sich dann hin bis ich ihr Wasser oder den Schnuller gegeben habe das passiert vielleicht 2-3 mal die Nacht
Ich finde das klingt nach einem sehr passenden und altersentsprechenden Rhythmus. Tatsächlich kenne ich keine 1-Jährigen, die mehr als einen Tagschlaf machen. Wie lange die Wachzeiten dann sind, hängt vom individuellen Schlafbedarf ab und der kann halt von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.
Der unruhige Nachtschlaf kann so viele Ursachen haben, unter anderem auch den enormen Entwicklungssprung, der in diesem Alter stattfindet. Ich würde so weitermachen wie bisher und mich darauf verlassen, dass der Nachtschlaf von alleine wieder ruhiger wird.
Wenn sie um 13.30 wach wird schläft sie am Nachmittag eher nicht mehr. Bzw wäre das Schläfchen dann viel zu spät.
Kannst du sie vormittags eventuell früher hinlegen? Dann wäre die wachzeit zum nachmittags schlaf länger 🤷🏼♀️
Oder abends früher ins Bett? Schon um 18.30-19 h?
Grundsätzlich finde ich aber den Rhythmus nicht so schlecht.
Mein Sohn ist 14 mt alt. Er schläft (mit vielen Unterbrechungen) von 19.30/20.00 - 6.30-7.00.
Dann oft vormittags zwischen 10-11 h.
Nachmittags noch eine halbe Stunde zwischen 15-16h.
Wenn er morgens mal länger schläft vielleicht bis 7.30 dann fällt der vormittags schlaf auch weg und er schläft dann von 13-14 h ein Stündchen.
Mein Sohn ist kein vielschläfer. Da kann man nichts machen.