Baby 5 Monate wacht nachts auf und schläft nur auf der Brust weiter

Hallo zusammen 🙂
Unser Sohn ist eigentlich ein guter Schläfer und es war mir immer wichtig, dass er Abend in seinem Bett einschläft. Nach unserer Abendroutine bekommt er noch ein Fläschchen im Bett, kuschelt sich in meinem Schoß müde und dann lege ich ihn in sein Bett und singe ihm noch was vor. Dauert ca 30min. Seit ca 6 Wochen wacht er aber zwischen 0 und 1 Uhr auf. Hat meistens die Augen zu aber ist quengelig. Der Schnuller, Streicheln, Reden hilft dann leider auch nicht viel und er fängt dann nach ner Zeit an zu weinen. Erst wenn ich ihn auf meine Brust lege schläft er in wenigen Minuten wieder ein. Mittlerweile schläft er dann auch ununterbrochen bis 5-6 Uhr weiter auf mir bis er Hunger bekommt.
Als das anfing dachte ich noch, er ist im Schub und braucht das einfach 🤷🏼‍♀️
Der Schub ist mittlerweile vorbei und ich bekomme Zweifel ob ich ihn da nicht doch zu verwöhne 🙈
Wenn ich ihn übrigens von mir runter rolle sobald er fest schläft, dauert es meist nur 5-10min bis er wieder quengelig aufwacht.

Wenn er es wirklich braucht, würde ich es ihm gerne weiterhin geben. Allerdings sind meine anfänglich noch leichten Rückenschmerzen von dem auf mir schlafen, morgens mittlerweile so stark, dass ich kaum noch hoch komme.

Habt ihr eine Idee warum er sonst jede Nacht wach wird? Was könnte ich noch tun damit er im Bett wieder in den Schlaf findet?

Danke fürs lesen 😊

1

Will er sicher nachts dann auch keine Flasche direkt? Ich würde mal gg 1 Uhr, wenn er meckert eine Flasche machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das hilft.

Scheinbar möchte er die Nähe und Wärme. Hat er warm genug?

2

Hunger kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Er wird auch nicht richtig wach und lässt die Augen zu (macht er sonst nicht bei Hunger). Und würde er dann nochmal mehr als 5 Stunden weiter schlafen wenn es Hunger wäre? 🤔
Temperaturmäßig sollte es auch kein Problem geben. Zumindest ist beim Fühlen im Nacken, Armen und Beinen alles ok. Ihm ist eher schnell zu warm als zu kalt. Deshalb trägt er gerade bei 23 Grad Zimmertemperatur nur einen Kurzarmbody und einen Sommerschlafsack 🤷🏼‍♀️

3

Ich würde es mal mit der Flasche versuchen.

4

Hallo:) verwöhnen kannst du doch so ein kleines Baby noch gar nicht:)
Meiner ist auch 5 M und schläft neben mir im Bett und braucht auch mindestens noch eine Flasche Nachts.
Ist sein Bett denn im Schlafzimmer oder schläft er schon im eigenen Zimmer?

Ich würde es wie meine Vorrednerin mit Flasche versuchen und/oder es neben dich legen.

Lg und viel Erfolg! Julia

5

Er schläft neben mir im Beistellbett. Wenn ich ihn dann nachts mal von mir runter rolle liegt er dann auch direkt neben mir und er wacht trotzdem wieder auf 🤷🏼‍♀️
Wenn er hungrig wäre dann würde er irgendwie anders meckern 😄
Und er ist jetzt schon bei 1 Liter Pre am Tag und ich fürchte das wird dann zu viel 🤔

6

Meiner bekommt auch Pre. Ich gebe ihm lieber öfter was aber nicht so viel ml auf einmal wie für den Monat angeben, so passt es dann wieder. Nachts bekommt meiner dann nur 120ml pro Flasche. Ihm hilft es um direkt wieder einzuschlafen.

weitere Kommentare laden
8

Säuglinge kann man nicht verwöhnen... seine Instinkte sagen ihm dass er bei dir sicher ist. Vielleicht hilft es das Bett als Beistellbett zu nutzen?

9

Er schläft im Beistellbett welches direkt am Bett fest gemacht ist, also keine 50cm von mir entfernt 🙂

11

Meiner macht das auch, zwischen halb und 2 Uhr nachts wird er wach. Wenn ich ihn zum schlafen bringe und wieder in sein Bett lege ist er binnen Sekunden wieder wach,.Bei mir schläft er bis zu seiner Flasche gegen vier Uhr durch. Keine ahnung wieso, aber er scheint es zu brauchen also kriegt er es. 🤷 irgendwann wird es sicher besser klappen und immerhin schläft er die erste nachthälfte bei sich