Leidgenossen gesucht 🙈

Oh man... unsere Nächte waren schon immer schwierig, aber momentan ist es wirklich furchtbar. Unser Sohn ist 6,5 Wochen alt und schläft generell eher weniger würde ich sagen. Tagsüber sowieso nur in der Trage, da aber auch echt tief und fest. Abends findet er ausschließlich an der Brust in den Schlaf. Es geht so ab 20 Uhr los, dass er anfängt dran zu nuckeln und häufig schläft er erst bis zu 3 Stunden später so ein, dass ich ihn ablegen kann. 🙄
Er wacht meistens gegen 1 bis halb 2 das erste Mal wieder auf zum stillen, manchmal schläft er gut wieder ein, manchmal nicht. Aber ab 3 oder halb 4 circa ist dann wirklich Party angesagt. Er krümmt sich, hat Bauchweh, schreit, pupst die ganze Zeit und die Windel ist voll. Natürlich wechsel ich sie dann und versuche ihm zu helfen mit den Blähungen mittels Fliegergriff und Kirschkernkissen beim Stillen. Jetzt zu meinem Problem... er schläft danach einfach nicht mehr ein! Er ist super wach und aktiv, fuchtelt wie ein Wahnsinniger herum mit entsprechender Geräuschkulisse und seine kleinen Händchen knallen in mein Gesicht 🥴. Das geht dann echt 2-2,5 Stunden so. Ich versuche ihn in den Schlaf zu stillen, zu wiegen, zu kuscheln, aber das hält nichtmal eine Minute an, dann ist er wieder hellwach. 😭
Bis 6 Uhr circa schlafe ich quasi gar nicht, außer ich dämmere mal kurz weg vor lauter Müdigkeit. Er schläft dann zum Glück so zwischen 7-9 Uhr nochmal ganz gut, aber insgesamt hab ich vielleicht 3-4 Stunden einigermaßen geschlafen in der Nacht... man findet ja nach so langen Wachphasen selbst kaum wieder in den Schlaf... 🙈
Es zerrt so langsam an mir und in mir steigt dann richtig die Wut auf. Muss mich echt beherrschen, meine Aggressionen zurück zu halten. Er macht das natürlich nicht absichtlich, er ist noch so klein. Aber trotzdem wird man übermüdet einfach irgendwann so wütend. 😩 Manchmal fluche ich auch echt rum, das tut mir dann auch leid, aber ja...
Ich weiß nichtmal, was ich mir erhoffe zu hören von euch, aber vielleicht geht es manchen hier ähnlich? Liebe Grüße aus einer durchzechten Nacht um kurz vor 5... 😁

1

Er schläft übrigens von Beginn an neben mir im Bett, also Beistellbett oder sowas klappt überhaupt nicht. Aber ist ja auch klar, dass er so klein noch viel Nähe braucht. Das stört mich auch gar nicht! 🙊

2

Du Arme. Dein Baby ist erst 6 Wochen alt. Es hat noch keinen Rhythmus anständig entwickelt. Es weiss nicht einmal, dass dann Nacht ist. Das häufige Aufwachen und nachts nicht durchgängig Schlafen ist leider ganz normal.
Dass ab 3/4 Uhr morgens nochmal die Drückerei los geht, ist auch normal. Da geht die Verdauung wieder los.
Deine Wut und Aggression kann ich nachvollziehen. Das kennt jede Mama.

Leider musst du da einfach durch. Es wird mit der Zeit besser. Bei uns ab Woche 12/13 wurde es viel besser.

Hat dein Baby tagsüber einen anständigen Rhythmus? Wie schläft dein Baby tagsüber?

3

Was ich mit Kind gelernt habe: es kommt vorallem beim Thema Schlaf immer anders als gedacht 😅 mein großer Sohn war immer ein vielschläfer, der kleine das komplette Gegenteil 😅 ist halt so. Wir hatten auch noch mit acht Monaten sehr oft nachts aller Stunde stillen bzw nuckeln. Wie schon geschrieben dein spatz ist sechs Wochen-da ist noch kein Rhythmus da-und selbst wenn ändert der sich immer wieder. Es wird besser! Fühl dich gedrückt ❤️

4

Die Zeit arbeitet ja Gott sei Dank für einen.

5

Wir haben/hatten das such ganz arg. Sind jetzt im 5. Monat abgelangt.

Was uns bei Bauchweh enorm geholfen hat ist Bauch an Bauch zu schlafen, also auf dir. So kam unsere Tochter zur Ruhe und ich zu wenigstens ein klein wenig mehr Schlaf. Meine Arme habe ich seitlich immer mit Kissen abgestützt, damit, falls sie runterpurzeln sollte, sie in meine Arme purzelt und weiter schläft.

Probiere es einfach mal aus. Entweder es wird ein „schlimmer kann‘s nicht werden“ oder „schlimmer geht immer“ .

6

Hey, ich fühle mit dir! Hier ist es ganz ähnlich und wir sind jetzt in Woche 12 😩!
Was etwas geholfen hat, sind Kümmelzäpfchen. Tatsächlich beruhigt ihn auch Weißes Rauschen. Wenn er unruhig wird, lege ich das Handy (natürlich im Flugmodus) recht nah an ihn und spiele das Rauschen ab. Dadurch schläft er oft wieder ein und auch ich habe mittlerweile gelernt, mit der Geräuschkulisse zu schlafen. Man muss nur müde genug sein 🙈.
Ansonsten versuche ich nachts so wenig Action wie möglich zu machen, damit er gar nicht erst richtig wach wird.
Wickeln im Bett, kaum Licht, nicht reden....
Teilweise hilft es ihm auch, wenn ich seine Beinchen etwas an den Körper drücke. So kann er besser pupsen.
Halte durch! Du bist nicht allein! 🤗