Hallo ihr Lieben,
unsere kleine Maus ist bald 20 Monate alt und schläft wenn dann nur am der Brust ein. Egal ob Mittagsschlaf ( lässt sich dann auch nicht ablegen 😕) oder Abends zum einschlafen, wobei sie da zur Zeit auch nurnoch schwer runter kommt, sie braucht und verlangt immer die Brust. Wenn sie Nachts aufwacht dann will sie auch nurnoch an der Brust einschlafen und dann auch nicht mehr in ihr Bett zurück.
Wir möchten sich gerne langsam entwöhnen, aber alle bisherigen Versuche haben nur dazu geführt dass sie noch mehr an der Brust hängt. Es wäre schön wenn auch mein Mann sie mal ins Bett bringen könnte. Außerdem wollen wir gerne noch ein Geschwisterchen und dafür müssten wir wohl Abstillen (Kinderwunschbehandlung, drohende Hyperemesis gravidarum wie in der 1. Schwangerschaft ).
Schreien lassen ist für uns keine Option. Unsere Tochter ist da auch sehr ausdauernd und wir wollen sie nicht auch noch traumatisieren.
Kennt das jemand von seinem Mäuschen und hat Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal.
Hilfe, Tochter 20 Monate schläft nur an Brust ein wie sanft umgewöhnen
Würde sie sich denn auf ein Geschwisterchen freuen? Dann könntet ihr ihr ja erklären, dass das nur geht, wenn sie nicht mehr an die Brust geht und sozusagen den Platz für das Baby frei macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch nach hinten losgehen kann, wenn sie das Gefühl bekommt, sie wird durch das Geschwisterchen verdrängt...
Sie ist noch nicht soweit dass sie das versteht. Aktuell ist sie wieder so aufs "Schnuckeln" fixiert, dass sie so gar nur noch ganz wenig isst. Sie versteht auch nicht wenn wir sagen wenn sie etwas isst bekommt sie dann auch Abends die Brust. Beim Schlafen will sie ständig zwischen den Brüsten wechseln ... mehrfach ... Sie verbindet das nicht mal mehr mit Schlafen hab ich das Gefühl. 😵
Ich lese gerade ein E-Book übers abstillen und finde es recht gut. Hier gibt's das zu kaufen:
https://www.stillberatung-fbf.de/shop
Ich habe es mir gekauft weil ich unter Tags weniger stillen möchte. Bin aber noch nicht ganz durch. Und hab deshalb auch noch nichts umgesetzt. Aber es ist wirklich sehr bedürfnisorientiert, nichts mit Schreien lassen.
Geh es da auch ums Schlafen? Auch Tagsüber? 🙈
Es gibt Kapitel für abstillen in der Nacht und abstillen am Tag. Es geht grundsätzlich darum, dass man die eigene Stillsituation analysiert um zu erkennen welche Bedürfnisse hinter jedem einzelnen Stillen liegen. Und dann werden unterschiedliche Möglichkeiten vorgeschlagen diese Bedürfnisse auf andere Weise zu befriedigen.
Habe dasselbe Problem, nur das mein kleiner schon 2,5 ist. Leider weiß ich auch nicht wie ich das ändern kann. Dachte das verwächst sich sobald er mehr versteht und reden kann, dem ist aber nicht so 😭
Schläft dein Kind denn durch? Meiner nämlich nicht und tippe drauf das es am stillen liegt.
Hallo,
hast du schon probiert ihr etwas anderes anzubieten? Vielleicht eine Flasche Tee oder Milch.
Meine Tochter war zwar jünger (10 Monate) als sie entwöhnt wurde, aber vielleicht klappt das bei euch auch.
Sie hat zu Anfang eine Flasche Milch bekommen. Hatte sie im Schoß und wir haben dabei gekuschelt. Sind dann später auf Tee umgestiegen. Sie bekommt die Flasche heute mit ins Bett und schläft dann allein ein. Es gab zwar Geschrei, aber ich oder mein Mann sind so lange bei ihr geblieben und haben sie beruhigt bis sie eingeschlafen ist, hat etwa 4 Wochen gedauert. Jetzt ist 2 Jahre und es total unkompliziert.
Liebe Grüße