Hallo zusammen!
Ich brauche mal eure Meinungen/Erfahrungen bitte!
Unser Jüngster ist ein Frühaufsteher seit er 4 Monate alt ist. Da kam die erste Schlaftegression und da wär's vorbei.
Jetzt ist er knapp 11 Monate.
Wir stehen 4:30 auf. Heute wär's sogar schon 4:15
7: 30 Uhr war er dann so müde, dass ich ihn hingelegt habe. Jetzt ist es halb 10 und er schläft immer noch.
Gestern hat er dann von 8:30-11:30 geschlafen!
Nachmittags schläft er dann nochmal 1-1,5 Std.
Ich finde das tagsüber zu viel und nachts zu wenig.
Meint ihr ich soll ihn am Vormittag wecken nach 1,5 Std. Und nachmittags auch nach 2,5Std?
Bitte lässt mir eure Erfahrungen da!
Danke und LG emi
Baby tagsüber wecken?
Baby wecken?
Ich hätte es zumindest ausprobiert .....
Ich bin eigentlich eher ein Freund von schlafen lassen und das Kind holt sich was es braucht, aber ich finde dass klingt nach seeeeehr viel Tagschlaf... Wann geht er denn abends ins Bett?
Vielleicht hat er ja das Bedürfnis fehlenden Nachtschlaf nachzuholen und die Bettgehzeit abends ist zu einem falschen Zeitpunkt.
Tag und Nachtschlaf haben ja einen direkten Zusammenhang.
Vielleicht hilft dir auch die instagram Seite Nachtglück, da hat mir der ein oder andere Tipp geholfen.
4:30 wäre mir persönlich auch zu früh und ich würde mal den gesamtschlafbedarf ermitteln und dann versuchen es altersgerecht zu schieben indem man sich den Tagesablauf anschaut.
Liebe Grüße
Ich habe das alles schon gemacht.
Erst mit 4 Monaten, dann mit 8 Monaten.
Er ist vom Schlafen her sehr flexibel.
Das einzige was sich nie, wirklich NIE ändert ist die Aufstehzeit.
Er geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Ist hundemüde und schläft auch schnell ein.
Dann schläft er 4-7 Std durch und dann stille ich nach Bedarf.
Was auffällt...Er ist morgens hungrig.
Ich versuche das Frühstück bis 6 Uhr zu schieben aber das gelingt mir nicht.
Spätestens halb sechs muss Müsli her.
Ohje das klingt in der Tat stressig 😕
Dann würde ich vielleicht versuchen tagsüber wirkliche feste schlafzeiten einzuführen und den Tag danach zu gestalten falls das möglich ist. Und dann notfalls wecken.
Bin aber selbst auch keine Expertin 🙈
Bei uns in der Stadt gibt es eine baby und kleinkindsprechstunde, in der man über solche Situationen sprechen und gemeinsam eine Lösung finden kann, vielleicht gibt es so etwas bei euch ja auch? Mir hat das gut geholfen zu sehen, welche Möglichkeiten ich habe, um mich dann zu entscheiden ob und was ich ändere
Hi!
Also, wenn er jetzt 4 Monate wäre hätte ich Bedenken, aber mit 11 Monaten würde ich da Schrittweise einen anderen Rhythmus reinbringen.
Nur wo anfangen?
Auch wenn sich das erst einmal noch nicht auf die Aufwachzeit auswirkt würde ich trotzdem die Schlafenszeit Schrittweise etwas nach hinten schieben und morgens nicht gleich aufstehen, sondern versuchen, ihm ein Buch oder Spielzeug in die Hand zu drücken. Wir haben ein Familienbett und ich drehe mich in solchen Situationen um, teile dem Frühaufwacher unwirsch mit, dass es noch Schlafenszeit ist und schlafe weiter. Oder versuche es... Und ignoriere das Kind ein wenig. Manchmal hilft auch ein ruhiges Hörspiel. Selbst wenn er nicht schläft, hat er so zumindest keine Action.
Ich würde erst einmal den Vormittagsschlaf begrenzen. Dann schläft er vielleicht mittags früher ein. Dann weckst du ihn spätestens um zwei oder drei Uhr. Wenn er dann früh ins Bett will ist das natürlich blöd... Knifflige Situation.
Oder du lässt ihn mittags so lange schlafen, wie er möchte und bringst ihn dafür abends später ins Bett so dass er dann vielleicht doch mal später aufwacht und du zumindest von dieser ätzende Zeit morgens weg bist.
Dann kannst du vielleicht den Vormittagsschlaf, der ja auch sehr früh beginnt, irgendwann auslassen oder hinausschieben und begrenzen.
Wie gesagt, sehr knifflig.
Ich bin mal gespannt was die anderen schreiben.
Danke für deine Rückmeldung.
All deine Gedanken habe ich auch schon durchgespielt.
Ich denke, ich werde das Vormittagsschläfchen kürzen.
Heute habe ich ihn nochmal gelassen.
Er hat tatsächlich von 7:30 bis 11 geschlafen. Heute Nachmittag lasse ich ihn nur ein Power Nap machen. Das geht echt gar nicht 3,5 Std. Schlaf am Vormittag.
Das mit dem Ignorieren mache ich jeden Morgen. Haben auch ein Familienbett.
Er dreht sich auf den Bauch und robbt, trotz Schlafsack los..Da ist er noch nicht mal richtig wach.
Ich habe auch den Eindruck, dass er hungrig ist. Morgens um die Zeit habe ich schon 2-4Mal die Brust hingehalten, dass er wieder einschläft. Er beschwert sich dann oft, dass nicht genug kommt.
Abends und das erste mal in der Nacht kann er gut trinken. Gegen Morgen wird's dann immer weniger.
In dem Alter hat meine Tochter tagsüber nicht mehr als 2,5 Stunden geschlafen. Nachts von 19 Uhr bis 7 Uhr. Wenn dein Kind um 4 Uhr aufwacht Versuche es durch Ablenkung so lange wie es geht in den Vormittag wachzuhalten. Dann legst du es z.B. um 8 Uhr hin und weckst spätestens um 9:30 Uhr und dann nochmal hinlegen von 13 Uhr bis 14:30 Uhr. Um 19 Uhr dann ins Bett. Wenn man den Rhythmus eine Zeit lang beibehält, wird der Nachtschlaf mit der Zeit länger. Aber wenn dein Kind weiter den Nachtschlaf am Tag hält, dann bleibt es eben bei der frühen Aufstehzeit.
Unser Sohn (bald 2,5 J.) schläft schon immer nachts maximal 8-9h, egal was wir probiert haben. Die einzige Möglichkeit, nicht um 4 in den Tag zu starten ist bei uns, dass er erst mit uns um 22 Uhr schlafen geht. Seit er 1 Jahr alt ist, müssen wir den Tagschlaf auf einmal 1,5h begrenzen, sonst schläft er nur von 22:30 bis 4 Uhr. Wir haben immer mal wieder Situationen gehabt, in denen er tagsüber länger schlafen durfte und abends trotzdem okay eingeschlafen ist, aber dann war er immer viel zu früh wieder wach.
Danke für deine Rückmeldung!
So spät ins Bett, das kommt für uns nicht in Frage. Wir haben noch zwei größere Kinder 8 und 5 Jahre die spätestens 20Uhr ins Bett gehen. Das wäre das höchste der Gefühle.
Ich befürchte auch, dass sich sein Nacht Schlaf nicht verlängern lässt.
Heute sind wir kurz vor 5 aufgestanden. Das geht noch. Aber mit kurz nach 4 kann ich dauerhaft nicht leben.
Unter der Woche müssen hier sowieso alle spätestens um 6 aufstehen.
Ich werde jetzt mal seinen Vormittagsschlaf kürzen und ihn am Nachmittag lassen. Und abends geht's hakt erst halb acht/acht ins Bett.
Mal sehen...