Gibt's hier viele Babys, die nur auf dem Bauch schlafen können?

Hallo ihr Lieben... mich würde mal interessieren, ob es hier viele Babys gibt, die einfach nur aif dem Bauch schlafen können?

Mein kleiner wird nächsten Mittwoch 5 Monate und schlaft seit ca. 3 Wochen fast ausschließlich auf dem Bauch. Er hat am Anfang sowohl tagsüber als auch nachts nur auf mir/uns geschlafen und ich habe es auch total genossen. Irgendwann lag er dann neben mir. Für ihn war wichtig: Hauptsache Körperkontakt. Aber er hat so unruhig geschlafen, ich habe kein Auge mehr zugemacht so dass er eigentlich immer wieder auf mir gelandet ist und dort seelenruhig weitergeschlafen hat.

Irgendwann mittags ist er gerade auf mir eingeschlafen und mir hat so die Blase gedrückt, dass ich nochmal hoch musste und ihn einfach auf dem Bauch abgelegt habe. Er hat ganze drei Stunden gepennt!!! Ich habe es Tags immer wieder ausprobiert und dann auch mal nachts. Zwar kein Auge mehr zugemacht aber das war erstmal egal, Hauptsache beobachten, wie es klappt. Er schläft innerhalb von zwei Minuten ein, total ruhig und fest.

Letzt Nacht nach der Flasche mal wieder getestet, ob er auf dem Rücken oder der Seite weiter schläft. Nach 60 Minuten habe ich aufgegeben und habe ihn sich drehen lassen (er dreht sich mittlerweile alleine auf den Bauch) und siehe da: Nach zwei Minuten hat er gepennt.

Er dreht und hält seinen Kopf super. Bei der U wurde auch schon angemerkt, dass er schon eine sehr gute Nacken- und Rückenmuskulatur hat. In Bauchlage hat er den Kopf immer oben und erkundet alles um sich herum.

Trotzdem habe ich oft ein schlechtes Gewissen wegen der Bauchlage, obwohl er seitdem so toll schläft und dadurch auch deutlich seltener quengelig ist. Er wirkt morgens so entspannt, seitdem er so ruhig schläft.

Wollte halt gerne mal wissen, wie es so bei anderen ist, deren Kind auch nur auf dem Bauch schlafen?

Euch allen einen schönen Tag 😊

1

Unsere hat erst ab ca. 1 Jahr auch mal auf dem Bauch geschlafen. Meine Mutter berichtet, dass wir früher nur auf dem Bauch geschlafen haben. Das war damals auch die Empfehlung. Ich glaube nicht dass du dir da Sorgen machen musst solazdu alle anderen Kriterien für einen sicheren Babyschlaf berücksichtigst. Ich würde gucken dass ich immer nur einen ganz leichten Schlafsack nehme, damit das Baby sich immer frei bewegen kann...

2

War bei uns auch so und ist nun auch so. Sie schläft im Arm ein und windet sich dann, bis ich sie ablege und sie sich endlich auf den Bauch drehen kann. Wenn sie reden könnte, würde sie sagen "lass mich doch endlich los, damit ich mich auf den Bauch legen kann".

Auch als Neugeborene hab ich sie regelmäßig auf den Bauch gelegt. Sie kam da besser runter.

3

Unsere Kleine entwickelte sich mit 6 Monaten zum Bauchschläfer. Wie bei euch schläft sie so deutlich länger. Am Anfang ging es mir wie dir und ich hatte Panik. Inzwischen kann ich gut damit leben, denn sie kann sich schon seit sie ca. 4 Monate alt war problemlos drehen und zieht sich auch Dinge direkt aus dem Gesicht. Ich habe gelernt ihr zu vertrauen und weiss, wenn sie irgendwie nicht weiterkommt, gibt sie sofort an mit weinen. Das hat mich dann zusätzlich beruhigt. Verhindern kann ich es auch nicht wirklich, wenn ich sie zurück auf den Rücken drehte war sie innert einer Minute spätestens wieder auf dem Bauch.