Tagesschlaf und Einschlafritual Baby 4 Monate

Huhu ihr lieben,

Ich habe mal zwei Fragen

1. Wie viele Tagesschläfchen machen eure 4 Monate alten Babys?
Unsere spielt nach jeder Flasche ein bis 1,5 h und wird dann müde, sodass ich sie hinlegen muss. Meistens vor der letzten Flasche nicht, sodass sie nach der letzten Flasche meist einschläft.
Aber insgesamt macht sie dann 3 Nickerchen am Tag, manchmal auch ein kurzes 4tes. Entweder im kinderwagen, im Laufstall oder auf der Couch.
Sollten wir sie für das nachmittagsschläfchen nach oben in Ihr Bettchen bringen?
Und sollte sie länger wach sein?

Frage 2:
Wir geben die letzte Flasche hier unten im Wohnzimmer. Vorher mache ich sie Bettfertig.
Kurze Zeit später gehen wir mit ihr zusammen hoch.

Nun mache ich mir Gedanken, wie das später werden soll..wir haben an sich kein ritual (z. B spieluhr, oder dass ich etwas singe). Nur, dass sie hier unten einschläft und dann nach oben in ihr Bettchen geschafft wird und es dunkel ist und sie dort ganz gut sich ablegen lässt und weiter schläft.

Wann sollten wir anfangen ein richtiges ritual einzuführen?
Macht es Sinn ihr die Flasche direkt oben zu geben und sie dann dort ins Bettchen zu legen?

1

Wir haben mit 3 Monaten angefangen, ein Einschlafritual bei unserem Sohn (5 Monate) einzuführen. Unsere KiÄ hatte uns dazu geraten, das zu tun bzw zu probieren. Unser Sohn hat die ersten 3 Monate nur auf uns oder auf dem Sofa geschlafen und wir haben ihn mit ins Bett genommen als wir ins Bett gegangen sind.

Dass es Zeit wurde, dass er ein Mittagsschläfchen in seinem Bett im abgedunkelten Zimmer macht und auch abends direkt im Bett schläft haben wir daran gemerkt, dass er beim Schlafen im Wohnzimmer immer unruhiger wurde. Unsere Schritte und Stimmen (wenn auch gedämpft) haben ihn gestört. Es hat etwa 2 Wochen gedauert, ihn daran zu gewöhnen und an manchen Tagen (z.B. wenn er einen Schub hat) klappt es auch nicht aber im Großen und Ganzen tut ihm der Schlaf so gut.
Er macht am Tag 3 Schläfchen, eins Vormittags und eins nach dem Mittagessen jeweils im Kinderwagen und ein Nachmittagsschläfchen im Bett. Bei uns sind zwischen Schlafen, essen, spielen und dem nächsten Schlaf auch nur ca 1,5-2h und mit Nachtschlaf kommt er auf ca 15h/Tag, was wohl normal ist.

Also ein Ritual einzuführen fand ich schon wichtig, weil er ruhiger schläft und ich mir auch bereits Gedanken um später gemacht habe. Klar werden sich die Schlafzeiten mit der Zeit ändern und das Einschlafritual muss je nach alter angepasst werden. Wir haben auch keine fixen Zeitpunkte, zu denen er ins Bett MUSS sondern Zeitfenster. Hat ja keinen Sinn ihn um 7 ins Bett zu schicken wenn er noch fit ist oder ihn bis 8 Uhr wach zu halten obwohl er um 7 schon hundemüde ist. Zum Einschlafen wird er gewickelt und umgezogen, bekommt noch seine Abendflasche im Schlafzimmer und schläft dann beim Vorsingen und Kuscheln ein. Zumindest im Idealfall 😅
Tastet euch da ran und probiert aus, was für euch funktioniert und nicht frustriert sein, wenn es nicht gleich klappt oder die Routine schleifen lassen weil man mal aus und nicht früh genug zu Hause war. Routinen tun den Kleinen gut und Eltern auch - denn so weiß ich, dass wir i.d.R. abends ab 8/9 Uhr unsere Paarzeit haben und ein langer, ggf quengeliger Tag wird so um einiges erträglicher 🙈

7

Darf ich das Mal genauer erfahren, bitte? Wobei schon viel geschrieben wurde.

Ich hab eine Prinzessin. 18 Wochen. Sie schläft nur an oder auf mir. Tag und Nacht. ☹️ Es war OK. Aber es ist anstrengend und nervt zusehends....

Da ich noch einen Sohn von fast 6J habe, ist das auch schwierig....

Aber sobald ich sie zum Schlafen ablege... Wenn sie noch wach ist - Geschrei. Wenn sie schon schläft - wacht sie auf. Sie zappelt auch total viel. Wach und schlafend...

Wie waren die 2 Wochen, als du das Ritual eingeführt hast?

LG Shini 💐

8

Die 2 Wochen waren anstrengend 😬
Und wie gesagt, es klappt auch heute noch nicht immer.

Angefangen hab ich, ihn ins Bett zu legen sobald er auf meinem Arm eingeschlafen war. Da ist er natürlich auch aufgewacht, das Spiel haben wir so lange gemacht bis er nicht mehr vom Ablegen aufgewacht ist. Denke, da hatten wir auch einfach Glück dass es i.d.R. funktioniert und die Gewöhnung auch nur 2 Wochen gedauert hat.
Aber ich kann ihn auch nicht wach ins Bett legen, da schläft er nicht selbst ein. Sorry, falls das in meinem Beitrag so rüberkam.
Mein Kleiner bleibt im Bettchen, wenn er schläft aber wach hineinlegen zum einschlafen klappt hier auch nicht.

Ich weiß, es ist anstrengend. In der Zeit, in der mein Sohn ausschließlich Körperkontakt wollte, war ich manchmal fix und fertig und konnte z.B. Nähe von meinem Mann nicht ertragen - hatte genug Kuschelei 🙈 Versuch es weiter, solange du dein Baby nicht alleine weinen lässt, schaden die Versuche nicht. Vielleicht klappt es nach einiger Zeit, von heute auf morgen hat das hier auch nicht geklappt. Und manchmal vermisse ich es mittlerweile sogar, dass er auf mir schläft. Mag er mittlerweile gar nicht mehr, nur noch Kopf an Kopf kuscheln nachts oder im Arm einschlafen, aber sobald er schläft boxt er mich weg und braucht Platz 🥲🥲🥲

2

1. Unsere hat ab Lebenswoche 8/9 bis zum Lebensmonat 7 1/2 gebaz 4 Tagesschläfchen gemacht. Aufgewacht morgens gg 7.30. Ins Bett geschlafen gg 21 Uhr.

Würde sie für alle Tagesschläfchen im Wohnzimmer behalten. Erst wenn nur noch ein Tagesschläfchen gemacht wird, würde ich es ins abgedunkelte Schlafzimmer legen.

Nein. Baby ist lange genug wach. Bei uns war damals auch nach maximal (!!) 2 Std Schluss. Tot umgefallen. 😅

2. Ritual gab es bei uns ab Lebenswoche 12/13 ca.

Ich würde euer Ritual nur umdrehen. Letzte Flasche geben im Wohnzimmer, wenn es noch relativ wach ist und dann hoch umziehen, Schlafsack an etc pp. Und da kannst während dessen einer Spieluhre laufen lassen. Ich würde damit jetzt beginnen.

3

Bei uns sind es auch 3-4 Schläfchen.
Ein richtiges Ritual haben wir auch nicht. Ins Bett gehen, Nachtlicht an und Stillen ist halt das Ritual.
Wir gehen so um 21 Uhr ins Bett. Wenn ich schlafen gehe stille ich nochmal. Dann wird meist bis 7 durchgeschlafen. Nochmal Wickeln und Stillen und dann wird meist nochmal bis 9 geschlafen.
Ins Bett bringen tun wir sie tagsüber nur selten, wenn ich denke sie ist überreizt und die Ruhe im Schlafzimmer ist vielleicht besser. Klappt aber meistens gar nicht so gut, so 10-15 Minuten nachdem ich mich rausgeschlichen habe wacht sie dann wieder auf. Ansonsten sind die Tagschläfchen auf dem Arm/in der Trage/im Kinderwagen.

4

Das Ritual ist bestimmt kein Muss. Wenn das Kind das nicht gewohnt ist, dann Küsschen und gute Nacht. Das klappt bei vielen kleinen Kindern. Gruß

5

Unsere Maus hat in dem Alter 4x geschlafen und war nach 1,5 Stunden k.o.
Wenn dein Kind müde ist, lass es schlafen. Bitte nicht länger wach halte.
Meistens sah der Tag so aus: Morgenschlaf bei uns im Bett, Mittagsschlaf in ihrem Bett in ihrem Zimmer, nachmittags beim Spaziergang in der Trage, am frühen Abend entweder in ihrem Bett oder bei mir im Arm. Ich fand es wichtig, dass sie einen Teil der Schläfchen in ihrem Bett macht. Wie wichtig das objektiv gesehen ist, keine Ahnung 🤷‍♀️

Unser Abendritual haben wir schon mit 2/3 Wochen angefangen. Wickeln, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen. Dabei läuft die Spieluhr. Stillen, Schlaflied singen und dann schläft sie im Arm ein.

6

Ihr habt doch ein Ritual.
Abends der gleiche Ablauf, ist doch schon ein Ritual.

Ihr müsst für euch wissen, wie es sein soll in Zukunft.

Soll das Kind im Schlafzimmer einschlafen und weiter schlafen oder darf es weiter unten einschlafen und wird dann hochgrbracht. Kinder gewöhnen sich an solche Dinge und fordern die dann später so ein.

Abläufe lassen sich such immer anpassen und ändern mit Geduld und Spucke. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Unsere Kinder mussten z.B. nicht unbedingt Mittagsschlaf im abgedunkelten Zimmer machen, weil wir mobil sein wollten.

Wenn man das Kind immer nur im Dunkeln schlafen lässt, dann kann es unterwegs mal schwierig werden.

Ihr macht das einfach so, wie ihr es für richtig haltet.