Ist das noch Normal? Irgendwie bin ich Traurig

Hallo liebe Community, meine Tochter ist 10 Monate und steht Nachts ungelogen alle 45-70 minuten auf. Solangsam finde ich das echt anstrengend. Ich selber komme gar nicht zu ruhe, ich habe gar keine Zeit für mich selber. Meine Tochter kann Tags über keine 5 Minuten ohne mich ansonsten ist was los .... Und nachts, wenn ich Versuche zu entspannen wird sie wach.. ist das den normal? Bin ich die einzige die gar keine Zeit für sich selber hat? Ich würde gerne Abends wieder Bücher lesen... Das funktioniert nicht wenn ich ständig unterbrochen werde, ich brauche da ruhe und Konzentration. Ich habe echt Nerven aus Stahl aber mittlerweile nicht mehr.. das Problem ist noch sie steht auf weil sie in meine Arme möchte dann muss ich sie erst Mal 30-60 min Schaukeln bis sie tief und fest schläft, von alleine ist sie noch nie eingeschlafen. War eine Mama vielleicht auch in der selben Situation wie ich? Ist so ein Schlaf normal? Meine kleine muss ja nicht unbedingt Durchschlafen aber ich würde mich sehr freuen wenn sie Mal 3-4 Stunden am Stück schlafen würde.

LG:)

1

Hallo,

3-4 Stunden hatte ich zuletzt mit 3 Monaten.
Sie wird spätestens alle 2 Stunden wach und versichert sich, dass ich noch da bin.

Meine Methode zum Entspannen:
Mit ihr ins Bett gehen, stillen, Kissen in den Rücken. Bevor ich einschlafe,wieder abdocken. Dann kann ich zumindest ein bisschen wegdrehen.
Ich lese zwischen 19-21 Uhr.

Mit autogenem Training schnell in den Schlaf finden und ab 4/5Uhr Dauernuckeln lassen, damit ich bis 7 Uhr schlafen kann.

Bisher hat sie alle Schritte ohne Druck gemeistert.
Nachts Vom "auf mir liegen" über "an mir dran" bis hin zu "im Beistellbett"

tagsüber "Tragetuch" "Dauernuckeln" zu "auf der Mama ohne alles für 2Stunden oder 40Minuten im Bett"
Nachts von "nur mit Brust" zu "Mama dreht sich für 2Stunden weg"

Tagsüber Tragetuch: dann hat man Hände frei. Mit 10 Monaten allerdings schon bestimmt schwer- vielleicht Rückentragen?

Als sie mobiler wurde, hat sie sich tagsüber besser beschäftigt und ich konnte "nur dabei sitzen" oder im selben Raum sein und was erledigen (kurzzeitig). Jetzt Spanne ich sie entweder in die Arbeit ein oder sie spielt für sich

Und Spatz war echt fordernd und ist ein totales Mamahamperle.

Liebe Grüße

2

Bei uns hat es erst aufgehört, als wir unsere Tochter mit knapp 12 Monaten ausschließlich im Gitterbett einschlafen lassen haben. Es gab dann keine Einschlafbegleitung mehr in der Form, wie du sie schilderst. Es gab 2 Abende Protest, dafür wurde ab der ersten Nacht durchgeschlafen. Der schlechte Schlaf wird ziemlich sicher durch die Einschlafbegleitung bedingt. Google mal nach dem Stichwort Schlafassoziationen.

3

Hey,

schläft es bei dir im Arm ein?
Ich habe einen tollen Ebookreader, den ich einarmig bedienen kann und das Licht einstellen kann.
Stütze meinen Kind-Schlaf-Arm dann ab und lese mit der anderen Hand. Zumindest
Mittags, weil sie sich zu Mittagsschläfchen nicht ablegen lässt. Das sind meine Auszeiten.

Nachts höre ich Hörbuch und beim Spazieren Podcasts. Also ich schaufle mir irgendwie meine „Me-Time“ parallel rein 🙈. Letztens konnte ich 15 Minuten baden, das war auch schön.

Wie alt ist denn dein Baby?
Meine Tochter, 4 Monate, hat nämlich auch gerade das Problem, dass sie nur zur Mama will. Kann sie auch nicht beim Papa lassen, weil sie dann schnell weint und sich von Papa nicht beruhigen lässt 😕

4

Ah 10 Monate. Gut, da kann ich noch nicht mitreden 🙈

5

Meine ist 12 Monate jmd mir gehts ähnlich
On top bin ich mit nr 2 schwanger
Mache alles allein.
Keine Familie in der Nähe
Ich liebe meine Tochter ueber alles und vll sind es meine Hormone.. aber ich bin sooooo ko und zähle manchmal die Stunden..
nach 2 Kindern bin ich fertig, ;-)
Ursprünglich wollten wir 4. aber das schaffe ich allein nicht.
Ich bin ein sehr positiver Mensch aber gerade etwas down. So anstrengend habe ich es mir nicht vorgestellt. Sicher individuell durch die individuellen Kinder, Mamas und Lebensumstände geprägt..

Schreib mir eine Nachricht falls du dich austauschen magst. Lg!