Mittagsschlaf und Nachtschlaf?

Hallo zusammen,

wisst ihr, wie es sich in der Regel verhält, wenn man den mittagsschlaf verkürzt? Schlafen die Mäuse dann nachts länger?

Unsere kleine "Terroristen" ❤️ wacht morgens immer um allerspätestens halb 6 auf und schläft dann nicht mehr, ist aber todmüde. Jeder vormittag ist echt ne Qual, weil sie wegen jeder Kleinigkeit heult. Ich bin mittlerweile auch ich bin auch durch und an meiner Grenze, weil sie nachts auch mehrfach aufwacht und Begleitung beim wieder Einschlafen braucht.

Mittags schläft sie dann 1,5-2 Stunden. Abends kriege ich sie dann selten vor halb neun zum Schlafen.
Die Nachmittage laufen aber gut nach ihrem Mittagsschlaf.

Jetzt ist meine Überlegung, den Mittagsschlaf auf eine Stunde zu kürzen. Damit sie a) abends besser einschläft und b) morgens vielleicht ne halbe Stunde länger schläft?

Wie ist das so? Hängen die Kids nachts was dran, wenn der Tagschlaf verkürzt wird?
Im Schnitt schläft sie 10,5 Stunden.

Viele Grüße und ich würd mich über Erfahrungen freuen.

1

Töchterchen wird im Juli 2

2

Hmm...ich finde 10,5 Stunden recht wenig. Ich könnte mir vorstellen dass das Grundproblem eher ist, dass sie nicht alleine in den Schlaf findet. Unsere Tochter hat nachts auch immer nur kurz geschlafen und war bereits um 5 Uhr wach. Sie war dann nicht mehr zum Schlafen zu bekommen. Seit sie ohne Einschlafbegleitung einschläft, schläft sie nachts durch und morgens müssen wir sie um halb 8 wecken.

3

Es gibt auch Nächte, in denen sie durchschläft. Aber leider nicht oft 🙄 die anstrengenden überwiegen eindeutig seit 2 Jahren 😳🙈

Wie hast du das geschafft, dass dein Kind alleine einschläft?
Meine schreit dann, sie sagt sie will kuscheln und sie muss meinen Ausschnitt streicheln (ihr Beruhigungsding, seit wir a gestillt haben. Sie will da mit der Hand meine Haut spüren).

5

Hallo

Woher willst du wissen dass 10.5 Stunden für dieses Kind zu wenig sind?

Es ist völliger Quatsch mit diesen 12 Stunden Nachtschlaf. Ich hatte erst kürzlich eine schlafberatung und die hat mir wieder mal klargemacht, dass Schlafbedürfnis absolut individuell ist. Schlafen ist eine Reifeprozess. Schlafen sollte nicht trainiert werden.

weitere Kommentare laden
4

Tochter hat mit 22 Monaten den Mittagschlaf erst gegen 17h antreten wollen. Den hab ich ihr dann gestrichen, da wie immer gegen 22h erst ins Bett ist.

Falls du es willst, dann probiere es aus. Zurückrudern kann man immer noch

6

Hallo,

Könntest du sie einfach früh nochmal 1/2 Stunde in den Schlaf begleiten?
Meine Maus war jetzt auch furchtbar quengelig. Sie stellt gerade um von 2x auf 1x am Tag schlafen.

Ich habe Mal gelesen:
Wenn Kinder zu müde sind, finden sie noch schlechter in den Schlaf und sind unruhig. Irgendein Hormon ist dafür verantwortlich.

Liebe Grüße

11

Das klappt leider nicht oft, dass sie dann morgens nochmal einschläft.
Wenn sie es doch schafft, dass ist sie danach topfit und das glücklichste Kind 😁

7

Hallo

Jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis.

Meie gross Tochter hat in dem Alter nachts circa 11-12 Stunden geschlafen und tagsüber 1-max 1.5 Stunden.

Mein Sohn hingegen ist erst 1 jahr alt und braucht deutlich weniger Schlaf.

Du kannst es ja probieren am mittag zu wecken. Oder du verschiebst wenn möglich den Mittagsschlaf etwas nach vorne, dann schläft sie vielleicht abends besser ein.

Man muss halt probieren.

8

Ich finde, dass sich eure Schlafsituation ganz normal anhört. 1 Tagesschläfchen und das in einer guten Länge, dazu gg 20.30 Uhr ins Bett und 10 1/2 Std Schlaf.

Also für mich hört sich das rund an.

Ich glaube kaum, dass du durch Kürzen des Mittagsschlafs den Nachtschlaf verlängerst. Das klappt er bei Wegfall eines kompletten Tagesschläfchen. Meine Meinung.

10

Man merkt halt deutlich, dass sie morgens absolut unausgeschlafen ist. Sie sagt selbst, sie ist müde.
Wir kuscheln da dann und sie gähnt und reibt Augen und will nicht aufstehen. Dazu dann die schlechte Laune.
Ab und zu schläft sie dann doch nochmal ein und DANN ist sie fit 😁 super drauf, entspannt und einfach ausgeglichener.
Das zeigt mir eben, dass es die anderen Tage einfach zu wenig Schlaf ist.
Und 9 Stunden nachts inklusive diverse Male Aufwachen ist schon echt wenig... Klar, jedes Kind ist anders. Aber anscheinend reicht ihr das nicht 😕 daher frage ich mich, an welchen Punkten ich was probieren oder ändern kann.

Alleine einschlafen üben?
Tagschlaf verkürzen - das werde ich ab heute auf jeden Fall testen
Mittagsschlaf vorverlegen
Mittagsschlaf weglassen schafft sie glaub ich noch nicht ganz. Zumindest nicht, wenn sie ab 5:15 Uhr nicht mehr schläft

Echt schwierig mit der Schlaferei...
Wenn sie wie gesagt offensichtlich ausgeschlafen hätte, dann braucht sie halt einfach so wenig. Aber das ist ja nicht der Fall leider 🙄