Familienbett Fragen über Fragen

Hallo Ihr Lieben,

unser Moppel ist nun 8.5 Monate alt und schläft im Familienbett. Ausquatieren ins eigene Zimmer ist fehlgeschlagen. Wir haben ein 140*2 Bett, es ist also sehr kuschelig. Nun haben wir uns folgende Fragen gestellt: Größeres Bett kaufen, aber wie sollen wir das absichern? Niederflurbett? Matratzen einfach auf den Boden? Nur Rausfallschutz da würde er einfach drüber klettern denke ich. Er ist sehr mobil. An Möbel Langlaufen ist kein Problem mehr, krabbeln, sitzen kann er alles schon lange eigenständig.

Wie habt ihr eure Betten gesichert? Wir haben noch eine Heizung neben dem Bett. Anders hinstellen ist nicht möglich. Ebenso eine Fensterbank über der Heizung.

In ein eigenes Bett haben wir ihn nie bekommen und zwingen möchte ich den Zwerg nicht.

Er schläft im Liegen beim Einschlafstillen ein.

Habt ihr Tipps?
Danke fürs Lesen und einen schönen Tag euch allen.

1

Ich würde den Rausfallschutz wählen. Klettern tun sie ja nicht im Schlaf. Mit Babyphone sieht man ja ob die kleinen wach und bei riskanten Aktionen zugange sind. Wir haben ein Beistellbett 120 cm lang, ich nehme an das reicht bis sie entweder im eigenen Bett schläft oder ein Fall aus dem Bett nicht mehr weiter tragisch ist. Dann kann man ja einen weichen Teppich und Kissen hinlegen.

2

Wir haben auch den Rausfallschutz auf einer Seite, das Beistellbett auf der anderen.

Rausfallschutz ist 70 cm hoch Marke ist Hengmei) . So leicht klettert da keiner drüber.

3

Ab wann ist denn ein Fall aus dem Bett nicht mehr tragisch? 😅 Unser Bett ist 70cm hoch, da möchte ich nicht rausfallen und mein schlaftrunkenes Kind doch besser auch nicht.

weitere Kommentare laden
6

Wir standen vor demselben Problem und haben uns dazu entschieden unsere Matratzen auf den Boden zu legen. Sämtliche Absicherungen erschienen uns nicht sicher genug, weil wir durchaus tief schlafen. Ich habe tatsächlich Bedenken, dass wir nicht aufwachen, wenn das Kind los krabbelt bzw. das im Halbschlaf nicht realisieren :-) Zudem fand ich die Barrieren sehr teuer.

8

Hallo,

wir sind jetzt auch erstmal auf den Boden umgezogen. Plus eine 70x2 m Matratze daneben. Unser Bett war sonst auch sehr laut und knackte viel. Jetzt ist immerhin damit Ruhe. Mal sehen wie wir uns arrangieren.

Sollte man da ein Lattenrost drunter machen für Belüftung oder so?

Danke für eure Antworten.

9

Ja, sonst staut sich die Feuchtigkeit und es kann schimmeln (habe ich als Teenie aber auch sehr lange gemacht..). :-)

7

Wir haben auch ein Bett auf dem Boden. Und zwar eines im Kinderzimmer und eines im Schlafzimmer. So kann überall sicher geschlafen werden. Rausfallschutz hat mich genervt. Dadurch, dass es gleich ist, geht (glaube ich) mittlerweile auch das Kinderzimmer.