Baby schläft nachts auf dem Bauch

Guten Morgen,

Unser Sohn 6 Monate fängt jetzt an nachts beim Schlafen sich auf den bauch zu drehen.
Ich versuche ihn zum einschlafen immer wieder zurück zu drehen.

Irgendwie habe ich etwas Angst das er plötzlich keine Luft mehr bekommt, ich weiß das ist unbegründet. Hoffe ich mal.

Aber das ist jetzt eine neue Situation.
Habt ihr die Babys dann einfach schlafen gelassen auf dem Bauch?

Irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen vorgenommen?

1

Keine Kissen. Keine Decken. Nichts zum greifen in der Nähe. Kein Nestchen oder Bettschlange. Feste Matratze. Bettlaken festziehen.

Fertig.

Guten Schlaf.

Und ja. Wir haben schlafen lassen.

2

Seit meine Töchter sich drehen können, schlafen sie auf dem Bauch. Wie schon geschrieben wurde, einfach darauf achten, dass nichts anderes im Bett liegt, außer das Baby im Schlafsack, dann passiert da nichts.
Liebe Grüße

5

So habe ich es auch.
Er kann sich nur noch nicht vom. Bauch auf den Rücken zurück drehen. Aber ich debke wenn es ihn stört macht er sich bemerkbar

3

Jedes meiner Kinder (alle 4 sind leidenschaftliche Bauchschläfer) durfte auf dem Bauch schlafen, nachdem sie sich selbst drehen konnten.
Was wäre die Alternative? Baby immer wieder zurückdrehen 🤣🤭? Wohl kaum, oder?

Vorsichtsmaßnahmen? Das Übliche halt (Schlafsack, kein Nestchen, hochwertige Matratze etc pp).

4

Meine schläft auch auf dem Bauch seit sie sich drehen konnte und das sogar mit Bettdecke, da sie den Schlafsack nie akzeptiert hatte. Und das seit fast 4 Jahren

6

Wenn das Baby sich selbst dreht, kann man es auf dem Bauch weiterschlafen lassen. Das ist die Info, die ich von einer Kinderkrankenschwester und meinem Kinderarzt habe.

7

Hallo,

meine Maus macht dass jetzt auch seit 2 Tagen 🙈
Man weiss es ist ok aber man hatt mega viel Respekt vor dieser neuen Situation.
Ich habe sie nur einmal gedreht um zu gucken ob es unbewusst von ihr war aber sie ist sofort wieder auf den Bauch zurück und da darf sie jetzt auch bleiben wenn sie dass möchte.
Meine Tochter ist ja eine dieser Schlafsackverweigerer*innen und ich bin heilfroh dass sie grad wegen der Temperaturen keine dickere Decke braucht bis ich mich an diese Situation gewöhnt habe 🤣

Liebe Grüße