Hallo ich lieben
Ich bin am Ende meiner Kräfte und meines Wissens.
Unsere kleine Tochter schläft seit dem 6 Monat in ihrem Bett in ihrem Zimmer . Mit festen Ritualen hat das auch immer super geklappt.
Ich hab die hingelegt und konnte das Zimmer verlassen .
Nun ist es seit einigen Monaten so daß sie abends nicht in den Schlaf findet .
Wir sind täglich draußen sie hat genug Bewegung aber man bekommt sie kaum noch Ausgepowert.
Tagsüber schläft sie meist von 12 bis 14h und hingelegt wird sie meist gegen 8h .
Und da beginnt der Spaß , erst bleibt sie liegen aber nach 10min steht sie auf ,turnt Rum , zappelte strampelt und steht auf .
Irgendwann weint sie Dan bis einer kommt .
Ihr Verhalten ändert sich aber auch in unserem Beisein nicht , selbst in unserem Bett ist sie nach wie vor unruhig .
Ich hab gefühlt alles ausprobiert. Nichts hilft.
Sie wirkt total hyperaktiv.
Kennt das jemand ? Hat jemand Rat ?
Liebe Grüße einer ratlosen und verzweifelten Mama
1,5 jährigen will nicht schlafen .
Hallo,
ich habe 2 Kids und keines schlief wirklich gut... gelinde gesagt.
Also sie ist wach morgens von ? Uhr bis 12, dann 2h Schlaf und um 20 Uhr wieder Schlaf?
Was passiert wenn sie mittags weniger schläft? 1,5 Stunden oder nur eine?
Je älter Kinder werden desto eher werden sie sich bewusst, dass Mama und Papa auch mal weg sein können, sie entwickeln mehr Bewusstsein und vielleicht auch gewissen Ängste. Meine Kids sind gar nie alleine eingeschlafen.
Du kannst verschiedenes ausprobieren:
Nach 2 Minuten nach ihr schauen, über den Kopf streicheln, wieder gehen. Hilft das nicht, dann mal dabei bleiben: wie lange braucht sie denn bis sie Ruhe findet und einschläft?
Dauert das länger als 30 min Schlafzeit mittags verkürzen. Bringt das was?
Unsere Kinder schlafen erst seit sie 4 sind alleine ein nach dem Insbettbringen. Wir schauen anfangs alle 5 min nach ihnen, verlängern dann die Zeit. Das gibt ihnen Sicherheit und so klappt das auch.
Davor habe ich bis zu 45 min am Bettchen verbracht Anders ging es bei uns nicht...
Alles Liebe Dir!
Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort.
Mittagschlaf verkürzen beeinflusst das Ergebnis nicht. Wenn ich ihn weg lasse ist sie ab 17h unausstehlich.
Sie Brauch fast 2 Stunden um zu schlafen .
Und schläft meistens bis 7h.
Gestern habe ich sie Mal direkt bis 21:30h wach gelassen und sie ist freiwillig ohne Probleme ins Bett und hat dann auch durchgeschlafen.
Das mit den " alle 5 min gucken gehen " nehme ich mir zu Herzen und Versuche es direkt umzusetzen.
Vielen Dank , es tut gut zu hören das es durchaus normal sein kann .
Gerne!
Meinen Großen habe ich ab 1,5 Jahren nur noch 30 min maximal nachmittags schlafen lassen. Ab 2 Jahren hat er mittags gar nicht mehr geschlafen. Von sich aus. Manche brauchen weniger Schlaf.
Du musst ein bisschen durchtesten.
Und Kopf hoch: es gibt super schlechte Schläfer und das ist dann eben so. Ich hab das je Kind fast 3 Jahre mitgemacht - vorher schlief keiner eine Nacht durch und beide bevor sie 1 Jahr alt waren keine Stunde am Stück ...
Aber es ging vorbei...
Alles Gute Dir!