Baby ins eigene Zimmer

Hallo ihr lieben,

meine kleine ist jetzt fast drei Monate alt. Sie schläft bisher in unserem Bett,was auch erstmal so bleiben soll. Nun ist es aber so, das sie tagsüber nur auf dem Sofa oder dem Kinderwagen schlafen will und auch nur wenn sie in unserer Nähe ist.
Bisher haben wir ihr Bett noch nicht aufgebaut, da das beistellbett schon absolut verhasst war,weshalb sie eben bei uns schläft.

Jetzt ist es aber so das wir abends nicht mal einen Film schauen können oder sonst etwas Weil sie davon wach wird.
Ich würde sie gerne versuchen daran zu gewöhnen in ihrem Bett in ihrem Zimmer zu schlafen bis ich ins Bett gehe und sie mit nehme.

Habt ihr Vorschläge wie ich das für uns beide gut hinkriegen könnte?
Sie mag es auch gar nicjt wenn das worauf sie schläft nicjt kuschelig ist🙈 tagsüber bin ich ja dabei da hat sie die kuschelige Couch, aber abends ja dann nicjt mehr. Ich denke das beistellbett war deswegen so verhasst weil es ihr zu kahl und leer war. Sobald ich tagsüber etwas rein gelegt hab das sie berührt hat war’s gut und sie schlief

Danke schon mal🌼

1

Das Schlafverhalten deines Kindes ist ganz normal. Manche brauchen diese Nähe einfach.

Mein Tipp: kauft euch Kopfhörer 🤗

2

Bei uns war es ähnlich. Hab den kleinen dann in unserem Bett in den Schlaf gestillt und alles abgesichert, damit er nicht rausfallen kann. Hab mein Schlafshirt direkt neben ihn gelegt und mit dem Stillkissen was geformt wo er sich angekuschelt hat. Also quasi imitiert, dass ich da noch liege. Dann konnte ich mich mit etwas Glück mal für 1-2 Studenten rausschleichen.

Aber es ist tatsächlich normal und wird auch besser werden. Vielleicht klappt es bei dir auch so wie ich beschrieben habe. Direkt ins eigene Zimmer und Bett stell ich mir schwierig vor.

3

Kann ich nur zustimmen. Seit unsere Tochter da ist, gucken wir kein Film mehr, nur jeder für sich getrennt.

Ich liege mit meiner Tochter im Bett, sie schläft und ich gucke per Smartphone Netflix.

Für uns ist es ok, sie hat Priorität und braucht die Nähe und Sicherheit. Es wird garantiert mit der Zeit besser.

4

Wieso legst du sie denn nicht ganz normal ins Bett und gehst wenn sie schläft wieder raus ?

Zum im eigenen Bett schlafen : da hab ich mir auch soviele Gedanken gemacht. Irgendwann hab ich’s am Tag ausprobiert und es hat einfach so funktioniert.

5

Wir haben ein extrem hohes boxspringbett und ich hätte keine ruhige Minute wenn sie da alleine liegen würde. Auch nicht mit stillkissen oder so als Barriere🙈

6

Und schlafend ins Beistellbett legen ? Vielleicht geht das ?

weitere Kommentare laden
7

Als erstes würde ich mal einen Gang zurück fahren!

Du möchtest also direkt alleine ins fremden Zimmer versuchen anzugewöhnen?

Warum nicht erst mal ans Beistellbett?

8

Als erstes würde ich mal meinen Ton anpassen!

Vielen Dank für deine produktive Antwort!

Wie schon oben beschrieben schläft sie nicht in dem Beistellbett. Es geht auch nicht um das Bett!

Welches Bett es ist is mir auch relativ egal,es ging mir lediglich darum das ich nicht möchte das sie im Wohnzimmer liegt und wach wird bzw. unruhig schläft weil wir uns dort aufhalten, oder in der Küche nebenan Geschirr spülen aufräumen usw.

12

Ich helfe gerne 😊

Und nur weil ich keinen hier bauchpinsel, sondern meine ehrliche Meinung schreibe werde ich mit Sicherheit meinen Ton nicht „anpassen“, nur weil es dir nicht gefällt kritisiert zu werden.

weitere Kommentare laden
14

Am besten einen umlaufenden! Rausfallschutz besorgen. Wenn die Kleine weiterhin in eurem Bett schlafen soll, werdet ihr das früher oder später brauchen, denn sie wird sich auch drehen und herumrobben. Vielleicht wäre es aber auch einen Option das mit dem Beistellbett nochmal zu probieren, dann aber auch tagsüber konsequent. Vielleicht hilft sowas wie ein Seidenpüppchen, da hat sie was zum anfassen.

15

Ich hab gleich gestern eins bestellt😊
Das mit dem Püppchen ist auch ne super Idee,vielleicht fühlt sie sich dann nicjt mehr so alleine im Bett.
Ich hatte nur bisher echt Angst ihr was mit rein zu legen,egal was es war. Aber so ein Püppchen Versuch ich mal. Danke für den Tipp🌼

17

Baby 5 Monate, bisher noch nicht geschafft abends einen Film zu gucken 🤷🏼‍♀️.

Wenn wir abends dann mal zusammen sind müssen wir so viele Sachen besprechen, die tagsüber wegen Arbeit und Zeit zu kurz kamen.

Wir haben uns von der Vorstellung gemeinsam auf der Couch zu sitzen und Serien oder Filme zu schauen erstmal verabschiedet 🤷🏼‍♀️

18

achja, was wir überlegt haben, aber kA, ob das klappt wegen des Lichts vom Fernseher, Kopfhörer zu kaufen und gemeinsam im Bett zu schauen. Hatten nur bisher keine Zeit das näher zu besprechen 😂😂😂.

Mit drei Monaten habe ich im übrigen an gefangen die kleine alleine im Zimmerchen schlafen zu lassen. Funktioniert mehr oder weniger gut.

Teste es tagsüber immer mal wieder aus. So langsam kommt die Zeit, in der man ein Gefühl für das Schlafverhalten bekommt und merkt, wann man das bringt zu Bett bringt. Glaube konkret war es bei uns mit 4 Monaten. Da war sie alle 1,5-2 Stunden so müde, dass ich sie ins Bett bringen musste und von alleine schlief sie da nicht mehr ein. Das hat sie nur zu Beginn gemacht.

19

Ich würde Schritt für Schritt vorgehen:

Zuerst: Dass sie mit eurer Begleitung in eurem Bett einschläft und ihr gehen könnt, wenn sie schläft. Vllt. zuerst - wenn sie schläft - den Körperkontakt beenden. Und wenn das klappt, vorsichtig gehen.
Dann könntet ihr anfangen, sie ins eigene Bett zu legen und in den Schlaf zu begleiten. Die Begleitung dann langsam runterfahren (bspw. vom Streicheln zur Berührung zum nur dabei sein), bis sie es alleine kann.

Wir haben unsere Kinder von Anfang an ins eigene Bett gelegt, deshalb kann ich keine konkreten Tipps geben. Sie hatten nur immer wieder Phasen, wo sie unsere Nähe beim Einschlafen brauchten. Die haben wir ihnen dann gegeben.

Allerdings würde ich sie, wenn sie schon schlafend im eigenen Bett liegt, nicht mehr mit in euer Bett nehmen. Ich denke, davon würde sie aufwachen bzw. unruhig werden. Wenn sie schläft, würde ich sie liegen lassen.
Wenn ihr sie im Gitterbett im Schlafzimmer schlafen legt, wäre sie ja trotzdem bei euch, wenn ihr ins Bett geht. Und davor könntet ihr in Ruhe einen Film im Wohnzimmer sehen.

Vielleicht hilft auch ein Bett mit Rollen, damit ihr es bei Bedarf ins Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Kinderzimmer schieben könnt.

Unsere Kinder sind übrigens alle besser eingeschlafen, wenn wir die Tür zum Kinderzimmer nicht komplett geschlossen haben. Wir haben sie angelehnt, sodass sie unsere Stimmen oder die Alltagsgeräusche hören konnten. Das hat sie irgendwie beruhigt, weil sie wussten, dass wir nicht völlig weg sind.

20

Danke an alle für die Tipps, ich werde ganz sicher das ein oder andere davon umsetzen😊🌼