Hallöchen!
Seit meine Tochter mit 1 Jahr nachts in ihr eigenes Zimmer „gezogen“ ist schläft sie bei uns auf dem Arm ein. Wir haben einen Sessel neben dem Gitterbett stehen. Sie ist jetzt 22 Monate alt und so langsam suchen wir eine Alternative.
Allein ins Bett legen geht nicht, ich kann ihr noch so oft sagen dass ich neben ihr sitze und ihre Hand halte oder sie streichle bis sie eingeschlafen ist. Sie brüllt und setzt sich auf und will in meinen Arm. Daher ist das keine Alternative. Ist auch völlig in Ordnung, sie braucht uns zum Einschlafen eben noch sehr.
Wir haben leider keinen Platz für ein grosses Bett im Zimmer, in das wir mit ihr reinpassen. Wir überlegen eine Matratze nebens Gitterbett zu legen und mit ihr darauf einzuschlafen. Dann in ihr GitterBett legen wenn sie tief schläft. Die Matratze könnten wir dann tagsüber aus Platzgründen wegräumen.
Wie macht ihr das?
Habt ihr das Gitterbett in dem Alter schon gegen ein Grosses Bett getauscht? Es gibt ja die Betten wo sich die Eltern unten mit hinlegen können, habt ihr so etwas schon?
Danke für eure Tipps und Anregungen ☺️
Wie schlafen eure Kinder ein? 2 Jahre 😴💤
Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat nie in irgendwelchen Gitterbetten geschlafen. Wir haben sie zwar alle, aber das Kind war nicht darein zu bekommen. Er schlief bis 20 Monate bei uns im Bett. Wir haben uns seit er ca 10 Monate alt war, daneben gelegt zum Einschlafen. Seit knapp einem Jahr hat er ein 90x200 cm grosses Hausbett. Das ist relativ niedrig und hat einen Rausfallschutz. Wir legen uns daneben und er schläft ein.
Genau so ist unsere Maus auch lange eingeschlafen. Auf dem Arm während wir im Sessel neben dem Bett saßen. Dann wurde ich wieder schwanger und diese Methode mit wachsendem Bauch zu unbequem. Tatsächlich sind wir dann mit ca 2,5 Jahren auf ein normales großes Bett gewechselt und haben uns mit dazu gelegt.
Da bei euch dafür kein Platz ist: wie wäre es mit einem mitwachsenden Bett, zb von Ikea? Mit angezogenen Beinen müsste da ein Erwachsener auch gut reinpassen. Sowas hier meine ich:
https://www.ikea.com/de/de/p/minnen-bettgest-m-federholzrahmen-ausz-weiss-s29123958/
Wir haben ein großes niedriges Bett mit Rausfallschutz. Einschlafen ist momentan sehr entspannt, wir legen uns zum Kuscheln gemeinsam ins Bett und hören Instrumentalmusik. Das mit der Matratze auf dem Boden klingt gut, falls es euch im Sessel zu anstrengend wird. Ich zumindest finde die Begleitung im Liegen sehr angenehm. Nur die Gefahr dabei selbst einzuschlafen steigt .
Ich habe auch das Gefühl, dass das gemeinsame im Liegen einschlafen eine gute Vorbereitung aufs alleine einschlafen ist. Obwohl ich es in den ersten beiden Jahren nie für möglich gehalten hätte, rutscht mein Sohn jetzt an manchen Tagen auch beim einschlafen von mir weg und kommt ohne Körperkontakt besser zur Ruhe. Momentan kämpft er allerdings mehr mit Ängsten und braucht wieder mehr Nähe. Ich finde es schön, dass er das selber entscheiden kann.