Hallo liebe Muttis,
ich muss mal einen verzweifelten Post schreiben ..... meine Kinder fast 3 Jahre und 1 1/2Jahre benötigen immer noch unsere Begleitung beim einschlafen. Bei dem Kleinen übernehme ich das da er leider auch noch gestillt werden möchte und bei der Großen macht es mein Mann. In der Regel ist es für mich auch absolut in Ordnung sie zu begleiten, aber manchmal ist meine Geduld sehr begrenzt und ich frage mich was wir falsch machen. Beide Kinder brauchen so lange bis sie schlafen, sie finden einefach nicht in den Schlaf. Wir liegen im Schnitt 45min neben ihnen bis sie einschlafen. Der Kleine schafft es manchmal an der Brust zügig einzuschlafen, aber auch nicht immer und dann können da auch mal 60-70 Min daraua werden. Und was mache ich wenn ich mal abstille? und wie schaffe ich das überhaupt? Auch wenn sie dann mal schlafen... mein kleiner kommt alle 1 1/2 - 2 Stunden und ich bekomme ihn dann mit der Brust relativ zügig wieder zum schlafen. Meine Große träumt oft und wacht auch auf, da kann es nachts auch passieren das sie bis zu 1 1/2 Std braucht bis sie wieder schläft. Sind sie einfach nur schlechte Schläfer? Machen wir was falsch? Oder ist das normal? Die Kinder schlafen getrennt mit je einem von uns.
Sorry, der Schlafmangel zerrt grad an mir.
An alleine schlafen im eigenen Bett ist nicht zu denken. Wenn die Große nachts wach wird sucht sie Nähe und auch beim einschlafen braucht sie jemanden. Im Kindergarten braucht sie auch mind 30 min bis sie schläft.
VG
Warum schlafen meine Kinder so schlecht??
Hallo nice221,
klingt wie bei unseren Jungs... - die sind gottseidank da raus.
Aber ich kenne das. Klingt nach schlechten Schläfern. Waren unsere von Anfang an. Es gibt so Kids.
Wir haben beide in den Schlaf begleitet, erst aufgehört als der Kleine 3 wurde und der Große 5. Dann fingen wir an, dass wir mit den Kindern vereinbarten, alle paar min nach ihnen zu sehen. Den ersten Abend natürlich kurze Intervalle damit sie Vertrauen finden, dann länger werden. Ab 3 verstehen sie es auch. Das geht ganz gut.
Bei Eurer Großen könntet Ihr mal testen ob sie Euch gehen lässt wenn Ihr alle 5min zurück kommt und schaut.
Beim kleinen Kind würde ich persönlich abstillen und wenns nicht anders geht mit Schnuller arbeiten. Vielleicht schafft das Entlastung.
Wenn man akzeptiert dass es so ist wird es einfacher.
Kopf hoch, sowas gibt es einfach!
Alles Liebe und bitte nicht verzweifeln!
Danke für deine Antwort.
Bis jetzt klappt das bei beiden nicht. Bei der Großen könnte es vielleicht demnächst klappen. Mein Mann sagt ab und zu das er auf die Toilette muss und lässt sich dann gerne Zeit. Aber sie hat Ausdauer und wartet 🤣
Gib ihr Zeit.
Unser Großer macht das auch, braucht bis heute lange, muss immer wissen wo ich im Haus bin. Ich gehe selbst heute noch zT alle 5-10 min zu ihm damit er sicher einschlafen kann (und er ist 7).
Einfach durchhalten. Das wird ganz bestimmt dann auch belohnt und dann klappt es besser!!
Meine Kinder sind ähnlich im Alter.
Es hat sich aber bei uns eingependelt das meine Jüngere nur 1 schläfchen am Tag macht von ca 20 Minuten und abends gehen wir im Normalfall zusammen ins Bett um spätestens 8 Uhr.
Davor brauch ich es nicht versuchen da sie immer auf ihren Bruder wartet und der ist vor 8veh nie wirklich müde.
Wir gehen nach der Kita dann noch auf den Spielplatz oder in Garten, so daß wir vor 18 Uhr nicht zuhause sind. Dann mache ich sie fürs Bett fertig und lasse sie noch spielen bis ich merke sie werden unruhig, laut, ungeschickt oder quengelig.
Dann schläft der erste in 10 Minuten ein und der zweite 10 Minuten später auch. Nachts werden sie zwar auch immer wieder mal wach, aber meist die Kleine die noch Hunger hat und Stille.
Auch am Wochenende gehe ich gleich nach dem Frühstück spätestens um 9 vor die Tür komme Mittags nach Hause das die Kleine schläft und gehe danach um 14 Uhr wieder raus.
Wenn sie mal nicht schlafen können lasse ich sie wach, aber sie sollen dann ruhig in ihrem Zimmer spielen, falls es dann auch wieder zu unruhig wird steck ich sie ins Bett.
Wow und wann machst du deinen Haushalt und kochst? Ich versuche die Kinder auch auszupowern, bin aber auch um das Mittagsschläfchen vom kleinen dankbar.
Zusammen einschlafen klappt auch nicht, sie schaukeln sich dann gegenseitig hoch bis sie so durch sind das sie nur noch weinen.
Mein Sohn 3 hilft mir viel im Haushalt.
Heute morgen hat er Wäsche mit mir zusammen gelegt.
Meine Tochter ist 1 und lässt sich auch super begeistern. Ich bin aber eh lieber mit den Kindern vor der Tür als zuhause frustriert zu sein, weil ich zum Beispiel nichts schaffe gerade.
Haushalt mache ich zwischendurch. Staubsauger, waschen und Co. Meist wenn der Große in der Kita ist und die kleine ab 11 schläft. Wobei ich mich da auch heute noch gerne zu lege.
Mir sind die Kinder beim Haushalten auf jeden Fall nicht im Weg und wenn es ihnen zu laut wird gehen sie spielen. Dafür ist das Wohnzimmer und Elternschlafzimmer Spielsachenfreie Zone. Dafür gibt's ein Kinderschlafzimmer und Spielzimmer das wir gemeinsam aufräumen und sauber machen.
Mittlerweile habe ich aber auch ein Netzwerk du andere Eltern, so daß ich 1x die Woche mindestens auch mal für 2 Stunden Kinderfrei habe. Und bald geht auch die Kleine in die Kita.
Alles Gute.
Ich würde mal probieren die Kinder zusammen schlafen zu lassen ohne euch.
Das wäre meine tRaumvorstellung, aber noch würde es da Mord und Todschlag geben.
Mhm, habt ihr mit Familienbett probiert?
Also schlechter Schlaf ist das jetzt nicht. Du hast eben kleine Kinder 😇 so ist das nun mal :) erwarte nicht so viel von so kleinen Menschen. Sie sind doch erst so kurz auf der Welt und brauchen uns.
Lg