Schlafrythmus - Ausnahme

Hallo an alle bereits Mamas :)
Ich hätte eine Frage. Ich werde in kürze zum ersten Mal Mama. Das ein Baby einen Schlafrythmus braucht ist mir klar. Meine Freundin hat ein 6 Monate altes Baby welches immer um 6 am Abend ins Bett geht. Diesen Rythmus hält sie strikt ein, sodass wir nun abends (und ich rede von 17/18 Uhr) nichts mehr unternehmen können (zu Hause ein Kaffeetratsch o. ä.) denn die Kleine MUSS um 18 Uhr im Bett sein. Ist das wirklich so eine Tragödie, sollte man ein, zwei Mal im Monat eine Ausnahme machen? Ich möchte ehrlich gesagt auch als Neu-Mama ab und zu abends etwas Unternehmen und mein Baby im Kinderwagen mitnehmen. Kann das Kind nicht dort auch schlafen? Ehrlich gesagt sperren sich alle Mamis in meinem Umfeld total ein, kann mir das für mich aber nicht vorstellen. Ich bin ja immer noch ich und hab auch ein Leben. Wie handhabt ihr das? Glg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Schwierigea Thema.

Da musst DU DEINEN Weg finden.

Warte ab, bis dein Baby da ist. Dann wirst du selbst auch merken, wie wichtig DIR der Schlaf deines Babys wird. Vorallem parallel abends dein Schlaf.

Als unsere ein Neugeborenes war, war auch 18.30 Uhr Schluss. Und zuvor ab 16 Uhr war schon Ruhe. Also keine Unternehmungen mehr etc pp. Unsere Maus war am Abend vom Tag dann auch sehr aufgewühlt und brauchte ihre Ruhe. Haben das immer wieder gemerkt, wenn Besuch da war.

Auch heute noch mit ihren bald 11 Mte gibt es selten eine Ausnahme. Wir sind mal noch bis 19 Uhr vielleicht irgendwo, aber dann ab Heim, da es um 20 Uhr in Richtung Wickeltisch und Bett geht. Ohne Ausnahme.

Wie gesagt, geh du DEINEN Weg.

2

Hallo,
ich finde auch „schwieriges Thema“.
Unser Kind war von Anfang an eine Nachteule.
Er hat mit ca. 7 Wochen von 23-07 Uhr geschlafen. Dann bis morgens um 08 Uhr und mittlerweile (7 Monate alt) schläft er von 21/22 Uhr -09/10 Uhr. Früher ins Bett bringen funktioniert nicht. Wir haben die Zeiten aber nicht streng gesehen, Ausnahmen gibt und gab es immer wieder. Zum Beispiel beim letzten Fußballspiel. Da hat er bis 23 Uhr mit unseren Freunden und uns im Wohnzimmer geguckt.
Für ihn ist es aber kein Problem. Er schläft dann trotzdem gut und schläft auch gut ein.🤷‍♀️

Eine Freundin von mir nimmt die Schlafenszeit auch sehr ernst. Ihr Sohn geht um 19:00 Uhr ins Bett. Heißt eine Verabredung am späten Nachmittag oder gar abends ist nicht mehr möglich, dass ich spätestens 18:00 Uhr zu Hause sein muss.
Finde ich immer sehr schade. Und ja, allgemein habe ich auch das Gefühl, dass die Leute mit Babys sich zu Hause einigeln.
Wir unternehmen trotzdem gerne was, unser Kind macht auch (noch) jeden Quatsch mit und ist immer super entspannt. Manchmal ärgert es uns, wenn Freunde mit Kindern eben so furchtbar unflexibel sind.
Aber wahrscheinlich kommt es doch einfach auf das Kind drauf an. Wer hat schon Lust, nur weil man bis 20:00 Uhr Kaffeetrinken war, nachher 3 Stunden am Bett zu sitzen und sein Baby nicht beruhigt zu bekommen?
Daher kann ich es schon verstehen, wenn die Eltern auf ihre Rituale bestehen.

Entweder haben wir einfach wahnsinniges Glück gehabt, oder aber das Motto ist einfach, „entspannte Eltern = entspanntes Kind“.

12

Ich finde es kommt wirklich auf das Kind an.

Wenn wir mit unserer Tochter abends weggegangen sind, mal auf ein Fest, was essen oder abends mit Freunden treffen und ihre Schlafenszeit hat sich nach hinten verschoben, war es ein Drama sie ins Bett zu bekommen.

Bei unserem Sohn (15 Monate) ist es überhaupt kein Problem, wenn er mal später als gewohnt ins Bett geht, er schläft sofort ein.

Und ich bin/war bei beiden wirklich entspannt 😄

3

Also wir lassen unser Baby dann einfach vor Ort schlafen oder es geht halt später ins Bett. Kommt halt aufs Kind an ob das klappt und wie es reagiert. Ist aber vielleicht auch eine Gewöhnungssache.
Wenn das Kind deiner Freundin ausschließlich Zuhause im Bett schlafen kann und ansonsten den ganzen Abend schreit ist es schon verständlich, wenn sie auf der Uhrzeit beharrt.

Man kann aber auch mittags schöne Sachen unternehmen, muss ja nicht immer auf den Abend warten :-)

4

Wir haben zwei unterschiedliche Schläfer. Die große (5 Jahre) konnte immer und überall schlafen und ging auch mit 2,5 Jahren selten vor 22 Uhr ins Bett. Der kleine (7 Monate) braucht abends schon eher seine Ruhe, er kennt es durch Corona auch noch nicht anders.
Wir sind heute Abend noch eingeladen mal schauen was passiert. Ich nehme vorsichtshalber mal die Trage mit und packe ihn notfalls darein. Aber wenn er so gegen 18/18:30 nochmal schlafen kann, dann schafft er es auch länger.

Wir machen es aber auch von den Kindern abhängig. Was nützt uns die schönste Feier wenn die Nacht schlecht wird weil das Kind überdreht ist.

5

Hehe ja warte mal ab;)...ich hätte nie gedacht wie müde ich selbst schon am frühen Abend bin:D die Struktur braucht nicht nur das Baby sondern auch die Mama;)
bei uns läuft jedenfalls ab 18 Uhr nichts mehr...leider;)

Alles Gute dir!

6

Das kommt sehr aufs Baby an, manche können in unterschiedlichen Umgebungen schlafen, andere nicht. Wenn das Baby abends nur zu Hause schläft, ja, dann ist das so. Und dann können Ausnahmen (je nach Baby) gleich zu mehreren Horror-Tagen führen und das macht dann keine Mutter freiwillig. Unser Sohn hat noch nie viel Schlaf gebraucht und ist noch nie vor 21 Uhr (meist eher 22 Uhr) ins Bett gegangen. Abendliche Ausflüge sind dementsprechend kein Problem, aber ich würde jederzeit gerne darauf verzichten, wenn ich dann einen kinderfreien Feierabend hätte!
Was ich aus deinem Text nicht herauslesen konnte ist, ob du die Freundin trotzdem bei ihr zu Hause besuchen kannst. Oder muss sie beim schlafenden Baby dabei bleiben? Oder geht sie gleich mit schlafen, weil sie so erledigt ist? (Auch das könnte ich aus eigener Erfahrung gut verstehen.) Es sind viele Sachen sehr anders gekommen, als ich mir ne hätte vorstellen können. Unser Sohn hat 6 Monate lang nur mit Körperkontakt schlafen können, angelegt war er nach 5min zuverlässig wieder wach. Ich hab sowas vorher gar nicht für möglich gehalten. Also warte einfach ab, vielleicht hast du Glück, dein Kind schläft schnell durch und du kannst alleine abends ausgehen, oder es schläft im Kinderwagen oder oder.. Und wenn das alles nicht klappt, kannst du das auch mit Vorbereitung oder Planung nicht beeinflussen 😕.

7

Dann bete mal, dass dein Kind einfach so im Kinderwagen schläft. Babyschlaf ist ein ganz heikeles Thema und zwar nicht, weil wir alle nicht auf die schlaue Idee kommen, das Baby einfach im Kinderwagen mitzunehmen und da schlafen zu lassen.

8

haha! ja ich hab mir auch so einiges vorgestellt, und nichts ist eingetreten. rhythmus gibts bei uns mit 7 wochen auch noch keinen, aber ab 19 uhr beginnt auch hier die schlafenszeit.. und im kinderwagen liegt meine nicht mal 🤪

9

Hallo :)
Oh, was hab ich mir als "Noch nicht Mama" alles gesagt, wie ich NICHT werden wollte. Ich wollte so eine unkonventionelle Mum sein, die alles sehr locker nimmt, ihr Leben weiter lebt und das Kind früh daran gewöhnt überall bei Lautstärke schlafen zu können 🤣🤣🤣
Und nun sitze ich jeden verdammten Abend mit meinem Sohn pünktlich um 19 Uhr im Bett und warte, bis er endlich eingeschlafen ist. 😅
Er hasst seinen Kinderwagen und schläft tagsüber nur in der Trage oder an meiner Brust. Wenn ich ihn nicht nach spätestens 2 Stunden Wachphase in den Schlaf begleite, ist hier die Hölle los. Er braucht seinen Mittagsschlaf pünktlich um 13 Uhr und muss 19 Uhr im Bett sein. Anders funktioniert es einfach nicht. Auch wenn ich es mir anders gewünscht habe 🤷🏼‍♀️
Es kommt also ganz auf das Kind an und letztlich muss man sich danach richten, wenn man entspannte Tage verbringen will.
Alles Gute dir 🙃

10

Ich musste jetzt etwas schmunzeln über deinen Text ( nicht böse gemeint )

Ich habe auch immer gesagt ,Ach das geht schon oder dann geht das Baby halt erst um 20uhr ins Bett , wenn man mal im Sommer abends noch mit Freunden/Familie im Garten sitzt.
Bis man dann ,mit dem Baby zusammen weint, weil es einfach nicht mehr in de Schlaf findet und schreit und schreit und schreit und du es nicht mehr ruihg bekommst.
Ich wollte auch vieles ,,anders" machen. Aber das macht man vll 2 oder 3 mal und dann lässt man es sein und bringt das Kind pünktlich ins Bett damit es schläft.
Meiner z.B hasste den Kinderwagen und Trage war auch nicht so seins.
Meinen Arm liebte er aber umso sehr.

Du wirst schon deinen Weg für euch beide finden . Wie es für euch am besten passt.
Ich wünsche euch alles alles Liebe