Bettgehzeit mit 6 Monaten

Huhu!

Ich höre und lese immer wieder, dass andere Babys mit 5-6 Monaten schon gegen 19 Uhr in den Nachtschlaf finden. Das klappt bei uns leider gar nicht. Egal was wir machen, Madame (5 1/2 Monate) wird erst gegen 21 Uhr müde. Mich würde interessieren, wann eure Krümel ins Bett gehen 🤗

Bettzeit um den 6. Monat

Anmelden und Abstimmen
1

21 Uhr. Grund allerdings maximal 2 Std Wachphasen. Sie schlief dann zuvor nochmal bis ca 19 Uhr. Dann nochmal 2 Std Bespaßung und ab ins Bett.
19 Uhr war mir zu früh für ins Bett für die Nacht, da sie konstant 10 1/2 Std schlief und mir 5.30 Uhr aufstehen zu früh war.

3

Genau so ist es hier. Spätestens alle 2 Std. wird ein Nickerchen gemacht, das letzte von 18:30 - 19:00 Uhr. Um 21 Uhe gehen wir ins Bett und das Einschlafen dauert etwa 30 Min. Sie schläft dann bis ca. 8-8:30 Uhr.

4

Genau. Perfekt. 👌👍

2

Bei uns war es in dem Alter tatsächlich auch erst zwischen 21-22 Uhr. Früher hinlegen war für die Katz, da er dann trotzdem erst zu seiner Zeit eingeschlafen ist. Mittlerweile geht er um 8 ins Bett und schläft meist spätestens um 20:30.
Bei uns hat das Kind von selbst angefangen seinen Rhythmus nach vorne zu schieben je älter er wurde.
Hab auch schon von Kindern gehört, die um 5 oder 6 schon schlafen. Die sind dann aber auch morgens dafür seeeehr früh auf.

14

Ja hier. 😅
Zu Bett: 18 Uhr plus minus 30 Minuten. Wach dann so 6/7 Uhr. Manchmal schon um 5.
schlafen muss er alle 2h 😅

5

In dem Alter war es bei...

K1 21 Uhr und durchgeschlafen, um 17 Uhr wurde nochmal geschlafen

K2 18 Uhr durchgeschlafen bis 6 Uhr, hat im ersten Lebensjahr extrem viel geschlafen

K3 gegen 19 Uhr +-30min, wird meist gegen Mitternacht das erstmal wach

6

Ich glaube das kommt auch stark auf den "Familienrhythmus" an.
Wenn die Eltern selber Frühaufsteher sind und der Tag einfach um 6 oder 7 Uhr schon für alle beginnt dann geht es auch früher ins Bett.
Wenn man lieber bis 9 ausschläft muss es logischerweise später ins Bett.

Unser Kind schläft nachts 11-12 Stunden.
Damit ich auch mindestens 8 Stunden Schlaf bekomme (brauche ich auch), muss ich also spätestens 3 Stunden nach dem Kind ins Bett gehen. Da wir eher zu den Nachtigallen gehören macht 18/19 Uhr Zubettgehzeit da einfach keinen Sinn.
Andere kommen vielleicht mit 6 Stunden Schlaf aus, die haben dann natürlich auch einen größeren Spielraum.

8

6 Stunden Schlaf 🥴 Davon träume ich in meinen 3 Stunden netto, die bestenfalls zusammenkommen 🤪😅

9

Aber da ist dann auch nicht die Frage, ob das Kind nun um 19 oder 21 Uhr schläft, oder? 😉

weiteren Kommentar laden
7

Unser Sohn (jetzt 2,5 Jahre) ist noch nie vor 21 Uhr schlafen gegangen. Das war uns aber auch immer ganz recht, weil er eh extrem wenig schläft. Wir gehen schon immer gleichzeitig mit ihm schlafen, da wir nachts genauso viel (oder eigentlich mehr) Schlaf brauchen als er. Aktuell schläft er von 22:30 bis 6:30 oder auch mal 7 Uhr.

Ich kenne Familien in denen die Babys und Kleinkinder unbedingt um 19 Uhr schlafen sollen, obwohl sie dann um 4 Uhr wieder aufstehen. Klar, dann hat man als Eltern Feierabend, aber den Schlafmangel würde ich nicht aushalten.

Die wichtige Frage ist doch nur: Passt es so für euch? Oder wäre es für euch ein großer Gewinn, wenn eure Tochter früher einschläft und früher aufwacht? Meistens ändert sich die Schlafenszeit spätestens dann, wenn das Kind in die Kita kommt, morgens früher aufstehen muss und abends dann erledigt ist.

10

Also ich hab jetzt mal vor 19 uhr genommen, da mein aktuelles baby gegen 18 uhr schlafen geht. Heute war es sogar 17:30. Später wäre mir lieber, aber naja wenn baby müde, muss es ins bett, sonst wirds für alle unlustig ;)
Meine große ist in dem alter zwischen 21 und 22 uhr schlafen gegangen.
Beeinflussen konnte ich die schlafengeh zeiten nie. Die kleinen werden nun mal müde und daran muss man sich halt anpassen.

11

Hallo,

meine 5 Monate alte Tochter hatt vor 1,5 Monaten angefangen ihr Nachmittagsschläfchen zu boykottieren und um 17.30-18.00 ins Bett zu gehen.
Anfangs habe ich noch versucht ihr das Nachmittagsschläfchen schmackhaft zu machen aber sie wollte einfach nicht.
Also wird bei uns weiterhin spätestens 18.00 Uhr ins Bett gegangen, sie schläft dann 12 Stunden.
Sie ist den ganzen Tag gut drauf und deshalb ändere ich daran nichts solange sie nicht wieder einen neuen Plan hatt ^^

Liebe Grüße

13

Hier ähnlich. Nach 15 Uhr schlafen ist fast unmöglich, also spätestens 18 Uhr im Bettchen, dann leider oft nach 3 bis 4 Stunden Wachphase, was eigentlich viel zu lange ist.

15

Hi,

Bei uns war es auch laaaaange ganz unterschiedlich und von heute auf morgen wurde er um 19:00 müde und bis jetzt ist es immer so geblieben. Ich glaub das pendelt sich dan von selbst ein! 👍
Lg

16

Meine Tochter ist 7 Monate alt und geht leider schon zwischen 17 und 18 Uhr schlafen. Würde mir so wünschen dass sie länger wach bleibt, denn durch die frühe ins-Bett-Geh-Zeit ist für sie die Nacht zwischen 4 und 5 Uhr vorbei. (und für mich auch)