Liebe Community,
Die Frage, die mich interessiert steht bereits oben.
Bei uns ist es so, das ich noch in den Schlaf stille.
An guten Einschlaf-Tagen schläft sie dabei ein und ich bin in 10 Minuten fertig und kann das Zimmer verlassen.
An mittelguten Tagen schläft sie dabei noch nicht ein. Dann singe ich zweimal das Lalelu Lied, während sie seitlich in meinem Arm liegt und wir kuscheln. Danach warte ich eigentlich ab, dass sie fertig "erzählt", genug gestrampelt und den Schlafsack ausreichend inspiziert hat und die Augen zufallen. Das dauert meist bis zu 30 Minuten.
Wenn sie gar nicht gut in den Schlaf findet, wird noch ganz ruhig mit dem Teddy gespielt.
Wenn sie immer weiter aufdreht, geht es noch eine Runde mit dem Staubsauger durch die Wohnung. 🙈😂 Das beruhigt sie ungemein. Danach wieder ruhig hinlegen und leise singen.
Also ihr lieben, erzählt doch bitte mal von euren interessanten, kreativen vielleicht auch verrückten Einschlafbegleitungen!
Ich freu mich drauf!
Liebe Grüße
Angi
Wie sieht eure Einschlafbegleitung aus?
Langweilige Einschlafbegleitung bei uns:
Abendessen.
Zähne putzen. Katzenwäsche.
Schlafsack an.
Sie schläft ein nach 5 bis 15 min und ich sitze einfach ruhig gemütlich im Bett und hab sie im Arm dabei.
Wenn sie eingeschlafen ist, lege ich sie in ihr Bett. Das wars.
Unsere Maus ist 12 Wochen alt und es hat sich folgender Ablauf eingespielt, der von Abend zu Abend besser funktioniert:
Ca. 19:15 / 19:30 Uhr Popo frisch machen, Schlafanzug und Schlafsack anziehen.
Danach geht es ins bereits abgedunkelte Schlafzimmer, ich stille sie, und wiege sie danach (ca 10-20 Minuten) in den Schlaf, während ich La Le Lu summe. Wenn sie noch etwas aufgewühlt ist, spielen wir Regengeräusche ab :D Das zieht fast immer. Dann lege ich sie in ihr Beistellbettchen, schalte das Babyphone/-kamera an und schleiche mich raus.
Ich hätte nie gedacht, dass es nach nur 12 Wochen so gut klappt :)
Hallo,
bei uns wird im Wohnzimmer noch ein gute Nacht Buch gelesen, dann bekommt sie ihre Flasche, dann wird ins Bett gegangen und ich singe ihr noch Schlaf Lieder vor und halte dabei ihr Händchen. Eingeschlafen ist sie meist nach 10 Minuten und ich kann wieder gehen.
Wenn es ihr mal nicht gut geht wegen Impfung, zahnen, krank sein, usw dann leg ich mich mit ihr hin und lass sie auf meinem Bauch schlafen, da singe ich ihr dann auch Schlaf Lieder vor.
Im Extremfall wenn sie sich nicht beruhigen will wegen totaler Überreizung, o. ä. setzt mein Mann den Auto Joker ein.
Bis jetzt haben wir dass Glück dass meine 5 Monate alte Tochter wirklich sehr gut einschläft.
Wir haben alle unsere 4 Kinder ganz stinklangweilig im Sitzen/Liegen in den Schlaf gekuschelt. Gelegentlich schliefen sie auch abends an der Flasche ein.
Besondere Aktionen (Pezziball, diverse Geräusche, herum tragen etc pp) haben wir nie angewendet, weil wir prinzipiell an einer langfristigen Lösung interessiert waren, welche man jederzeit (und v.a. nachts) problemlos anwenden kann.
Meine Tochter ist 14 Monate. Es gibt keine Einschlafbegleitung, aber natürlich ein Abendritual. Wir essen Abendbrot, sie trinkt am Tisch noch eine Milch, dann noch etwas spielen, wir gehen in ihr Zimmer, sie wird gewaschen, gewickelt und umgezogen. Dem Papa wird gute Nacht gesagt. Ich habe ruhige Musik an und tanze kurz mit ihr durchs Zimmer. Sie wirft dann ihren Schnuller ins Gitterbett und ich lege sie dann ins Bett und ziehe den Schlafsack an. Beim Rausgehen mache ich die Spieluhr an. Meistens schläft sie schon wenn die abgelaufen ist...
Recht einfach, aber so kann jeder von uns Elternteilen das gut auch mal alleine machen...