Zu spät?

Hallo zusammen,

Unser Schlaf / essen Rhythmus.

Morgens zwischen 7 und 8 gibt es eine Flasche. Meistens schläft er dann nochmal bis 9 je nach dem.
Um 12 / 13 Uhr gibt es deb mittagsbrei davor um 11 macht er nochmal ein power napp.
Mittagsschlaf meistens um 13.30 je nachdem ca 1 stunde.


Um 15/15.30gibt es nachmittagsbrei

Um 18 30 ca abendbrei und dann gibt es nochmal ein power napp je nachdem schläft er auch 1 stunde noch.

Um 21.30 gibt es noch eine Flasche und dann gehen wir ca 22 Uhr ins Bett.

Da er dann noch seine turn Übungen im Bett macht dauert es manchmal noch 30 bis 60 Minuten bis er schläft.



Meine Frage.

Ist das vielleicht zu spät für ihn ins Bett zu gehen? Vielleicht versuchen um 20 Uhr hinzulegen ohne Flasche?

Mein Mann sagt vielleicht sollen wir morgens früher aufstehen, aber ich wecke doch kein schlafendes Baby.

Liebe Grüße.

1

Wir alt ist das Baby?

Ich würde das Powernap um 18.30 Uhr weg lassen.

Wenn ich das richtig lese, ist er dann wach von grob 14.30 Uhr an bis 18.30 Uhr.

Lieber vorher nochmal hinlegen. So ein Powernap um diese Uhrzeit gibt nochmal richtig Power. Da würde unser Kind auch bis 22 Uhr herum turnen.

Ich würde den Mittagsbrei gg 11.15/11.30 Uhr schon geben und dann ablegen zum Mittagsschlaf und dann vielleicht gg 16/16.30 Uhr nochmal hinlegen und anschließend gg 20/20.15 Uhr ins Bett.

Beispiel von uns, seit mind 2 Mte so:

Aufwachen 7/7.30 Uhr
Flasche und etwas Naschen gg 8.30 Uhr
1. Schlaf gg. 10 Uhr
Mittagsbrei 11.30 Uhr
2. Schlaf gg 13 Uhr
Nachmittagsbrei gg 14.30/15 Uhr
3. Schlaf gg 16.30/17 Uhr
Abendbrei bzw Abendessen mit uns gg 17.30/18 Uhr
Flasche gg 20 Uhr
Bett 20.20 Uhr und schlafen paar min später.

Jeder Schlaf nahezu immer 30 bis 45 Min. Selten ist der Mittagsschlaf länger.

Durch das letztes Tagesschläfchen gg 17 Uhr und die anschließende Wachphase von gut 3 Std ist genug Schlafdruck vorhanden für die Nachtruhe.

3

Er ist 6 Monate.
Ja manchmal kann ich einfach nichts machen da wird er gegen 19 Uhr auf mal müde und pennt dann seine 30 Minuten.
Ich versuche mal die Zeiten etwas anzupassen.
Gestern hat er erst sehr spät gegessen habe ihm dann dennoch eine Flasche gemacht. Das kam alles postwendend zurück dann 🙈

2

Unsere große war auch eher eine Nachteule, vor 22 Uhr war da nichts dran zu drehen, wurde wirklich erst besser als die in die Kita kam.
Hast du schonmal versucht die letzte Flasche im Bett zugeben, damit er dabei einschläft. So kann man vllt immer 5 Minuten nach vorne ziehen.

Der kleine (7Monate) wird gegen 20/20:30 im Bett gestillt und schläft spätestens um 21 Uhr
Allerdings ist es so wenn er um 17/18 Uhr länger wie eine halbe Stunde schläft wird es auch später.