Erholsamer Schlaf im Familienbett

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (6 Monate) war noch nie der beste Schläfer. Aber seit Tagen ist es extrem schlimm geworden. Ich bin froh, wenn er mal 60 Minuten am Stück schläft 🥴 Er wird ständig wach, meckert und lässt sich nur schwer wieder beruhigen. Sonst kam er so alle 2-3 Stunden und ist dann an der Brust wieder eingeschlafen, sodass ich ihn wieder ablegen konnte. Damit habe ich mich arrangiert. Aber der jetzige Zustand ist nicht zum aushalten...

So, nun habe ich ihn gestern mit zu uns ins Bett genommen. In der Hoffnung, dass er da besser schläft. Er war tatsächlich ruhiger. Ist zwar auch ca. alle Stunde wach geworden, habe ihn dann aber gleich an die Brust genommen und dann ist er wieder eingeschlafen.

Aber! Ich habe noch weniger Schlaf bekommen als sonst 😩
Wie könnt ihr schlafen, wenn euer Kind neben euch liegt und die halbe Nacht an der Brust nuckelt?

Ich liege dann so unbequem, dass ich nicht schlafen kann.
Wenn ich ihn abdocke und mich ein Stück weg von ihm bequem hinlege, schlafe ich so fest, dass ich mich auf ihn rolle (gestern 2x passiert). Hinzu kam, dass er sich ein paar Mal im Schlaf auf den Bauch gedreht hat (hat ja jetzt viel mehr Platz gehabt als im Beistellbett). Dann aber nicht weitergeschlafen hat, sondern sich hochgestemmt und krabbeln geübt, inklusive Gemecker.

Es war die bisher furchtbarste Nacht 😓

Habt ihr Tipps für mich, wie die nächsten Nächte erträglicher werden können?

Ich bin auch noch ganz hin und her gerissen, ob ich ihn nachher wieder zu uns ins Bett holen soll oder nicht.

Liebe Grüße 🙃

1

Hallo aus dem Familienbett, ich liege gerade eingeengt zwischen Mann und Baby und kann nicht schlafen 😂
Es ist bei uns sehr ähnlich, Baby ist 6,5 Monate alt und hängt gerne die halbe Nacht an der Brust. Wie man dabei schlafen kann? Ich hab zwei bequeme Positionen gefunden. Ich stille im Liegen, wenn die "obere" Brust dran ist hänge ich so halb überm Baby, wenn die "untere" Brust dran ist liege ich halb zurück gelehnt auf einem Seitenschläferkissen. Also quasi immer im 45° Winkel so ungefähr, entweder nach vorne oder nach hinten gekippt 😅 es ist echt einfach Gewöhnungssache. Ich konnte zum Beispiel nie aneinander gekuschelt mit meinem Mann schlafen, aber mit Baby klappt es.

Zu den anderen Problemen kann ich leider nichts sagen. Ich würde es einfach ein paar Nächte ausprobieren und wenn es nicht besser wird, es wieder lassen 🍀

4

Genau so mache ich es auch 😊👍

2

Ich denke das ist normal. Hier sind die Nächte auch "geht so" (6M), das Drehen nervt, er dreht sich und entweder schläft er dann auf dem Bauch weiter oder fängt an zu heulen. Das Zurückdrehen klappt irgendwie nur am Tag 😆 Nuckeln ist auch seit ein paar Tagen wieder intensiver geworden.
Glaub nicht, dass es da nen ultimativen Tipp gibt, außer "es ist ne Phase und da hilft nur die Zeit". Denke da muss man durch.

Ich habe kein großes Problem mit Familienbett und nicht ganz bequemen Schlafpositionen. Glaube aber, dass es einfach nicht für jeden etwas ist. Wenn du darunter leidest und absolut nicht schlafen kannst und am nächsten Tag total gerädert bist, dann würde ich Baby nicht ins Bett holen. Vor allem auch, wenn du so unkontrolliert schläfst. Da hätte ich Angst.

3

Hallo,

als unser Zwerg so alt war, hatten wir genau das gleiche Problem. Nur an der Brust. Ich hab fast nicht geschlafen. Aber es wird besser. Will man nie lesen, aber es stimmt.

Auch das auf den Bauch drehen und wegkrabbeln haben wir hier. Auch heute noch. Wenn er sich meldet, bei Hunger, muss ich oft gucken, so er überhaupt ist. Da es bei uns ganz dunkel ist, fühl ich mich manchmal wie beim Ostereiersuchen.

Jetzt ist er bald 9 Monate. Dauergenuckel an der Brust gibt es hier nicht mehr. Er dreht sich nach dem Trinken oder Nuckeln weg und das war es.
Geschlafen hab ich meist auch wie meine Vorrednerin. Meist hab ich meine Bettdecke in den Rücken gestopft, damit ich nicht Umfalle beim Stillen.

Draufgerollt habe ich mich noch nie auf den Zwerg. Da kann ich leider nix zu sagen.

Vlt ihn in ein Babybett legen, ans Bett schieben und ne kleine Begrenzung (Poolnudel unter das Betttuch) und nach dem Stillen wieder ins Babybett wurschteln?

Alles Gute euch.
LG