Ständiges Aufwachen in der ersten Schlafstunde

Hallo ihr Lieben,

ich befürchte fast, dass es ganz normal ist, aber ich wollte trotzdem mal nach Erfahrungen fragen.

Unser Sohn ist 6 Monate alt, isst zuverlässig Mittag- und Abendbrei und nachmittags manchmal Obst-Getreidebrei. Den Rest stille ich ihn noch.
Auch zum Einschlafen wird er mittags und abends kurz gestillt.
Abends haben wir einen festen Ablauf und er schläft auch eigentlich gut ein, seit ca. einer Woche lässt er sich etwas schwieriger ablegen, aber auch das geht.
Nun zu meinem „Problem“: Er wacht innerhalb der ersten Stunde 3-4 mal auf, lässt sich nicht im Liegen beruhigen, aber sobald ich ihn auf den Arm nehme, ist er sofort wieder tief am schlafen 🤷🏼‍♀️. Dann wieder ablegen und 10-20 Minuten später das gleiche Spiel wieder.
Danach ist es meist kein Problem mehr und er schafft Schlafphasen von 2-5 Stunden, damit bin ich dann schon ganz glücklich.

Kennt ihr das? Und habt ihr vielleicht Ideen, was wir ändern könnten, damit er gut in den Schlaf findet?

Viele liebe Grüße
Flobienne mit 💙

1

Ich würde ihn mal länger im Arm behalten. Also nicht direkt ablegen, sondern warten bis dieses Aufwachen zum ersten Mal passiert.
Ich denke, dass euer Baby wach wird und wieder die Sicherheit sucht. Scheinbar geschieht das oft nacheinander.

2

Vielen Dank. Das ist vielleicht eine Idee. Wahrscheinlich passiert es dann gar nicht 😂

Ich nehm mir auch extra viel Zeit für die Zubettgehzeit, mache alles ganz in Ruhe und bleibe auch nach dem Ablegen noch etwas bei ihm.
Mal sehen…es ist ja so oder so alles immer nur eine Phase 😊

3

Guten Abend:)
Ich kenne genau das von dir beschriebene auch. Mir ist aufgefallen das es besser mit dem durchschlafen in dieser ersten Stunde klappt wenn ich ihn erst ins Bett bringe wenn er wirklich richtig müde ist und ich das Einschlafritual dafür lieber kurz halte.
Lg:) Julia

4

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung. Ich hab schon den Eindruck, dass er richtig müde ist. Er schläft auch recht schnell ein.
Aber ich habe eben überlegt, ob wir den Abendbrei zeitlich etwas vorziehen, dass er vielleicht sonst einfach einen zu vollen Bauch noch hat 🤷🏼‍♀️. Außerdem reibt er sich häufig schon beim Essen die Augen…wir versuchen dann zwar das Essen noch etwas sacken zu lassen, aber vielleicht braucht er da noch etwas mehr Zeit. Er ist nämlich auch Bauchschläfer und vielleicht zankt ihn dann sein Bäuchlein.
Das werden wir auch mal versuchen.

Wünsche euch eine gute Nacht

Lg Flobienne