Wenn man nur immer den richtigen Zeitpunkt fände

Das Schlafen legen ist insbesondere nachmittags/abends schwierig. Jeder kennt das Problem mehr oder weniger gut.

Ich habe allerdings jetzt ein paar mal die richtigen Zeitpunkte abgepasst. Leider immer eher nach Gefühl als alles andere.

Dann lege ich sie ins Bettchen, dann kommt der Schreistopfen und ehe ich mich daneben legen konnte zum Liedchen singen, hat sie sich schon weggedreht und pennt ein 🤷🏼‍♀️. Ein bisschen a la „Danke für‘s hinlegen und jetzt hau ab“.

Das ist aber leider eher selten. Wenn es aber so ist, dann weiss ich gar nicht wohin mit meinem Glück 😂.

Habt ihr das auch? Wie erkennt ihr den richtigen Zeitpunkt?

🙆🏼‍♀️ heute 5 Monate

1

Der Satz "dnan weiß ich nicht wohin mit meinem Glück" ist klasse.
Ging mir gestern so. Normalerweise 3 x am Tag 30 min. Ende. Gestern Mittag plötzlich 1 1/2 Std und das am Stück ohne meine Hilfe in ihrem Bett.... Ich wartete ab Minute 31 darauf jeden Moment aufzuspringen und ins Schlafzimmer zu hechten. Nichts. Ich bin da gesessen und hab das Babyphone angestarrt. 😅😂

Den richtigen Zeitpunkt erkenne ich an meinem Kind bzw an der Uhrzeit. 3 Std Wachphase = Ende. Entweder sie wird dann nochmal richtig aktiv. Man würde meinen, sie schläft niemals ein. Aber ich nehme sie dann vom Spiel hoch und schwupps, weg ist sie.
Anderes Mal legt sie ständig den Kopf selbst ab. Auf der Couch, auf dem Boden. Ich schaue auf die Uhr. 2 1/2 Std Wachphase. Okay. Schlafen.

Ich gehe ehrlich gesagt strikt nach Uhr.

3

Ich schaue auch ab und an mal nach der Uhr und wenn sie meckrig wird und 2 Stunden vergangen sind, dann lege ich sie hin.

Ab und an dreht sie auf, weint oder pennt einfach ein. Jedes mal eine Überraschung 😅

4

Hier sind es übrigens auch immer nur 30 Min. Naps.

Hätte auch die ganze Zeit auf das Babyphone gestarrt und auf ein Zucken gewartet 😂. Hinterher ärgert man sich, weil man viel hätte machen können, aber das weiß man ja vorher nicht 😅

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich schreibe dir, weil ich ein Tipp für dich habe. Ich kann dir wärmstens den Ratgeber "Baby Schläft" von Jessica Ram empfehlen. Da wird genau dieses Thema behandelt. Jedenfalls hatten wir ähnliche Probleme und das Buch hat uns sehr viel geholfen.
Gibt es auf amazon, apple books, thalia etc.

Alles gute dir! Franzi

5

Darf ich fragen, was dir konkret geholfen hat? Ich finde in allen Büchern und Ratgebern immer nur die gleichen Tipps á la feste Strukturen, Rituale, blabla...