Baby schläft schlecht.

Hallo ihr lieben :)
Ich brauche unbedingt einen Rat..
Meine Kleine ist jetzt 22 Wochen alt seit ungefähr 2 Wochen schläft sie 3 mal am Tag genau 30 Minuten und ist dann wieder wach. Würde mich ja nicht weiter stören ich brauche aber schon meistens eine halbe Stunde bis sie einschläft... es kommt mir ihr auch so vor als ob sie auch noch müde ist aber einfach nicht zur Ruhe kommt... abends wird es auch immer schwerer sie ins Bett zu bekommen bin langsam echt fertig es kommt mir so vor als ob es den ganzen Tag ums schlafen geht. 😴
Sie hat vorher wirklich gut geschlafen bin selber langsam echt fertig. Mich würde das alles auch gar nicht stören wenn sie danach ausgeschlafen wäre... hab auch schon einiges probiert im Kinderwagen, tragen, wiegen, stillen auf mir schlafen alles ging nur 30 min. Hab gelesen das es schlafregression sein kann und es so bleiben könnte!! Habt ihr Erfahrungen damit schon gemacht ?
Achso sie ist auch sehr quengelig und weinerlich zur Zeit vielleicht bekommt sie auch Zähne zwei hat sie schon! Und vielleicht der Wachstumschub ?
Hoffe mir kann jemanden helfen will nur alles richtig machen mit meiner kleinen Maus.
Danke schon mal :)

16

Dein Baby steht auf, weil es nicht alleine einschlafen kann was total normal ist. Du bist die Unterstützung beim einschlafen. Was du auf jedenfall versuchen kannst ist wenn du genau weißt das nach 30 min der Schlaf vorbei ist 5 min vorher zum Baby ganz leicht wecken z.B den Rücken anfassen natürlich ganz sanft und wieder sanft in den schlaf begleiten.. kann wunder bewirken!

Lg

17

Ok werde ich auf jeden Fall morgen ausprobieren war heute schon mit dem Kinderwagen unterwegs das wollte sie auch nicht so richtig. Aber deinen Vorschlag probiere ich morgen aus :) hab auch heute gesehen das sie einen Zahn bekommt das macht sie sache nicht einfacher... arme kleine Maus.. hab auch gelesen das im 5 Monat ein Schub ist könnte das auch sein das sie deswegen so müde ist ?

18

Hallo es hat wirklich geklappt kann es gar nicht glauben!! Sie hat heute früh 1h geschlafen und heute Mittag so gar 2h ich hoffe das es jetzt immer so gut klappt sie ist schön ausgeschlafen und freundlich wie immer! Ich danke dir du bist ein Genie:) sie brauch zwar noch lange um in den Schlaf zu kommen aber das macht mir nichts aus dann trag ich sie eben 15 Minuten:)

weitere Kommentare laden
1

Achso hab vergessen sie verweigert auch öfters die Brust dreht sich Weg und weint manchmal. Mit Beikost hab ich schon angefangen.
Erkenne meine fröhliche kleine Maus nicht mehr wieder.

2

Das Wegdrehen von der Brust kann (!!) auch mal ein Zeichen dafür sein, dass die Brust nicht mehr gewollt ist. Ich betone: kann! Musst du ausprobieren, ob sie abgepumpte Milch oder PRE nehmen würde eher.

Zum Schlaf. Zuerst würde ich sagen, dass die Zeichen dafür sprechen ein Tagesschläfchen abzuschaffen, um somit längere Wachphasen und mehr Schlafdruck zu erzeugen. Oft sind dann die übrigen Tagesschläfchen länger. Allerdings kommen mir 22 Wochen etwas früh vor, um nur noch 2 Tagesschläfchen zu machen. 🤷🏻‍♀️

Wachstumsschübe, Zähne, Pups etc pp können es immer sein. Würde mich darauf jedoch nicht so versteifen.

3

Danke für die schnelle Antwort!
Also pre Nahrung hab ich gestern schon probiert mit der Flasche kam sie gar nicht zurecht und was dann in den Mund lief hat sie auch gleich ausgespuckt..Abpumpen funktioniert leider nicht da kommt nicht viel..
Ok ja finde ich auch aber sie ist ja auch müde reibt sich augen und gähnt dann schläft sie 30 minuten und nach ca 1 stunde ist sie wieder müde..

4

Das mit den 30 Minuten haben ganz viele Babys und es ist vollkommen normal. Nach 30-45 Minuten ist die erste Schlafphase beendet und die Kleinen können noch nicht selbstständig in die nächste finden.
Deswegen klappt ein längeres Schläfchen oft besser im Kinderwagen, Trage oder neben der Brust, weil diese die Babys dann wieder in den Schlaf bringen.
Du kannst da nichts gegen machen, da hilft nur Zeit bzw. Reife. Bei meinem Baby ist das auch immer noch so (6M).
Ein Schläfchen zu streichen wird nichts bringen und halte ich bei einem so jungen Baby auch für Quatsch.

5

Achso, und klar sind die dann oft noch müde und knatschig, weil es meist einfach zu kurz ist. Hilft aber nix 🤷‍♀️

6

Danke für die Antwort:)
Also meinst du wenn sie wach wird wenn zum Beispiel sie auf mir liegt sollte ich auf stehen und sie tragen bis sie wieder schläft ?
Kinderwagen klappt nicht wirklich sie wacht dann trotzdem auf und guckt mich an :D

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

oh das hört sich schwierig an. Eine einfache Antwort habe ich nicht. Ich kann dir wärmstens den Ratgeber "Baby Schläft" von Jessica Ram empfehlen. Der hat uns jedenfalls gerettet!
Gibt es auf amazon, apple books, thalia etc.

Alles gute dir!
Franzi

10

Ok danke hattest du das selbe Problem? :)

11

Zu dem Zeitpunkt war es bei uns genauso! Und auch heute wird mittags nur 30 Min geschlafen, dann muss nochmals in den Schlaf begleitet werden.... wieder für 30 Min.
Das längste Schläfchen ist am Vormittag in der Trage. Das können dann auch mL 2 h sein. Ich biete meinen Kind alle 2,5 - 3 Std an in den Schlaf zu finden. Das finde ich wichtig, den Zeitpunkt nicht zu übersehen. Ich bin da recht penibel.🤭

12

Hallo danke für die Antwort :) wie alt ist dein Baby jetzt wenn ich fragen darf und kam das bei dir auch plötzlich was würde ich für 2h geben 😀

14

9 Monate mittlerweile. Ich kann mich gut erinnern, dass mich das auch zu Verzweiflung brachte. Ich hatte hier im Forum den Tipp gelesen, sich den Wecker auf 25 Min zu stellen um schon parat zu stehen, wenn das Kind am aufwachen ist um es sofort wieder in den Schlaf begleiten zu können.
Ich gebe dir den Tipp: annehmen. Nimm dir Situation wie sie ist. Für mich lohnte es sich nicht etwas zu ändern, das hätte mich zu viel Kraft gekostet. ...es wird nämlich wieder anders, von ganz von alleine.
Ich habe aber das Glück, dass er auch nach 30 Min gut gelaunt ist. Aber dann spielt er aber nicht alleine. Da muss ich dann bei ihm bleiben.
Hole dir eine ordentliche Trage. Und übe das Rpckentragen. Das macht so vieles einfacher.

weitere Kommentare laden