Auf dem Bauch schlafen?

Hallo ihr lieben:)

Mich würde interessieren ob jemand sein Baby auf dem Bauch schlafen lässt.
Es war ja mal die Empfehlung dass babys nur auf dem Bauch schlafen sollen damit sie nicht am erbrochenen ersticken. Allerdings war die Empfehlung von unserer hebamme ausschließlich auf dem Rücken!

Ich würde meinen kleinen (10 Wochen) gerne auf dem Bauch schlafen lassen, da sein Hinterkopf ziemlich verformt ist.

Eure Erfahrungen??

1

Nachts lassen wir ihn nur auf dem Rücken schlafen, aber tagsüber mittlerweile nur noch auf dem Bauch. So schläft er auch teilweise zwei oder drei Stunden. Aber auch erst, seitdem wir uns ein Babyphone mit Kamera gekauft haben. Darüber beobachten wir ihn dann permanent und schauen auch so immer wieder mal ins Bett rein. Wir würden das ganze niemals unbeobachtet lassen. Aber wir haben es eben auch vor einigen Wochen angefangen, da sein Kopf schon leicht verformt ist (er ist 10 Wochen alt) und er kommt auf dem Bauch viel besser zur Ruhe und schläft deutlich besser und länger.

2

Seit der 6. Woche wird auf dem Bauch geschlafen. Viel ruhiger und länger, war bei der großen Schwester auch schon so. Picken mochten beide nicht und haben sich trotzdem immer Wachgestrampelt.

3

Ich habe meine Maus in den ersten Wochen immer auf den Rücken gelegt zum Schlafen, was sie aber gar nicht mag. Sie war dann immer total unruhig und ständig wieder wach, so dass wir beide so gut wie gar nicht geschlafen haben.

Letztendlich habe ich mich geschlagen gegeben und sie auf dem Bauch schlafen lassen (so ab 4 Wochen). Ich hatte ein total schlechtes Gefühl und habe ständig nach ihr geschaut. Sie konnte allerdings von Anfang an den Kopf in Bauchlage alleine drehen, so dass sie nie mit dem Gesicht in der Matratze lag. Ab da hat sie friedlich 5 Stunden am Stück geschlafen und schläft inzwischen (14 Wochen) ca. 11 Stunden komplett durch.

Mittlerweile bin ich da etwas entspannter, ich hatte aber auch keine andere Wahl, als sie auf dem Bauch schlafen zu lassen.

4

Mein Baby hat von Anfang an nur auf der Seite geschlafen. Denke, dass das auch dem Kopf ganz gut tut. Vielleicht wäre das ein Kompromiss. Eigentlich sagt man ja, auf dem Bauch erst, wenn sie sich selbst in diese Position begeben können. Aber wahrscheinlich schlagen auch manche die Hände überm Kopf zusammen, wenns ums auf der Seite schlafen geht.

5

Unsere hat ab der 3. Woche nur auf dem Bauch geschlafen weil sie sich durch ihre zuckenden Arme immer selbst aufgeweckt hat. Unsere Hebamme sagte dass das Risiko für voll entwickelte Kinder (sie kam in der 40. Woche mit 4 kg auf die Welt) sehr gering ist. Früher hat man Kinder nur auf dem Bauch schlafen lassen. Jetzt ist sie 8 Monate alt und schläft seit knapp 1,5 Monaten ausschließlich auf dem Rücken oder auf der Seite.

6

Unser Sohn durfte die ersten 10 Tage nach der Geburt gar nicht auf dem Rücken liegen. Da hat er auch im Krankenhaus auf der Seite oder auf dem Bauch geschlafen.
Auch danach haben wir ihn meistens auf dem Bauch liegen lassen, weil er in Rückenlage bitter geweint hat. Mittlerweile erträgt er die Rückenlage eher, liegt aber trotzdem lieber auf dem Bauch.

Achtet auf eine atmungsaktive Matratze und dass er sein Gesicht nicht hineindrückt.