SILOPO Der blöde Schlaf Kampf

Unsere Maus wird nächste Woche 4,5 Monate. Alles schön und gut. Ihre sonst exakten 4 Tagesschläfchen hat sie seit ein paar Tagen auf 3 reduziert.
Aber es wird jetzt immer schlimmer mit dem Schlaf😭 heute hat die 3x30min geschlafen...mehr nicht. Dementsprechend war ihre Laune. Wir haben 4 Versuche gebrauch bis Sie heute Abend geschlafen hat. Am Ende stand der Kinderwagen im Schlafzimmer weil es draußen geschüttet hat und ich nicht raus konnte. Sie schläft seit 2h und war wieder 4xwach.
Sie akzeptiert weder Trage noch auf dem Arm sein, Wippen, singen usw.

Manchmal frage ich mich, ob ich etwas falsch mache. Wo ist diese besondere Bindung und Intuition wovon alle immer sprechen? Ich hab das Gefühl das wir das nicht haben.
Hätte ich Sie vielleicht länger stillen sollen? So langsam zweifelt man an dich.
Man denkt schlimmer kann es nicht mehr werden, aber es geht stetig Berg ab.

So langsam stößt man an seine Grenzen und fragt sich ob man den überhaupt eine gute Mama ist?!
Wann geht's denn endlich mal Bergauf?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mach dir keinen Kopf. Die besondere Bindung und Intuition kannst du, wenn es um Schlaf geht, getrost in der Pfeife rauchen.

Was meinst du, warum alles rund um Babys Schlaf so ein riesen Markt und Geschäft ist? Wenns kaum jemand bräuchte, gäbs das nicht!

2

Hallo Minjas,

Babys haben gute Phasen und schlechte Phasen. Das ist ganz normal und überhaupt kein Versagen deinerseits. Obendrein gibt es entspannte Anfängerbabys und welche, die echt schwer zur Ruhe kommen. Ich habe auch beide Arten zuhause... Bei Kind 1 dachte ich auch immer, alle würden es entspannt schaffen außer mir. Als Kind 2 dann kam und ständig tiefenentspannt war (und ist), wurde mir endlich klar, dass es nicht an mir liegen kann. Kind 1 kommt bis heute schwer zur Ruhe. Er hat einfach Hummeln im Hintern.

Es wird aber auch bei unruhigen Babys besser mit der Zeit - nur Mut :)

LG

3

Das finde ich toll geschrieben! Wir haben zwar nur die Hummeln im Hintern Variante hier und sie ist erst 10 Monate alt aber (!) ich wäre so froh gewesen über deine Worte vor einem halben Jahr.

Wir haben alles an kostenlosen Angeboten zum Thema Schlaf durch, was nicht mit schreien lassen zu tun hat. Und letztendlich: es regelte sich wie von Zauberhand selbst und wurde besser. Ja, wir begleiten heute noch personenabhängig sehr lang (bei mir muss immer erst noch ne runde geturnt werden und manchmal treibt mich das zur Weißglut 😂) aber es wird besser!

Bestimmt ganz bald schon 😊

12

Danke! Das ist lieb :) und es freut mich, dass es bei euch schon besser geworden ist :)

weiteren Kommentar laden
4

Umso älter die Kinder werden, umso mehr nehmen sie ihre Umwelt war, lernen mehr und müssen dementsprechend viel verarbeiten. Leider wirkt sich das oft auf den Schlaf aus, ist bei uns auch so. Mein Kind kommt ganz schlecht zur Ruhe und wird mit 10 Monaten immer noch in den Schlaf gewippt und ist immer noch mehrmals in der Nacht wach. Das hat überhaupt nichts mit Bindung, Intuition oder stillen zutun.

8

Ja sie saugt förmlich alles in sich auf, wie ein Schwamm immer mehr und mehr. Und dann fällt es ihr so schwer los zu lassen.
Als neu Mama fällt es einem schwer, in diesen Momenten nicht an sich selbst zu zweifeln. Vielen Dank für deine Antwort 🌻

5

Hallo,

Dein Post hätte von mir stammen können. Meine Maus ist ebenfalls 4,5 Monate alt und wir erleben seit Tagen das gleiche Szenario. Auch ich habe mehrfach an mir gezweifelt und überlegt was ich möglicherweise falsch gemacht haben könnte, doch ich glaube langsam, dass die anderen Mamis schon richtig geantwortet haben.

Auch wenn doof und zu einfach klingt und in dem Moment wenn es akut ist nicht hilfreich ist, wir sollten versuchen stark zu sein / bleiben und daran glauben, dass auch wieder bessere Zeiten auf uns zu kommen.

Wir schaffen das. 🥰

9

Schön zu lesen das man nicht alleine ist 😉🌻 ich hoffe so sehr das diese Phase bald vorbei ist, es ist so Kräfte raubend wenn sich der ganze Tag fast ausschließlich um den Schlaf dreht. Vielen Dank für deine lieben Worte und auch euch viel Kraft und Stärke 🌼🌻

6

Hallo du Liebe,
Fühl dich gedrückt mir geht es gaaaanz genauso 🙈
Ich frage mich ständig was zum Teufel ich falsch mache und wieso es gefühlt alle anderen können, nur ich nicht 🤷‍♀️
Nichtmal nur das Thema Schlaf sondern auch sonst ist da ganz oft diese ständige Unzufriedenheit 😕

Leider hab ich keinen Rat für dich aber ich denke trotzdem weiterhin ganz fest dass wir die besten Mütter für unsere Babys sind. Das wird schon 🍀

10

Hallo, das ist ganz lieb von dir dankeschön 🌻
Man soll sich ja nicht mit anderen vergleichen, aber tut es unbewusst doch oder ? Ich frag mich auch oft, wieso klappt es bei allen anderen aber bei uns geht gefühlt alles schief. Ist vielleicht eine Eigenschaft die man ablegen muss🙂

11

Wenn man sich fragt, ob man alles richtig macht und eine gute Mama ist, dann ist man meistens eine gute Mama! Erstmal: das klingt nach der ersten, großen Schlafregression. Hatte Em auch, und das auch noch in dem berühmtberüchtigten 4. Sprung. Es war furchtbar und ich dachte für eine Zeit lang, dass unser Kind einfach .. unleidlich und unerträglich IST und, dass wir damit leben müssen. Und nach dem Sprung war sie plötzlich das liebste, fröhlichste, bestschlafendste Kind der Welt, es war krass. Wir hatten regelmäßig Nächte, die damit angefangen haben, dass sie ständig wach geworden ist und in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang das ganze Haus zusammengebrüllt hat und jetzt (fast 8 Monate alt) schläft sie 12 Stunden durch, bevor sie zum ersten Stillen kommt. Ich weiß also ganz genau, wie furchtbar diese Zeit ist, die du durch machst, aber steh es durch, danach wird es schön und ihr werdet wieder diese wunderbare Bindung erleben! Lass dich unterstützen, wenn nicht vom Partner, dann vielleicht die Eltern, Freunde? Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Nerven!