Tagsüber ins Bett legen zum schlafen? Baby 15 Wochen alt

Hallo zusammen,

unser Sohn wird Samstag 15 Wochen alt. Er schläft nachts durch. Von ca 20 Uhr bis ca 6 Uhr morgens plus minus eine Stunde.

Ich merke jedoch seit ca 1-2 Wochen, dass es für ihn immer schwieriger wird über Tag in den Schlaf zu finden. Er liegt auf einer Decke auf dem Fußboden und ist bisher einfach eingeschlafen wenn er müde war. Das macht er jetzt zwar auch noch, aber er kämpft teilweise richtig. Außerdem habe ich immer das Bedürfnis ihn zu beschäftigen wenn er mich dann, wenn auch mit glasigem Blick, anguckt. Ich frage mich, ob es langsam Sinn macht, ihn ins Bett zu bringen sobald ich merke, dass er müde wird. Vlt kommt er dort besser zur Ruhe. Andererseits habe ich aber auch Angst, dass er trotzdem nicht einschlafen kann und sein Bett irgendwann als etwas negatives ansieht und dann auch abends nicht mehr einschlafen möchte.

Wie macht Ihr das so mit euren kleinsten?

Lg Tink

1

Hey. Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben es immer so gemacht, dass wenn er müde wird wenn er auf der Decke liegt oder im Hochstuhl sitzt, dass wir ihn ins Bett gelegt haben. Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Zu 95 Prozent schläft er dann nach 5 Minuten ein. In ganz seltenen Fällen mag er nicht im Bett liegen bleiben und wir holen ihn wieder raus.

Versuchen könnt ihr es ja 😊

2

Legt Ihr ihn dann einfach so ins Bett oder dunkelt ihr den Raum ab und packt ihn in den Schlafsack wie nachts auch? Damit er weiß es ist jetzt Zeit zum schlafen.

5

Nein. Wenn wir ihn erst noch umziehen würden oder Schlafsack an, wäre er wieder hell wach. Er wird ins Bett gelegt und mit einer leichten Decke halb zugedeckt.
Und ja, wir dunkeln den Raum immer ab wenn er schlafen geht.

3

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das negative Folgen haben kann. Er kennt sein Bett ja offensichtlich als einen Ort, an dem er gut schlafen kann. Wenn er sogar auf der Decke einfach so einschläft, wüsste ich nicht, warum es für ihn im bekannten Bett schwieriger sein sollte. Wenn es etwas dauert, ist das doch auch nicht schlimm. Würde sagen, dass ist bei den meisten Normalzustand 😉

Unser Sohn braucht inzwischen auch tagsüber Ruhe und sein Bett. Das ist aber generell der einzige Ort, an dem er abgelegt einschlafen kann.

4

Wie schön das er einfach einschläft.
Bei uns finden Tagesschläfchen in der Trage beim spazieren oder auf der Couch statt.
Mäuschen schläft meistens beim Stillen ein und dann lasse ich sie liegen.
Ihr Nachmittagsschläfchen dauert ca 3 std.
Sie wacht dazwischen aber manchmal kurz auf.
Bin ich in der Nähe, lege ich mich dazu, sie nuckelt etwas und schläft weiter. Ins Bett legen wir uns nur wenn ich mit schlafen will.