Mein Baby schläft auf mir

Ich hätte mal ne Frage. Ich bin zum ersten Mal Mutter geworden und bin sehr froh darüber. Ich liebe meine kleine überalles.

Meine Schwangerschaft war schön, keine
Komplikationen alles war gut. Meine FA sagte das ich ein zierliches Mädchen bekomme. Sie meinte ca. 2000kg ich musste in einer Kinderklinik. War bei 2 verschiedene Ärzte und beide haben einen anderen Wert genannt ca 2300 und 1900.
Also gut das fand ich nicht schlimm. Mir ging es gut und die kleine hat sich gut entwickelt. Aber die Fa und Ärzte haben mich so verunsichert und ich wusste nicht was ich machen sollte. Keiner konnte mir wirklich in der Situation helfen.

Ich würde eingeleitet in der 38ssw (ich fand es viel zu früh aber ich durfte nichts sagen) weil die kleine zu wenig zugenommen hat (sie hat nur das geholt was sie gebraucht hat) und dann meine Plazenta nicht mehr gut laufen würde. Richtig schlimm war die Zeit für mich.

Dann bei der Geburt 2650kg auf die Welt.
Ich war so froh das alle falsch geschätzt haben und meine Plazenta war 100% in Ordnung. Ich habs gewusst, mein Bauch Gefühl hat richtig gelegen.

So seit dem meine kleine auf der Welt ist liegt sie auf mir und braucht Körperkontakt.
Es ist auch wirklich schön ich genieße die Zeit auch mit ihr. Am Anfang hat sie auch aufm Papa geschlafen aber er musste wieder arbeiten gehen. Jetzt ist es so das sie immer noch auf mir liegt. Sie ist jetzt Bald 6 Monat alt und hab wirklich probiert neben mir zu legen, wenn sie eingeschlafen ist. Nach einer Stunde wird sie wieder wach und
Schreit. (sie schläft von Anfang an durch, weil ich meine Maus wecken musste zum Trinken, weil sie ja so wenig gewogen hat. Meine Hebamme und Ärzte haben auch schon gesagt das es kritisch wäre und ich viel zum Trinken geben muss damit sie nicht so viel schläft. Deswegen hatte ich auch voll die Probleme mit meine kleine, ich war nur unter Strom und hatte so ein Druck und mir wurde das Stillen so unangenehm. Ja ich konnte stillen aber ich habe es mit ihr einfach nicht hinbekommen. Deswegen habe ich meine Geschichte aufgeschrieben damit ihr mich hoffentlich ein bisschen verstehen könnt. Ich selber habe mir Druck gestellt und dann noch die anderen. Mein Problem war, ich wollte es unbedingt stillen wollte und das hat auch mich gestresst.)
Ich musste es bisschen genau erklären meine Geschichte, weil ich vermute das meine kleine Maus nur auf mir schläft (kann nur auf mir schlafen moment) am anfang weil sie den Körperkontakt braucht und jetzt fängt sie an zu zähen. Ich bin ja mit ihr am üben aber Ich habe das Gefühl sie ist noch nicht soweit.

Wie ist das bei euch? Was habt ihr gemacht? (nicht falsch verstehen, ich iebe meine Tochter und mag es gerne das sie auf mir schläft aber ist es nicht endlich zeit aldas sie alleine schlafen kann?

Ich möchte nicht das das jede Stunde in die nacht geht. Dann bekommt sie kein Schlaf und ich auch nicht.

So jetzt meine Frage wie habt ihr das geschafft?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Babys (und Erwachsene) werden regelmäßig zwischen den Schlafphasen leicht wach und überprüfen die Umgebung, ob noch alles okay ist. Wenn alles passt, schläft man sofort weiter und erinnert sich nicht daran, aber wenn die Umgebung sich verändert hat, dann ist das alarmierend und dein Baby wird wach. Du darfst sie auch einfach an dir schlafen lassen, auch wenn man es anfangs nicht glaubt, irgendwann distanzieren sie sich von alleine und brauchen mehr Freiraum 😉. Wenn es für beide passt, würde ich nichts ändern.

Wenn es für dich irgendwann nicht mehr okay ist, müsst ihr eventuell durch eine härtere Phase durch, in der du sie vielleicht beim Schlafen erstmal nicht mehr auf dir, sondern nur an deiner Seite hast und dann den Abstand in kleinsten Schritten erhöhst. Das wäre zumindest eine halbwegs sanfte Methode.

2

Ich danke dir für deine ehrliche Antwort. Das denke ich auch so. Meine KÄ hat gesagt das soll nicht gut sein aber meiner kleinen Maus geht es super und entwickelt sich gut. Das ist die Hauptsache.

Ich finde es richtig schlimm wenn jeder was anderes sagt und dann weißt nicht was de glauben sollst bzw. welcher Rat am besten ist. Das kann ich nur alleine mit ihr heraus finden.

4

Naja Babys sollen generell natürlich auf dem Rücken liegen beim schlafen, um das Risiko des plötzlichen Kindstodes möglichst gering zu halten. Dieses Risiko ist allerdings ob den ersten 6 Monaten am höchsten, deswegen sehe ich wenig Sinn darin, dies jetzt zu ändern.

Unser Sohn hat sich in den ersten 6 Monaten niemals beim schlafen ablegen lassen, war sonst innerhalb von 5 Minuten wach. Mit 6 Monaten (bei Frühchen wahrscheinlich etwas später) ändert sich nochmal ordentlich was am Schlafverhalten. Unser Kleiner hat dann plötzlich viel tiefer geschlafen und sich problemlos schlafend ablegen lassen. Ohne Körperkontakt einschlafen kann er seit er ca 2 Jahre alt ist. Er hat sich dann plötzlich manchmal von alleine auf die andere Seite des Bettes begeben, wir mussten gar nichts tun. An den meisten Tagen kuschelt er aber immernoch gerne zum einschlafen, schläft aber dann abgelegt durch.

Solange man selbst mit der Situation klar kommt, würde ich mich deshalb nach den Bedürfnissen des Kindes richten. Diese entwickeln sich von ganz alleine weiter und werden immer selbständiger. Kinderärzte haben leider scheinbar viel zu oft nur die körperlichen und nicht die psychischen und emotionalen Bedürfnisse der Kinder im Blick.

weiteren Kommentar laden
3

Also meine beiden Großen haben bestimmt beide noch mit 14 Monaten an mir und auf mir geschlafen und unsere Maus jetzt auch (9 Wochen). Die Großen machen es aber jetzt nicht mehr 😜 Lass sie ruhig, wenn sie deine Nähe braucht. Zu deiner Frage: nein, es ist wohl noch nicht die Zeit für sie gekommen, alleine zu schlafen, denn sonst würde sie es tun ☺️

6

Dann bin ich ja beruhigt, dann geht es nicht nur mir so. Dankeschön 😘

7

Nein, das geht nicht nur dir so ☺️ Sei ganz beruhigt. Hauptsache ist, dass alle schlafen! Wie, das ist völlig wumpe! Klar, ist manchmal unbequem, aber bei meinen Großen vermisse ich es tatsächlich manchmal.

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Ich hab im ersten Jahr eigentlich alles so gemacht, wie meine Tochter wollte uns es hat alles prima geklappt 😅 es gibt kein verwöhnen oder "falsch". Wichtig ist doch nur, dass es euch beiden passt. Es ist ja eure "beziehung" da hat kein 3. Was zu sagen außer vielleicht dein Mann, der dich mal wieder kuscheln will ohne Baby 😄

11

Dankeschön, da hast du recht. Ich habe gedacht ich bin damit alleine, weil ich mit niemanden so wirklich darüber reden kann. Ich rede mit mein Mann überalles aber manchmal braucht man jemanden anderen zum reden, weil eine beste Freundin habe ich nicht. Und zuerst habe ich mich nicht getraut hier mich anzumelden. Ihr seit alle so lieb und das finde ich so schön 🤗