Der Kampf mit dem Einschlafen…

Hallo ihr Lieben!
Unsere kleine ist nun bald 11 Monate alt.
Seit sie selber aufstehen kann, ist das einschlafen ein Kampf. Sie ist Hundemüde aber zieht sich permanent auf, das einschlafen geht jeden Abend zwischen 1-2 Stunden… Manchmal schreit sie wie am Spieß, manchmal nicht - aber es dauert trotzdem in 90% der Fälle so lange. Außerdem darf sie seit ca. 3-4 Wochen nur noch ich ins Bett bringen, denn sobald der Papa übernimmt und ich ausser Sichtweite bin weint sie bitterlich. Sie schläft dafür seit ca. 2 Monaten durch aber das ins Bett bringen macht wirklich keinen Spaß mehr.. Vorallem weil ich Abends eigentlich auch noch fürs Studium lernen sollte.😅 Natürlich geht die kleine vor, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann uns einen Tipp geben?😊 Danke!

1

Setzt oder legst du sie hin oder behälst du sie im Arm?

2

Ich leg sie hin und setz mich auf den Stuhl vor ihrem Gitterbett.

3

Na also. Da haste das Problem. Sie möchte einfach scheinbar Nähe. 🤷🏻‍♀️ Würde es auch mal so versuchen, dass du dich daneben auf eine Matratze auf den Boden legst. Warum soll sie liegen, wenn du sitzt. Das kann sie nicht verstehen. 😅😉

weitere Kommentare laden
5

Versuch mal, sie beim Einschlafen im Arm zu halten. Da könnte das Problem liegen.

6

Habe ich alles auch schon versucht, bin auch schon mit ihr im Gitterbett gelegen aber das bringt auch nichts und sie steht trotzdem auf. Wenn ich sie auf dem Arm halte zappelt sie nur rum und drückt sich weg.🥴 Dachte auch dass es daran liegt weil sie untertags auch immer zu mir krabbelt und kuscheln möchte aber Abends bringt es leider auch nichts..

7

Ich würde einfach weitermachen wie gehabt. Es gibt sich irgendwann wieder. Unsere Tochter hat sich auch eine Zeit lang hochgezogen und wollte sich nicht hinlegen. Dann war es irgendwann wieder gut und sie hat sich sofort umgedreht und geschlafen. Ich muss ehrlich sagen, dass unsere Tochter schneller eingeschlafen ist, wenn ich nicht neben dem Bett saß. Wenn sie mal länger brauchte zum Einschlafen, bin ich öfters zu ihr rein. Da hat sie sich aber viel schneller beruhigt als mit mir als Publikum.
Wieder eine Schlafassoziation schaffen, wie Hand halten, nebeneinander auf einer Matratze liegen usw. würde ich nicht wieder einführen. Das darfst du dann 6 Mal die Nacht wiederholen 🥱

8

Achso und schau mal, wie viele Mütter hier im Forum berichten, dass ihre Kinder in dem Alter trotz Einschlafbegleitung z.B. im Familienbett 1 bis 2 Stunden zum Einschlafen brauchen. Das hat nichts damit zu tun, wie dein Kind einschläft. Es ist einfach eine Phase, durch die man durch muss.