Wie kann Baby Selbstregulation lernen

Hallo zusammen,

die Frage geht an diejenigen Eltern, deren Babys Probleme haben/hatten sich selbst zu regulieren (z . B. High Need Babys, Schreibabys, Hochsensible usw ...), die schlecht entspannt haben, unruhig waren, fordernd, nicht einschlafen konnten usw

Wie haben eure Babys es gelernt? Welche Strategien haben sie wann und wie entwickelt, um runter zu kommen, sich zu beruhigen, zu entspannen, in den Schlaf zu finden usw. ?
Wie habt ihr sie unterstützt?

Waren eure Babys von KISS-Syndrom o.ä. betroffen und konnte die Behandlung auch die Selbstregulation unterstützen?

Könnt ihr informative und/oder anleitende Literatur, Websites, Videos, Kurse usw empfehlen?

Merci und liebe Grüße

1

Ich glaube, „gelernt“ in dem Sinne hat es unser Sohn nicht. Er war eher irgendwann von seiner Entwicklung soweit, dass es besser ging. Aber noch heute mit 5 Jahren empfindet er viele Emotionen extremer, sei es Freude, Wut, Trauer und braucht nach wie vor abends gewohnte Abläufe, um runter zu kommen und gut schlafen zu können.

2

Meine erste Tochter hatte damals mit circa 4 Monaten ihren Daumen entdeckt. Denn benutzte sie dann oft zur Entspannung. So wirklich alleine einschlafen konnte sie aber trotzdem nicht. Aber wenigstens als baby nachts die schlafzyklen besser alleine verbinden.

Mein Sohn hat bis heute noch nichts gefunden 🤷🏼‍♀️ bzw für ihn gibt es nur stillen. Damit kann er entspannen. Er ist jetzt 15 mt alt.

Beide Kinder haben exzessiv geschrien.

3

Meine Tochter hat später noch das schnuffeltuch benutzt. Sehr lange fast bis 4 jährig.

6

Was nimmst du als Schnuffeltuch? Müsste ja was sein, was sie sich auch mal aufs Gesicht ziehen könnte, ohne Erstickungsgefahr...würde das gerne mal versuchen.

weitere Kommentare laden
4

Hier auch Team Schnuffeltuch. Damit wurde es nachts besser.

Sie braucht es heute noch (mit 10).
Ebenso braucht sie heute noch Einschlafbegleitung.

5

Wir haben die Kleine bis sie 4 Monate alt war gespuckt und in ein Nestchen gelegt, dadurch kam sie besser in den Schlaf und konnte die Nächte ruhiger schlafen. Danach hat sie im Schlafsack im Nestchen geschlafen aber brauchte Hilfe beim einschlafen. Nun ist sie 7 1/2 Monate alt und braucht immer noch Hilfe, mal mehr mal weniger. Für die Nacht benutzt sie ihren Daumen oder/und Schnuller zur Beruhigung.