Wem geht es ähnlich? Kind 1 Jahr wird Nachts wach 2 bis 3 Stunden

Hallo
Mein kleiner ist am 4.7 ein Jahr geworden
Die ersten 6 bis 8 Monate hat er meist durchgeschlafen. Mit den Zähnen, Mobilität fing das Drama an. Ob es daran liegt oder was anderes ist. Keine Ahnung.
Mittlerweile hat es sich so zugespitzt das er fast jede Nacht wach wird.
Er geht um ca 21 Uhr ins Bett und schläft auch sofort ein. Ist auch meist seit 15 Uhr wach ohne nochmal zu schlafen und dann auch ko.
Doch meist zwischen 23.30 bis 1 Uhr wird er dann weinend wach und lässt sich schwer beruhigen . Singen, Schnuller, streicheln hilft manchmal nicht..erst nach 30 min ist er Beruhigt. Liege dann neben dem Bett und streichel ihn. Wenn man denkt er schläft und man geht raus. Fängt er wieder an. Oder er spielt auch mal ne zeit und weint dann wieder .
Wach ist wach bei ihm und dann dauert es meist 2 bis 3 Stunden bis mein Sohn wieder schläft . Und ich komme dann um 3.30 manchmal das erste mal zum schlafen.
Ihn mit zu uns ins Bett ,bringt auch nichts. Er will dann klettern, spielen das Bett erkunden . Lege ich ihn hin, so nach dem Motto wir wollen schlafen und kuscheln. Nö dann weint er und will weg durchs Bett .
Komisch wird er gegen frühen Morgen mal wach. Dann ohne weinen, spielt und schläft noch 45 min wieder.
Von andere höre ich immer, das Kind wird wach und schläft relativ schnell wieder ein .
An manchen Tagen bin ich echt fertig. Vorallem wenn ich dann nach 3 bis 4 Stunden Schlaf raus muss für die große Schwester.
Er schläft dann natürlich bis 9.30 .
Keine Ahnung . Vielleicht geht es jemanden ähnlich . Hat eine Idee 💡
Lg Anja

1

Vielleicht ist er durch seine lange Wachphase vorm Abendschlaf übermüdet. Dann schlafen Kinder auch schlechter. Vielleicht schon um 19:30 Uhr hinlegen? Das wären ja auch 4,5 Stunden Wachphase. Bei Übermüdung schlafen die Kinder meist zügig ein, aber dann sehr unruhig und mit Unterbrechungen...

2

Danke
Das könnte ich mal versuchen

3

Ich würde ihn immer früher aus dem Bett holen morgens. Erstmal 9h15, dann 9h, 8h45, 8h30 usw.... bis du nachts eine Besserung merkst

4

Wir hatten das auch als er ca 14 Monate alt war. Jede Nacht ca. 2-3 Stunden wach aber er hat richtig Krawall gemacht bis wir aufgestanden sind. Das ging ein paar Monate so und genau so schnell wie es gekommen war, war es auch wieder weg und er hat wieder durch geschlafen. Ich habe es als Phase angesehen...