Umstellung auf Mittagsschlaf

Ich habe eine Frage und zwar schläft unser Sohn (14 Monate) immer gegen 22 Uhr ein und bis 7:30 / 8 Uhr. Er hat dann immer gg 9:30 und 14/15 Uhr seine Schläfchen gemacht. Insgesamt waren es meist um die 3h, wobei das Nachmittagsschläfchen immer das (deutlich) längere war.
Wir versuchen ihn jetzt auf ein Mittagsschläfchen umzustellen, weil er 1. bald zu Tagesmutter geht, 2. Spieldates mittlerweile ganz schwer ausgemacht werden können, da er dann müde wird, wenn die anderen Kinder wach werden und wir 3. auch gern mal wieder früher ins Bett gehen wollen.
Er schafft es jetzt bis 11 Uhr wach zu bleiben, schläft dann aber leider nur für ca 30/40 Minuten. Gegen 15 Uhr legen wir ihn dann nochmal hin, weil er dann meist bald umfällt, wecken ihn aber nach einer Stunde.
Er schläft jetzt am Tag 1h weniger, auf abends hat es aber so gut wie keine Auswirkungen.

Jetzt die Frage: dauert es einfach bis die Umstellung „wirkt“ oder will er einfach seine zwei Schläfchen und wir sollen es wieder laufen lassen?

Lieben Dank!

1

Ich würde das nicht erzwingen, wenn das Kind nicht den Anreiz gibt. Bei uns war es nämlich nun so langsam so, dass beispielsweise das 3. Tagesschläfchen ganz schwierig wurde. Also reduziert auf 2 und dafür längere Wachphase.
Dein Kind wird bei der Tagesmutter durchhalten und automatisch selbstständig umstellen. Soweit das, was ich darüber selbst schon gelesen habe.

2

Ich denke das ist Gewöhnungssache plus ein mathematisches Problem. Gucken, wieviel Schlaf das Kind braucht und den Nachtschlaf langsam verschieben. Kein Kind von 14 Monaten "muss" bis 22 Uhr wach bleiben, will ich doch mal schwer hoffen.

Ich gehe wieder arbeiten wenn Baby 13 Monate alt ist, da brauche ich die Abende zur Vorbereitung, sonst kann ich meinen Job gleich an den Nagel hängen 🤗

3

Hier liegt halt wahrscheinlich irgendwo das Problem, er schläft aktuell 11-12h am Tag. In Ausnahmefällen hat er mal 13h geschlafen.
Und genau das ist ja auch mein Problem, ich bin nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten gegangen und irgendwann geht das halt auch an die Substanz.

4

Dann würd ich ihn morgens um 6 aus den Federn holen. Wie gesagt, nach und nach. Nicht von heute auf morgen.

weitere Kommentare laden
8

Ich finde es schwierig, weil du anscheinend etwas forcierst, wozu dein Kind noch nicht bereit ist. Ich würde hier auf Zeit setzen und darauf, dass es entweder bei der Tagesmutter einfach andere Zeiten gibt. Bei uns hat die Umstellung von 2 auf 1 Schlaf quasi reibungslos vom Kind gesteuert geklappt, indem das Kind zur ersten Schlafenszeit einfach nicht mehr geschlafen hat und dafür die zweite Schlafenszeit vorgezogen hat. :-) Die Umstellung hat 2-3 Wochen gedauert, in denen mal 2x und häufiger 1x geschlafen wurde. In der Zeit hätten wir uns auf die Hinterbeine stellen können, wir hätten sie auch hundemüde nicht zum 2. Schlaf hinlegen können, selbst wenn sie vor Müdigkeit getorkelt ist.

11

Wir dachten eigentlich dass er bereits ist, da es immer schwieriger wurde ihn zum zweiten Schlaf zu bekommen, aber bringt wohl alles nix.

9

Hey,
Bei uns ist es so das mein Sohn immer zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett gegangen ist und 2x mal am Tag geschlafen hat
Morgens und mittags.
Da er ab August zur tagesmutter geht haben wir es geändert weil ich nicht will das es ihn dann komplett aus der Bahn wirft.
Ich habe ihn immer bis halb 11 /11 Uhr wach gehalten hab ihn dann hingelegt und bis abends 17 bzw 18 Uhr wach gehalten das hat so 2 bis 3 tage gedauert und er hatte einen Rhythmus.
Er ist jetzt 16 Monate und geht zwischen halb 12 und halb 1 ins Bett schläft 2 bis 3 Stunden und geht abends wieder zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und schläft 12 bis 14 Std durch.
Bei uns hat es geklappt ganz ohne Stress. Ich hab ihn wachgehalten mit Spielen oder Spaziergängen mit der Dreirad ect.
Wenn dein Kind es nach 3 Tagen nicht mitmacht dann ist es noch nicht soweit, aber versuchen schadet nicht, das wohl des Kindes geht natürlich immer vor keine Frage. Lg🙋🏻‍♀️

10

Diese Variante hatten wir auch mal, dass wir ihn dann noch bis 17 / 18 Uhr wach gehalten haben. Dann war er gg 20 Uhr wieder wach.
Bringt wohl leider alles nix.

12

Und wenn du nach seinen 30 min schläfchen mittags dich dazu legst und ihn wieder in den Schlaf begleitest? Meine Mädchen haben mittags auch meist nur 30 min geschlafen, sind wach geworden, haben dann aber nochmal geschlafen wenn ich sie wieder in den Schlaf begleitet hab. Irgendwann schliefen sie ohne aufzuwachen nach 30 min auch länger am Stück.