Abendliche Einschlafprobleme

Hallo,

mein kleiner wird bald 1 Jahr.
Er schläft schon sehr lange in seinem eigenem Zimmer. Das Einschlafen hat bisher gut geklappt. Wir haben folgendes abendritual: erst waschen, dann buch lesen, dann ins bett legen und kuscheltier geben und dann wird noch ein Lied gesungen und es gibt ein gute Nacht kuss. Anschließend gehe ich aus dem Zimmer.

Seit 2 Wochen klappt das einschlafen jedoch gar nicht mehr. Er fängt jedes mal an zu weinen, wenn ich aus dem Zimmer bin. Wenn ich dann wieder zu ihm gehe, dann will er auch immer auf dem Arm und lässt sich gar nicht anders trösten. Ich muss mich jeden Abend dann mit ihm zu uns ins Bett legen, wo er noch für ca. 10 Minuten bisschen ruhig spielen kann. Danach lege ich ihn wieder in seinem Zimmer ins Bett und er schläft.

Es hat doch vorher immer so gut geklappt :(

War das bei jemanden noch so in diesem Alter und kann mir sagen, wie lange das angehalten hat oder kann mir jemand Tipps geben?

1

Also ich erkenne jetzt kein Problem darin. Du sprichst von 10 Minuten, danach scheint er ja zu schlafen. Dann gib ihm doch einfach die Zeit.
Unsere große Tochter hat bis sie fast drei war nur mit Körperkontakt geschlafen und auch jetzt kommt sie nachts noch zu uns.

2

Naja ich finde es schon etwas "doof", dass er seit neuestem jeden Abend weint und auch immer aus dem Bett geholt werden muss.

Klar gebe ich ihm die Zeit. Ich will ihn ja auch nicht schreien lassen.

Aber es hat ja sonst auch immer geklappt ohne das er geweint hat. Finde das schade.

3

Dann versuvhe es doch anders erst noch ne kurze ruhige Runde spielen und dann ins Bett.

4

Das Schlafverhalten eines Kindes ändert sich oft. Gerade in der Zeit ist noch mal ein großer Entwicklungsschub. Vielleicht braucht dein Kind einfach Nähe? Ich würde dem Kind geben, was es braucht. Bei 10 Minuten ist das, glaube ich gut machbar. Vielleicht ist es in 2 - 3 Wochen wieder anders?

5

Ich bekomm zwar gerade erst mein erstes Kind aber wenn ich bereits etwas gelernt habe, dann das Kinder nicht programmierbar sind und sich ständig alles ändern kann, vom "schlechten" ins "Gute" und auch anders rum und wieder zurück. Ich glaube das alles bestens ist und dein Baby einfach Nähe braucht. Bald vlt wieder weniger, dann irgendwann wieder mehr. Du hast doch eine tolle Lösung gefunden mit dem zu euch ins Bett holen!