Ist das zu viel schlaf?

Hallo. Ich bin total verzweifelt. Meine Tochter 3M kommt in der Nacht alle 2 bis 3h trinkt ihre Flasche dann aber nicht so gut. Sind meist nur 100ml. Generell wacht sie schneller auf und kann schwer alleine einschlafen. Das ist neu, sonst hat sie wenigstens mal 4h geschlafen.

Sie schläft meist erst 23 Uhr ein, egal wann ich sie hinlege. Wir stehen um 7 auf. Sie schläft dann meist von 9:45 bis 11 / 13 bis 14:30 / 16 bis 17:30 und von 19 bis 20
Habt ihr Tipps, ist das zu viel schlaf? Achso am Tag trinkt sie alle 4 bis 5h

1

Mir kommt das extrem wenig vor für 3 Monate. Das sind ja nur 13 Stunden in 24 Stunden. Meine Tochter ist 15 Monate alt und kommt auf mindestens 14 Stunden Schlaf in 24 Stunden.
Müsst ihr morgens so früh aufstehen? Wenn ja, würde ich gucken, dass deine Tochter abends früher ins Bett kommt. Das heißt das letzte Schläfchen ab 19 Uhr sollte den Nachtschlaf einläuten. Man kann den Beginn des Nachtschlafes dann ggf. ja auch auf 19:30 legen, falls der Abstand zum letzten Tagesschlaf zu kurz ist. Wenn deine Tochter um 20 Uhr wieder wach wird, Flasche geben, Schaukeln oder was auch immer und alles dunkel lassen, bis sie weiterschläft. Nach ein paar Tagen hat sich dieser Rhythmus dann sicher verfestigt. Meine Tochter hat zwar in dem Alter auch immer erst um 22/23 Uhr geschlafen, dafür morgens dann aber auch bis 11 Uhr.

2

Hmm ich finde es ist zu viel tagesschlaf und zu wenig in der Nacht. Hast du denn einen festen Rhythmus. Ich würde ihr nachts auch nicht ständig die Flasche geben, wenn sie die Flasche nicht fertig trinkt, dann hat sie wohl auch keinen Hunger. (Gewöhnt sich damit in den schlaf zu finden). Stattdessen den Schnuller geben. Versuche mal den 16:00-17:30 schlaf auszulassen. Dann ist sie genug müde für den Nachtschlaf. Dann um 18:30 oder 19:00 schlafen legen. Vor dem Nachtschlaf sollte das Kind ab 3 Monaten 3-4 Stunden keinen Schlaf mehr haben. Lg 😃

3

das KInd ist 3 Monate alt, das regelt sich schon noch, es wird auch Phasen geben, da ist man in de Nacht mehrere Stunden wach.
wo liegt sie denn bis 23 Uhr ? Am Sofa vorm Fernseher?
und wer sagt, dass sie alleine einschlafen muss?
hab doch einfach etwas Geduld

4

Ich empfinde es nicht als zuviel Schlaf, aber den Rhythmus etwas merkwürdig bzw. unausgeglichen.
Unser Söhnchen ist nur unwesentlich älter und wird morgen 4 Monate alt. Er schläft abends zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ein und kommt morgens gegen 6.00Uhr (nachts schläft er durch).
Tagsüber schläft er zweimal, meist morgens zwischen 9.30 und 11.30 und dann noch einmal von etwa 13.30 bis 15.30/ 16.00, dann bleibt er wach bis zum Abendschlaf.

Er ist sehr verkuschelt und schläft am Besten, wenn man in streichelt und ich ihn anschaue. Manchmal schläft er ein und nach etwa 10 min, öffnet er noch einmal die Augen, sieht mich, lächelt und ist weg. Nach weiteren 10 min, kann man ihm problemlos zu Bett bringen.
Alleine einschlafen kann eine schöne Sachen sein, aber nicht alle Kinder sind dafür geeignet und ich glaube in diesem Alter kann es ein Bonus sein, ist aber letztlich nicht nötig. Vielleicht fühlt sie sich einfach unwohl.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit den 13 Uhr Schlaf etwas nach hinten zu ziehen, so dass sie bis etwa 16.00 Uhr schläft und du bringst sie dann gegen 19.00 Uhr zu Bett. Dass sie erst um 23.00Uhr einschläft, halte ich nicht für ungewöhnlich, wenn man die 2 1/2 Stunden Schlaf zwischen 16.00 und 20.00 Uhr bedenkt.