Ende der Mittagsschlaf-Ära - woran habt ihr es bemerkt?

Hallo zusammen,

Unser Kind ist nur 22 Monate und ich befürchte, der heißgeliebte Mittagsschlaf nimmt ein Ende.
Mittags brauchen wir ca 30 Minuten Einschlafbegleitung, dann schläft unser Kind aber auch 1,5 Stunden.
Abends ist es dafür katastrophal, egal ob wir den Tag actionreich, abwechslungsreich, bewegungsreich, und und und gestaltet haben. Es dauert mindestens 2 Stunden, bis geschlafen wird und das ganze mit viel Protest. Wir bleiben während der ganzen Zeit beim Kind, kuscheln, lesen einen Buch und stehen erst auf, wenn die ersten schnarcher kommen.

Mein Mann vermutet, dass der Mittagsschlaf nun ein Ende hat.

Darum meine Frage: woran habt ihr bemerkt, dass euer Kind keinen Schlaf mehr braucht?

1

Genau so habe ich es gemerkt ☝😊
Sonst kannst du versuchen, dein Kind nach einer halben Stunde Mittagschlaf zu wecken.

Wir haben es einfach versucht und dem Mittagschlaf weg gelassen. Er hielt den ganzen Tag sehr gut durch und ging wieder müde aber glücklich früh ins Bett.

Jetzt mit etwas über 3 Jahren schläft er ab und zu tagsüber, dann wecke ich ihn aber nach 30 Minuten ca, aber eigentlich ist der Mittagschlaf abgeschafft. Er sagt es mir von sich aus, wenn er schlafen möchte.

2

Genau deswegen geht mein Neffe auch nicht mehr zu Mittag schlafen. 2,5 Jahre.
Abends brauchten sie 2 Stunden bis eingeschlafen ist.
Es war am Anfang hart bis er seinen Rythmus ohne Mittagsschläfchen hatte aber jz gehts super. Um 19:00 sagt er mittlerweile freiwillig dass er schlafen gehen will 😅

Lg Annette

3

Es wurde immer später, dass die Tochter müde wurde und dann war es abends zu früh zum wiederschlafen gehen.