Kleinkind 20 Monate nachts fit.

Guten Abend liebe Mamis,

Ich bin immer hin und her gerissen.
Meine Tochter jetzt 20 Monate schläft nicht durch. Ja ich weis ein Kleinkind kann bis zu einen alter von 4 Jahren nachts noch wach werden.
Mein Problem ist nur wenn sie nachts wach wird will sie einfach nicht im Bett bleiben also nehme ich sie raus und sie ist dann auch top fit. Wenn ich sie im Bett lasse schreit sie so sehr, sie holt spät Luft und steigert sich so sehr rein das sie dann teilweise das Würgen anfängt. Da tut Mamas Herz schon sehr weh. Ich möchte auch nicht das sie das Bett mit etwas „schlechten“ in Verbindung bringt.
Das einschlafen alleine und zu Bett gehen ist überhaupt kein Problem.
Wir haben 2 Kinderärzte in der Praxis und die haben 2 verschiedene Meinungen.
Nr 1 sagt „sie muss noch nicht durchschlafen“
Nr 2 sagt „sie muss das jetzt lernen“
Was denn nun?? 🤷🏼‍♀️
Hunger hat sie nachts nicht. Die Windel ist auch nicht nass/voll. Sie bleibt natürlich nicht auf dem Arm, sie will runter und rum rennen. In Ruhe hin setzen und vorlesen ist von null Interesse. Kuscheln ist genauso langweilig. Ich habe mich auch schon mit in ihr Bett gelegt, da wird dann auf Mama rum geklettert. Sie hat dann einfach ein Bewegungsdrang. Ich mach mir nur Gedanken was ist wenn sich das nicht bald ändert. Wird es dann ewig so bleiben? Sollte ich das stärker unterbinden und sie wirklich schreien lassen? Ich habe natürlich auch Angst das sie bald anfängt und dann aus dem Bett klettert und sich dabei verletzt. Wir legen aktuell auch immer eine Matte vors Bett falls sie es wirklich versucht, um Stürze zu vermeiden. Ich weis eigentlich sollte man langsam die Stäbe raus machen aber dann rennt sie im Zimmer rum und keiner bemerkt was davon?
Ich bin wirklich hin und her gerissen.

Wie war das so bei euch? Hat jemand Tipps oder hört das von alleine wieder auf?????

Ach ja der Spaß geht immer so 1,5-2 Stunden dann wird bis morgens wieder weiter geschlafen.
Stören tut mich ihre Aktion weniger weil ich meistens noch wach bin und falls es mal wirklich zu wenig Schlaf war kann ich den Nachmittags wenn mein Mann da ist gut nachholen. Ich mach mir eher um die Folgen für mein Kind sorgen.

1

Wann wird sie denn wach? Wann geht sie ins Bett?
Wir hatten das bei der Großen, wenn sie um 19:30/20Uhr geschlafen hat war sie um Mitternacht für zwei Stunden fit. Ging sie erst um 22Uhr mit uns ins Bett hat sie gut geschlafen. Wir haben für uns den einfacheren Weg gewählt.

Ps. Unsere große ist jetzt 5 und schläft 95% der Nächte nicht durch😉 mein Mann übrigens auch nicht.

2

Wir bringen sie um 20 Uhr ins Bett und ja so gegen Mitternacht spätestens 1 Uhr ist sie dann fit.
Geht sie jetzt immer noch um 22 Uhr ins Bett oder wird es von allein dann immer früher??

Ich hab mal den Tipp bekommen sie morgens zu wecken das hat dann vll ne Woche geklappt aber dann war das wieder die alte Situation nur das sie dann morgen nicht mehr so lange geschlafen hat.

Ich weis gar nicht ob wir es schaffen sie bis 22 Uhr wach zu halten. Ab und an ist sogar 20 Uhr ein Kampf. Aber ich werde es mal versuchen.