Wacht fast jede halbe Stunde bis max. alle 2 Stunden auf

Hallo miteinander,

ab 1,5-2 Monaten hat unser Sohn bereits durchgeschlafen (8-10 Stunden am Stück). Mit ca. 4 Monaten hat das Zahnen begonnen und seitdem ist er alle 4 Stunden wach geworden. Nun mit 5 Monaten haben wir vor einer Woche nach Empfehlung unserer KiÄ mit der Beikost angefangen. Er liebt es. Bisher Brei aus Karotte, Brokkoli (ohne Stängel wegen Blähungen), Zuchini - alle separat immer mit ein wenig Kartoffel) - ich bereite alles selber zu.
Nun hat er seit 3-4 Tagen das Drehen vom Rücken auf den Bauch gelernt. Bei jeder Gelegenheit dreht er sich sofort auf den Bauch - zurück auf den Rücken kann er noch nicht. Seitdem er sich drehen kann, schläft er nachts nur noch seitlich - vorher hat er nur auf dem Rücken geschlafen.

Nun zu meinem Problem:
Seit 3 Tagen schläft er nachts gar nicht mehr gut. Er steht alle halbe Stunde bis max. alle 2 Stunden auf. Wenn ich ihn stille, schläft er sofort wieder ein. Um zu sehen, ob er wirklich hunger hat, habe ich letzte Nacht einmal gestillt und dann bis am Morgen immer nur den Schnuller angeboten. Den nimmt er auch und nach einigen Minuten spielen und blabbern schläft er damit auch ein.

Die Sache ist, dass ich jetzt einfach nicht weiß, an welchem dieser Sachen sein Problem liegt und er nicht mehr schlafen kann, weil sich einfach alles überschnitten hat und zeitgleich passiert ist ..

Für seine Zähnchen hatte ich Camilia Tropfen versucht (homöopathische Tropfen zur Beruhigung) und Zäpfchen von Weleda gegen Zahnungsschmerzen. Leider beides ohne Erfolg. Deshalb habe ich beides nun abgesetzt. Tagsüber ist er immer sehr fröhlich und munter und lässt sich nichts anmerken.

Mir ist natürlich klar, dass Babys Schlaf sich immer wieder ändern kann und sie nicht immer durchschlafen. Aber jede halbe Stunde wach .. entweder Zähnchen, die Entwicklung oder die Beikost.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke euch im Voraus.

1

Hallo,

uns geht es genauso seit dem 5-6. Monat. Unsere kleine ist mittlerweile 7 Monate und es ist einfach kein Ende in Sicht. Die kleinen Mäuse lernen viel, drehen, Robben, brabbeln und das wird vor allem im Schlaf verarbeitet. Ich bekomm seit Monaten keinen Schlaf daher kann ich gut nachvollziehen wie es dir geht. Egal wo man liest und nachfragt, niemand kann einen sagen was es vorbei geht. Die einen sagen 9 Monate die nächsten 10 oder 12 Monate und wieder andere sagen 2 jahre 😥 wir werden sehen was es bei uns vorbei ist. Es ist aber wohl ein völlig normaler Entwicklungsschritt den die meisten bzw. Viele Babys durchmachen. Ich drück dir ohne Ende die Daumen das es nicht so lange dauert. Bis dahin hilft nur durchhalten und tagsüber mit hinlegen.

2

Unsere Tochter schläft tagsüber sehr unterschiedlich. Es gibt Tage, da schläft sie minutenweise, dann gibt es Tage, da schläft sie 30 Minuten, oder 60 Minuten, oder 6 Stunden. Nur nachts schläft sie durch und trinkt auf "Selbstbedienung". 😂 Meine Brust ist immer frei.

3

Mein Sohn hat in den ersten 24 Monaten seines Lebens wirklich bescheiden geschlafen.

Bis zum 4 Lebensmonat hat er schon angefangen Zähne zu bekommen. Bis zum 7 Monat konnte er sich schon drehen und hinsetzen, so wie robben. Mit 10 Monaten frei laufen. Und dazwischen hat er tüchtig an seiner Motorik und Sprache gearbeitet.

Ich denke das dein Kind so unruhig schläft weil es ganz viele verschiedene Entwicklungen durch macht und die werden im Schlaf verarbeitet und verfeinert.

Mein Sohn at bevor er das alles am ytag machte Tagelang im Schlaf heulend und Jammern geübt. Wie soll man da schlafen können, wenn es sich so anhört als würde das Kind weinen.... Was es aber ja nicht macht sondern es einfach nur sich anstrengend.

Ich dachte das ist bei jedem Baby so und zum Glück war es bei meiner Tochter absolut nicht so. Die hat sich aber auch etwas mehr Zeit in der Entwicklung gelassen.