Abendliche Zubettgehzeit eures Babys 😴

Hallo alle miteinander, ✌🏼

Ich habe jetzt ganz viel mit gelesen und mich dazu entschlossen auch mal ein kleines Anliegen nieder zu schreiben.

Gerne würde ich mich einmal bei euch erkundigen, zu welcher Uhrzeit eure Kleinen abends „ins Bett gehen“?

Unsere kleine Mini Madame ist jetzt dreieinhalb Monate alt und schläft meist erst zwischen 21 und 22:00 Uhr tief und fest ein als dass sie damit dann ihren Nacht-Schlaf ein läutet!
Erst wenn sie in diese Schlafphase fällt, können wir sie behutsam in das bei Stellbettchen ablegen ohne dass sie wach wird und sich stören lässt. Dort schläft sie dann auch gerne ihre 3-4 Stunden manchmal auch 5 Stunden bis sie sich das erste Mal zum stillen meldet.

Bitte versteht es nicht falsch, wir haben mit dieser Uhrzeit kein Problem, dennoch haben wir uns die Frage gestellt ob das so eine gute Uhrzeit für ein Baby ist und ob es nicht vielleicht sinnvoller ist den Abend etwas früher ausklingen zu lassen.

Hierbei ist zu sagen, dass sie in den ersten zehn Wochen am Abend jeden Tag 2-3 Stunden geschrien hat und Schwierigkeit hatte den Tag überhaupt für sich zu verarbeiten, bis sie ein geschlafen ist. Gemeinsam mit unserer Hebamme haben wir ihr aber helfen können und Inzwischen hat das Schreien gottseidank nachgelassen. sie schläft dadurch aber auch am liebsten beim Trinken oder auf dem Arm ein.

Wir sind froh und dankbar vor allen Ding für unsere kleine, dass sie abends nicht mehr diese Schrei Tortur durchstehen muss und jetzt ganz in Ruhe mit uns in den Schlaf findet. Dennoch haben wir einfach Interesse, da es unser erstes Kind ist, wie es bei anderen Familien so ausschaut?!

Vielleicht könntet ihr mir ja auch mal mitteilen wann eure kleinen morgens „aufstehen“ um in den Tag zu starten?

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten Freund und entschuldige mich schon jetzt für die Länge des Textes ;-?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Im Alter von ca 2 bis 3 Mte habe ich die Bettgehzeit von 18.30 Uhr auf 21 Uhr gelegt. Habe unser Baby dann um 18/18.30 Uhr nur für ein Nickerchen abgelegt und dann ging es um 21 Uhr ins Bett.

Daraus wurde nach und nach nun 20.20/20.30 Uhr. Tendenz soll auf 20 Uhr hinaus laufen. Sie wurde gerade 1 Jahr.

Ich fand die Uhrzeit damals mit 21 Uhr gut.

2

Lieben Dank für deine Antwort, wie hast du die Uhrzeit denn jetzt wieder zurück gelegt? Also sprich von 21:00 Uhr auf 20:30 Uhr?

3

Das hat sich über die Monate so ergeben aus der Umstellung der Tagesschläfchen. Damals waren es 4 Stück. Dann wurden es 3 und nun sind es noch 2,das Letzte geht bis ca 16/16.30 Uhr und dann ist nach 4 Std Wachphase eben Bettgehzeit am Abend.

Ich habe das auch damals nach hinten einfach von einem auf den anderen Tag gemacht. Auch die letzten Tage ging es auch mal um 19.30 Uhr ausser der Norm ins Bett. War dann eben so. Das Kind checkt ja aus der Routine, dass es nun ins Bett zum Nachtschlaf geht (Flasche, Schlafsack an)....

weitere Kommentare laden
4

das ist genau gleich wie bei mir, meine kleine ist genau 3 monate alt (ab nächste woche im 4. monat). sie schläft immer zwischen 20.00 und 22.00 ein für 4-5 Stunden. Dann stillen dann nochmal schlafen bis ca 5/6. meistens ist sie dann zwar kurz munter (30-45min) aber schläft nochmal bis 7/8. und manchmal kommt danach noch ein vormittagsschlaf dazu (9-10).

insgesamt schläft sie in 24h leider nur so um die 12h… ganz selten kommt sie auf 14h 🤷‍♀️

10

Das ist ja verrückt 😝 das mit dem morgendlichen schlafen von 9-10 Uhr haben wir auch so! Und wenn sie am Morgen so zwischen 5-6 Uhr zum zweiten Mal wach wird kann es auch passieren dass sie nach diesem stillen sogar bis 9 Uhr nochmal durch schläft!

Tagsüber hat sie dafür viele kurze Schläfchen, außer in der trage da kann sie auch mal 2-3 Stunden schlafen 🙈

5

Unser Sohn ist 3,5 Monate alt und geht eigentlich so gut wie immer zwischen 19:15 und 19:30 Uhr ins Bett. Morgens steht er zwischen 7:30 Uhr und 8 Uhr auf. Dafür sind die Nächte noch sehr wild. Oft wird er alle 2 bis 3 Stunden noch wach. Er ist die erste Zeit auch immer gegen 21:30 Uhr ins Bett gegangen, und sogar schon um 7 aufgestanden. Irgendwann haben wir das Abends mit dem Schlafen immer etwas weiter vorgezogen, und nun geht er seit einigen Wochen immer zur gleichen Zeit ins Bett. Klappt super.

13

Wie habt ihr die Zeit denn nach vorne schieben können wenn ich fragen darf?

6

Bei uns fängt der Nachtschlaf der Maus um ca. 19.30 Uhr an. Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass ich noch zwei ältere Kinder habe und die kleine Maus morgens um 6.30 mit aufsteht, wenn der Trubel im Haus losgeht. Daher war der Tag dann abends eben auch schon lang für sie. Bei meinem ersten Kind war das noch anders. Der ging später ins Bett. Da bin ich aber auch noch morgens ewig lange mit ihm liegen geblieben.
Find eure Zeit für das Alter völlig okay, wenn sie für euch auch okay ist 🤷🏼‍♀️ Später, wenn mal nur noch ein oder zwei Schläfchen am Tag stattfinden, wird sich das nach vorne schieben.

7

Meine große ist damals auch immer zw 21 und 22 uhr schlafen gegangen, hat dafür auch bis 8 geschlafen, das fand ich ganz fein.
Die kleine, inzwischen 7 Monate, beginnt ihren nachtschlaf zw 17:30 und 18 uhr, die nacht ist gegen halb 6 zu ende. Außerdem stillt sie noch 3-4 x nachts, während die große schon mit 3 Monaten durchgeschlafen hat... aber gut, anderes thema.
Jegliche versuche, später mit dem nachtschlaf zu beginnen sind gescheitert. Dabei wurde es zeitweise sogar schlimmer.
Also nehme ich die situation an wie sie ist und lass die kleine einfach machen.

8

In dem Alter ging unsere Tochter auch erst um 22 Uhr schlafen. Hat dafür dann mit 2 Unterbrechungen bis 11 Uhr morgens geschlafen 😄 wir haben in den folgenden Monaten die Bettgehzeit nach vorne geschoben. Mit 6 Monaten waren wir bei 19 Uhr...

11

Und darf ich fragen wie ihr die Zeit verschoben habt? Habt ihr das bewusst gemacht oder hat sich das so ergeben?

15

Wir haben sie morgens zu einer bestimmten Zeit geweckt, nach ein paar Tagen hat sich das dann von alleine eingespielt.

weitere Kommentare laden
9

Mit meinen Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie eh machen, was sie wollen. Selbst wenn man sie auf eine andere Uhrzeit eingestellt bekommt, ändert sich das Schlafverhalten noch x mal
Ungefähr mit dem ersten Geburtstag kam die Umstellung auf einen Mittagsschlaf und parallel dazu eine vorgezogene Abendschlafzeit. Erst dann kam bei meinen Kindern ein wirklich dauerhafter Rhythmus.

Und egal welche Änderung ich vornehmen wollte, ich wurde eines besseren belehrt 😂

12

Vielen lieben Dank euch! 😬✌🏼
Es ist wirklich interessant wie unterschiedlich die Kleinen sind! Es fasziniert mich sehr zu hören wie es anderen ergeht und finde es sehr interessant dass sich der Rhythmus scheinbar oft nochmal verändert sofern sich die Tagesschläfchen verkürzen. ich bin gespannt wie sich noch der Schlaf unserer MiniMadame sich verändern wird!

Aber wie die meisten von euch schon geschrieben haben, letztlich entscheiden eh die kleinen wie es ihnen am besten ergeht und wonach ihnen ist ;-) unsere ist im übrigen so eben eingeschlafen und bereit für die Nacht 😜

19

Aktuell 21 bis 9 Uhr.
Da wir Spätaufsteher sind ist das am entspanntesten.
Und ich habe nicht vor in den nächsten Monaten um 6 Uhr aufzustehen 😁 das passt einfach nicht in unseren Alltag.
Wir ändern das wenn es für den Kindergarten notwendig wird.