Kind (fast 5) schläft nicht alleine

Hallo zusammen,
so langsam fang ich wirklich an zu verzweifeln. Unser Sohn wird bald 5 und wird Zeit seines Lebens von uns in den Schlaf begleitet. Er schläft seit etwa 6 Wochen im eigenen Bett ein (wir liegen daneben), davor schlief er bei uns im Bett. Er hat noch keine einzige Nacht komplett in seinem Bett verbracht. Er schläft ein und nach 2-4 Stunden kommt er in unser Bett und schläft dort weiter. Ich hätte eigentlich ganz gerne, dass er endlich mal alleine einschläft, aber wir haben keine Chance. Wenn ich es nur anspreche, fängt er an zu heulen und zu schreien und beruhigt sich nicht mehr. Er schreit sich regelrecht in Rage. Auch wenn ich ihm eine Belohnung verspreche, ändert sich nichts. Geht man einfach aus dem Zimmer, kommt er schreiend hinterher. Und ich kann und will ihn ja nicht einsperren. Somit schafft er es immer wieder und wir sitzen oder liegen daneben bis er eingeschlafen ist. Ich frage mich wann sich das mal bessert? Wie gesagt, er wird 5! Er versteht also alles ganz genau….

5

Hallo! Ich kann da mehr oder weniger aus Erfahrung berichten. Mein Bruder hat sehr lange bei meinen Eltern im Bett geschlafen. Er ist der jüngste. Ich weiß nicht genau wann es passierte, mittlerweile ist er 18, hat er einfach angefangen bei sich im Zimmer zu schlafen.
Seit langer Zeit kann man ihn da gar nicht mehr rausbekommen. Er hat da jetzt einen Minikühlschrank stehen 🤣🤣
Überleg Mal. Du magst doch sicher auch nicht alleine schlafen.
Also alleine einschlafen muss er in dem Alter auch nicht. Legt euch zu ihm. Vermittelt ihm Sicherheit. Vielleicht schläft ihr abwechselnd bei ihm im Zimmer, damit er sich erstmal an die neuen Eindrücke beim Aufwachen gewöhnt. Weiterhin würde ich es nicht so eng sehen, wenn er erstmal nach paar Stunden zu euch kommt. Er findet nicht alleine wieder in den Schlaf. Fühlt sich in seinem Zimmer noch nicht geborgen. Deshalb kommt er zu euch. Da fühlt er sich sicher. Er macht das ja nicht, weil er euch damit ärgern möchte.

6

Das hast du sehr empathisch geschrieben.

1

Vielleicht hilft es wenn er nicht mehr zu euch kommt sondern einer von euch bei ihm schläft damit er sich daran gewöhnt in seinem Bett zu schlafen. Also eine Matratze zu ihm ins Zimmer legen für die nächsten Tage/Wochen.

2

Ich würde ihn abends immer wieder in sein Zimmer bringen, wenn er raus kommt, auch nicht viel mit ihm sprechen. Am Anfang noch sagen "es ist Schlafenszeit", später nur noch stumm wieder in sein Zimmer bringen. Solange, bis er sich selber hinlegt. Wird sicher lange dauern, aber mit 5 hat er natürlich auch lange gelernt, dass es OK ist, wie er sich aktuell verhält.

12

Japp. Das ist die Supernanny-Methode. Haben wir bei meiner Tochter mit 3,5 Jahren auch so gemacht. Hat am ersten Abend eine Stunde und ca. 300 Mal aus dem Zimmer kommen und sie wieder hinlegen und zudecken gebraucht, aber seit dem schläft sie nach dem Abendritual alleine in ihrem Zimmer ein.
Wichtig ist es dabei, konsequent zu bleiben wenn man einmal damit angefangen hat. Ja, es wird Geschrei geben. Aber wer gibt eine liebgewonnene Gewohnheit schon gerne ohne Protest auf?

3

Puh, jeder hat einen anderen Erziehungsstyle, den von Nordlicht teile ich zu 0%. Überlegt, was sein Problem sein könnte. Was macht es ihm so schwer, alleine in seinem Zimmer zu bleiben? Was braucht er gerade? Hat er Angst? War er ein extremes Frühchen? Spielt er in seinem Zimmer, sodass er mit dem Rsim vertraut ist?
Ich finde die Idee, dass ihr eine Matratze in für euch als Eltern in sein Zimmer legt ganz gut.

4

Diese Fragen würde ich auch stellen. Kann er denn etwas dazu sagen, warum er das macht?
Wenn ihm das nicht möglich ist, dann würde ich mir professionelle Hilfe suchen, weil ich befürchten würde, dass mein Kind eine große Verlustangst, Bindungsprolem etc. hat.
Es kann natürlich auch sein, dass ihr einfach super unkonsequent seid. Aber auch das kann ein Außenstehender Professioneller im persönlichen Gespräch wahrscheinlich besser beurteilen.
(Oh Gott, bei uns ist das genau so.. Aber der ist erst 7 Monate alt. Wenn ich mir vorstelle, dass ginge jetzt noch Jahre so..👀)

9

Du, für eine Zeit oder in der Babyzeit ist das ja kein Problem. Aber hier hört es sich so an, als ob die TE seit 5 Jahren versucht, dass ihr Sohn im eigenen Bett schläft. Da wird sie schon einiges an Recherche und Analysen betrieben haben. Manchmal braucht es auch ein ganz klein wenig Konsequenz und das Thema wäre durch. Mit einem 5 jährigen kann man ja sehr gut kommunizieren. Manchmal hilft es auch die Unsicherheit beim Kind zu vertreiben, indem die Mutter beständig und konsequent bleibt. Ein Kind wird dieses nächtliche Hin und Her ja auch verunsichern bzw. verwirren. Vielleicht ist das sogar Teil des Problems.

weiteren Kommentar laden
7

Mein Großer ist jetzt 8 und hat bis letzten Spätsommer nicht alleine schlafen können. Einschlafen alleine war eine Katastrophe, im eigenen Bett schlafen der Super-GAU. Ihn erstmal überhaupt wieder in sein Bett zu bekommen, hat ewig gedauert.
Mit viiieeeel Geduld, Zuwendung, in kleinen Schritten und Belohnungssystem, haben wir es geschafft bzw hat er es geschafft. Als er die erste Nacht komplett alleine geschlafen hatte, war er mächtig stolz auf sich.

Überlege, KANN oder WILL dein Kind nicht alleine schlafen?
Meiner KONNTE nicht alleine schlafen. Er war verzweifelt, Tränen gabs von mir auch, weil ich manchmal echt am Limit war aber was ich wusste und was mir dabei geholfen hat: Er macht es nicht, um uns zu ärgern!"

Uns hat es geholfen, den Druck rauszunehmen. Es gab kein "du MUSST..." mehr, was schlafen angeht. Wenn es ihm zu viel wurde, haben wir das Thema erstmal nicht mehr angesprochen, haben ihn wie üblich in den Schlaf begleitet, bei uns im Bett oder bei sich und gut war. Dann gab es den nächsten Versuch. Ganz in Ruhe, Schritt für Schritt.

Mit fast 5 scheint dein Sohn dich zu verstehen. Bitte versuch du ihn auch zu verstehen. Was macht ihm Angst? Gibt es einen Auslöser? Wie könnt ihr helfen? Ich bin mir sicher, dass er es nicht macht, um euch damit auf der Nase herumzutanzen. Er braucht euch!

Bei uns ist es so, dass jedes Kind (wir haben 3) ins Elternbett darf, wenn ihm danach ist und wann ihm danach ist.

8

Ich teile deine Überlegungen und Aussage vollkommen! Ich weiß, dass er uns nicht ärgern will. Ich habe jetzt jahrelang unser Familienbett verteidigt. Die Mama meines Mannes stichelt seit Jahren: „Das Kind muss endlich aus unserem Bett raus“ 🙄 Diese Aussagen prallten an mir ab. Mein Kind, meine Regeln. Und es ging uns sehr gut damit. Aber je älter er wird, desto mehr Sorgen mache ich mir. Er muss ja auch irgendwann mal woanders schlafen. Bisher hat er das noch nie. Er möchte einfach nicht bei Oma und Opa schlafen…. Also haben wir das akzeptiert. Aber irgendwann kommt er in die Schule und irgendwann kommt auch die erste Klassenfahrt. Was dann?
Wenn ich ihn frage warum er nicht alleine schlafen möchte, sagt er einfach nur „weil ich nicht alleine sein will“ und heult ganz schlimm. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt… ob er Angst hat, keine Ahnung. Wenn einer von uns bei ihm ist, ist alles gut. Sobald er neben mir liegt, schläft er tief und fest bis zum nächsten Morgen…

10

Deine letzten beiden Sätze beantworten doch alles.
Er ist noch nicht so weit, um alleine zu schlafen und braucht euch. Bei dir fühlt er sich wohl und beschützt.
Nimm das "muss" aus der Sache. Das einzige, was er muss ist schlafen. Wo, ist in dem Alter doch völlig irrelevant.
Vllt fühlt er sich wirklich alleine und verloren in seinem Bett/Zimmer und denkt womöglich auch noch, dass Mama und Papa ja auch nicht alleine schlafen....

Warum muss er irgendwo übernachten? Warum ist es schlimm, dass er noch nicht bei den Großeltern übernachtet hat? Ich finde das durchaus normal. Meine große Tochter hat in dem Alter auch nicht woanders geschlafen. Es gibt viele Kinder, die das nicht tun. Sie musste manchmal noch mit 9-10 Jahren wieder bei ihrer Freundin abgeholt werden. Solche Phasen haben die Kinder immer wieder. Genauso mussten wir oft die anderen Eltern anrufen, weils Kind doch lieber nach Hause wollte.
Die erste Klassenfahrt ist noch so weit weg.....
Dazu kann ich dir übrigens folgendes erzählen.... es gibt viele Kinder, die NIE woanders geschlafen haben und siehe da, bei der Übernachtung im Kiga zum Abschluss oder auf der Klassenfahrt (hier meist 4. Klasse) hat es bei den Kindern wunderbar geklappt. Das hört man immer wieder.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Die Kinder schlafen schon irgendwann in ihrem Bett. Die einen früher, die anderen später.

Meine Schwiegermutter war übrigens auch so. Als sie anfing, Druck aufs Kind auszuüben, hat es zwischen uns geknallt.

13

Unser großer ist 11 Jahre alt und kommt immer noch jede nacht vor Mitternacht zu uns zum Kuscheln, ich denke das vergeht irgendwann von selber, hoffe ich