Baby 4monate alleine im zimmer

Hallo.
Mein Sohn ist 4 Monate alt und schläft auf dem Bauch - leider. Seit einem Monat dreht er sich über eine Seite selbst vom Rücken auf den Bauch.
Ich habe große Angst vor sids und stehe mir vermutlich selbst im Weg.

Ich stille ihn in den Schlaf, dann lege ich ihn in sein gutterbett in sein Zimmer. Dann gehe ich raus und verbringe 1-2h „Feierabend“, bevor ich mich zu ihm ins Zimmer auf die Couch lege (weil Babys ja nicht alleine schlafen sollen).
Ist das in Ordnung oder muss in den 2h zu Beginn auch jmd bei ihm sein? Habe Angst wegen der bauchlage, auch wenn er das sehr gut kontrollieren kann.

1

Kann er denn selbst den Kopf drehen? Dann würde ich mir keine Sorgen machen.

3

Ja, den Kopf hält er super und dreht ihn beim schlafen immer nach links oder rechts.

Ich stille auch nur noch weil ich Angst vor sids habe, und stillen ja das Risiko verringert. Eigentlich würde ich gerne abstillen.
Und eigentlich schlafe ich auch besser ohne Baby im Zimmer, und er auch, aber da hab ich dann halt Angst dass was passiert…

6

Bauchlage gilt solange als gefährlich bis das Kind sich selbst hin und her drehen kann und seine Atemwege frei bekommt. Ich sage den Eltern auch immer dazu dass sie das Kind natürlich nicht die ganze Nacht wieder zurück drehen müssen wenn sie anfangen mobil zu werden. Es geht um die Kleinen die sich noch nicht selbst aus der Position befreien können wenn sie keine Luft mehr bekommen. Wie häufig stillt du denn in der Nacht? Vielleicht wäre es sinnvoll nur für das Stillen ins Zimmer deines Babys zu kommen und die restliche Nacht schläft jeder in seinem Bett?

weitere Kommentare laden
2

Mein Baby schläft auch nur auf dem Bauch. Sie geht um 19 Uhr ins Bett und ich um 22 Uhr. Ich will behaupten dass ich nachts nicht mitbekommen würde wenn sie das Gesicht in die Matratze drückt…ich schlafe ja auch. Sie kann super den Kopf heben und drehen. Sie ist 3 Monate.

Anders wäre es mir lieber, aber ich kann es nicht ändern

4

Ich schlafe total schlecht mit ihm in einem Zimmer, aber mache es halt aus Angst vor sids.
Das ist auch der einzige Grund wieso ich noch stille…

Durch die bauchlage, was ja einer DER Risikofaktoren ist, fühle ich mich gezwungen alles andere „perfekt“ zu machen… und anders zu handeln als ich gern würde… das frustriert…

11

Ich schlafe auch kaum. Wir wecken uns gegenseitig mehrmals pro Nacht. Total nervig.

Heute schläft sie zum zweiten Mal in ihrem Zimmer 🙏 letzte Nacht war super ☺️

Ich habe drei mal nach ihr geschaut und sie hat genauso den Kopf zur Seite gehabt wie sonst auch.

5

Hi,
meine Jungs haben mit 6 Wochen, bzw. 13 Wochen alleine im Zimmer geschlafen.

Babyphon an und gut.

Kann er sich vom Bauch, auch wieder auf den Rücken drehen?
Ist das Zimmer gut gelüftet?
Kein Nestchen, Kuscheltiere etc im Bett?
Passender Schlafsack?
Keine Raucher in der Wohnung?

Dann ist doch schonmal alles wichtige gemacht.

Nein, Du brauchst nicht, auf einer Couch mit im Zimmer zu schlafen. Kannst Du natürlich, wenn Du willst.

Alles Gute

7

Von Bauch auf Rücken geht leider noch nicht- ich denke das würde ich mich auch ein Stück sicherer fühlen.
Gelüftet ist, aber trotzdem Temperatur über 20 grad - Dachgeschoss.
Bett ist leer.
Schlafsack hat er und passt auch gut.
Nichtraucher.

Wurdest du ihn dann trotzdem alleine schlafen lassen oder warten bis er sich auch auf den Rücken dreht?
Ich habe echt Panik, dass ich ins Zimmer komme und er atmet nicht mehr…

9

Hi,
wir haben die Schlafzimmer auch im Dachgeschoss.

Nachts war das Dachflächenfenster und alle Türen offen, das Durchzug war.

Er hat beim wecken, Kontrollgang, aufwachen nie dort gelegen, wo ich ihn hingelegt hatte. Er hatte auch auf dem Bauch geschlafen, den Kopf aber zur Seite.

Wir hatten damals alles mögliche getan, und ich habe sie, nachdem sie aus dem Stubenwagen rausgewachsen waren, dort alleine schlafen lassen.

Ich werde ja vom Geräusch wach, aber ob ich wach geworden wäre, wenn keins mehr gekommen wäre?

Ich habe es damals so gemacht, und die Jungs sind jetzt 11 und fast 15 Jahre.

Wenn Du allerdings in Deinem Bett auch kein Auge zu machst, ist ja auch keinem geholfen.

DU musst Dich mit der Situation wohlfühlen. Ein nasses Tuch auf einem Ventilator kühlt so ein Raum auch runter, ohne Durchzug zu erzeugen.

Alles Gute

12

Habt ihr kein Babyphone?
Ich *helikoptermama* prüfe auf dem Sofa regelmäßig die Atmung übers Babyphone 😂

13

Doch, allerdings nur Ton, kein Bild. Und das überträgt nur wenn er wühlt oder halt schreit. Atmung Lässt sich damit nicht prüfen.

15

Das mache ich jetzt noch manchmal wenn meine Maus ungewöhnlich gut schläft. Und sie ist 20 Monate alt 😬🙈

weiteren Kommentar laden
14

Oh liebes… du setzt dich aber wirklich unter Druck!
Wenn dein Kind den Kopf gut heben kann und sich allein auf den Bauch dreht, dann lass es machen. Du kannst es eh nicht ändern!
Schlaf in deinem Bett… keinem von euch ist geholfen wenn ihr beide nicht erholt seid!!

Und wenn dich das stillen stresst- hör auf!
Ich habe auch exakt 4 Monate gestillt und werde es bei meiner zweiten Tochter die bald kommt genauso halten.
Lt KiA und Hebamme hast du nach 4 Monaten stillen das wichtigste für dein Baby getan und es hat absolut keinerlei Nachteile für dein Baby jetzt abzustillen.

Ich glaube, wenn du ein bisschen auf dich und deine Bedürfnisse hörst, kommt das euch beiden zu gute!!

Lg, Sonnenblumenkerne mit Krümeline 20 Monate💝 und Fröschlein 33.SSW 💝