Baby 4 Monate schläft nachts nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt.
Sie schläft von Anfang an bei mir im Zimmer in ihrem Beistellbett. Mit acht Wochen haben wir sie das erste Mal abends wach in ihr Bett gelegt und sie ist tatsächlich innerhalb von zehn Minuten alleine eingeschlafen. Das hat bis jetzt jeden Abend geklappt. Wir haben sie um 19:00 Uhr hingelegt und sie ist meistens um zwei Uhr wach geworden, ich hab sie gestillt und sie hat weiter geschlafen bis etwa fünf und dann nochmal bis ungefähr halb acht.
Seit etwa vier Tagen leg ich sie wie gewohnt um sieben hin. Allerdings wacht sie dann das erste Mal um elf Uhr auf und dann jede Stunde. Sie jammert dann, verlangt den Schnuller oder die Brust. Auch das Einschlafen nach dem Stillen wird immer schwieriger. Ich weiß nicht was mit ihr los ist und warum das Schlafverhalten sich plötzlich so geändert hat von heute auf morgen.
Kennt das von euch jemand? Und wie lange hielt diese Phase an?

Vielen Dank für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit 4 Monaten haben viele Babys eine Schlafregression. Da ist auch der 4. Entwicklungsschub. Kann man googeln. Hatte meine Große auch. Jede Stunde wach… manchmal sogar alle 30 Minuten.
Hat ca. 6 Wochen gedauert.
Meine Kleine ist erst 10 Wochen alt. Steht uns also noch bevor. Vielleicht wird es ja nicht so schlimm. Die Hoffnung stirbt zuletzt😂

2

Wir haben hier dasselbe. Unsere Tochter (4,5 Monate) hat seit sie ca. 3 Wochen alt ist, eigentlich immer sehr gut geschlafen.

Seit ein paar Wochen ist sie allerdings nachts ständig wach. In guten Nächten ist das so 4 - 5 mal und in schlechten Nächten 3 mal pro Stunde.

Sie lässt sich dann relativ schnell beruhigen. Meistens reicht es schon, wenn man ihr den Schnuller wieder rein stöpselt und übers Gesicht streichelt. Aber auf Dauer ist das echt anstrengend und ich bekomme kaum noch Schlaf.

Ich vermute mal, dass das an der Schlafregression, dem vierten Entwicklungsschub und ggf. den Zähnchen liegt. Ich befürchte, da hilft nur durchhalten. Es wird hoffentlich bald wieder besser.

3

Das hatte mein kleiner mit cirka 4 monaten auch. Nennt man schlafregression. Dauerte bei uns cirka 3 wochen dann wars wieder vorbei. 🙏🏼

Da kannst leider nichts machen, viel geduld und Durchhaltevermögen wünsch ich dir - es wird wieder besser ☺️