Hallo Zusammen
Mein Sohn 2M alt schläft nicht (mehr) in seinem Bett ein. Er weint und schreit bis ich ihn aus dem Bett nehme. Seit 2 Tagen schlafe ich daher mit ihm auf dem Arm auf dem Sofa. Letzte Nacht schlief er so sogar durch. Also von 24:00 bis ca. 7 Uhr. Einschlafen ist so auch kein Problem mehr. Kein geweine, geschreie, ständiges wieder-aufwachen.
Man liest aber immer wieder, dass die Kinder sich so nur angewöhnen, nicht alleine zu schlafen. Zudem soll es gefährlich sein und nicht gut für Babys Rücken.
Nun bin ich völlig verunsichert ob ich in nächster Zeit mit ihm weiterhin auf dem Sofa schlafen soll (was die einfache und schlafbringende Variante ist) oder ob ich ihn wieder ins Bettchen legen soll (was „richtig“ wäre aber für den Kleinen und mich ein stundenlanger Kampft ist)?
Wie macht ihr das? Einfach- im Sinn von „hauptsache schlafen“ oder „richtig“- laut Expertenmeinungen?
Lg Mamini
Macht ihr es (euch) einfach oder „richtig“?
Bei unserer Maus war das auch so bis ca zum 4. Monat das sie weder neben uns noch geschweige denn in ihrem Bett geschlafen hat. Tag und Nacht hat sie nur auf uns geschlafen, Bauch auf Bauch 🤗 ich hatte mir aufgrund von verschiedenen meist ungefragten 🤪 Meinungen auch sorgen gemacht aber das war unnötig. Es gibt Babys die schlafen von Anfang an super in ihrem Bett und es gibt eben Babys wie unsere die brauchen die viele Nähe 🙂 damit kann man ein Baby nicht „verwöhnen“ oder „verziehen“. Wir haben es dann auch einfach so gelassen und ich hab mich auf meinen Instinkt verlassen 🙂
Das stimmt. Verwöhnen oder verziehen kann man Babys nicht. Aber doch an Dinge GEwöhnen. Aber das soll natürlich auch ohne Zwang passieren. Ich würde auch schauen, dass es schläft - egal wie!
Aber spätestens beim 3. oder 4. Kind sieht man mal was viele (nicht alle!) Babys eigentlich aller können, wenn man zu 100% dahintersteht meistens ist eine Veränderung beim schlafen auch nicht zu 100% notwendig. Das kann ich auch verstehen. Habe ich beim ersten und zweiten auch so gemacht
Hallo,
Hauptsache schlafen. Ein Baby kann mit Nähe und Liebe und Zuneigung nicht verwöhnt werden.
Entweder das Baby schläft von sich aus super alleine im eigenen Bett (eher sehr selten) oder es wird von den Eltern antrainiert(das wiederum ist meist mit Tränen, Nerven und Verlustängsten verbunden).
Wenn es dann alleine schläft, sind es Schutzmechanismen des Körpers, da er den ganzen Stress nicht verkraftet.
Das Baby weiß nicht, dass Mama und Papa in sicherer Entfernung warten und dass es alleine im dunklen Zimmer sicher ist und es nicht zurück gelassen wird.
Meine Kleine macht gerade ihre eigenen ersten Schritte ins eigene Bett (zumindest Mittagsschlaf). Von sich aus.
Obwohl sie die ersten 3 Monate auf mir schlief.
Danach neben mir.
Liebe Grüße
Hallo!
Ich habe auch begonnen mit meiner Tochter im Arm zu schalfen, aber ich habe sie leider daran gewohnt. Sie ist jetzt 8 Monate und will immer noch auf dem Arm, es ist echt anstrengend und das abgewohnen ist echt eine heikle Sache😅
Ich würde dir raten, wenn du nicht komplett übermüde bist, sieh zu dein Baby auch ablegen zu können und nimm es vl nur im Notfall auf dem Arm 😁 Das Gewicht hängt sich mit den Monaten echt an🙈
Richtig einfach 😀
Schläft im Familienbett.
Einfacher für alle, und für uns richtig.
Richtig ist für mich wenn alle ohne großen Aufwand gut schlafen können. Ganz egal wie.
Für mich schließt „einfach“ „richtig“ nicht aus.
Warum soll das auf dem Arm schlafen falsch sein? Dein Baby sucht deine Nähe. Ganz normal. Zu deiner Frage antwortet ich als Dreifachmama ganz laut „HAUPTSACHE SCHLAFEN“ 😂
😂😂😂
Ich als 4-fache Mama gebe dir vollkommen recht 👍👍
Oder? Völlig egal, wer, wo, wie… hauptsache alle bekommen Schlaf und zwar so viel wie möglich 😅😂
Meinst du mit seinem Bett sein Bett im Kinderzimmer oder das Beistellbett in eurem Schlafzimmer ? Sonst wäre letzteres doch eine Alternative, da kann man sich nach Bedarf ganz dicht ran und fast reinlegen u dann auch mal wegrutschen dann vorsichtig wenn's Kind schläft (ggf Hand drauf lassen) , zumindest bei uns.
Einfach. Einfach immer EINFACH!
Sie werden älter und brauchen einen immer weniger. Haben immer wieder schwierige Etappen im Leben wo es Mal anstrengender wird.
Richtig ist für mich, was sich richtig anfühlt. Was allen gut tut.
Meine Tochter hat zum Beispiel wirklich lange in ihrem Bett neben unserem (Gitterbett) geschlafen und dabei meist durchgeschlafen. Mit 10 Monaten hörte das plötzlich auf. Sie wollte mehr trinken, kam Stündlich. Jetzt schläft sie bei uns ein, wir legen sie in ihr Bett und wenn sie aufwacht landet sie meist eh wieder bei uns. Aber so ist es im Moment OK.