Nachts 12 Stunden Schlaf ? 1 Jahr

Hallo!
Habe gelesen, dass 1 Jährige in der Nacht 12 Stunden schlafen müssten und 2 Stunden noch am Tag.
Mein Sohn ist 13 Monate und schläft zwar tagsüber schon 1-2 Stunden, aber nachts kommt er niiiiemals auf 12 Stunden. Wir sind bei 9 oder 10, ganz selten auch mal 11 Stunden. Also meist schläft er 22 Uhr - 8 Uhr. Manchmal wird es aber auch 23 Uhr, mit etwas Glück schon 21Uhr30. Ich muss sagen, dass das Thema Schlaf bei uns schon immer extrem schwierig und belastend war/ist.
Wie sieht es bei euren 1 Jährigen aus? Wieviel schlafen sie nachts?
Zum Glück schläft er jetzt durch. Vor ein paar Monaten wurde er stündlich wach 😓.
(Irgendwas mache ich sicherlich falsch. Er will nur mit mir schlafen und sonst weint er nur 😓)

1

Hallo,

Meine Tochter schläft nachts wenn es hoch kommt 10 Stunden. Tagsüber in der Krippe meist fast 3 Stunden, zu Hause schwankt es eher so um die 2 Stunden. Bei meinem Sohn war es auch so.

LG

2

Danke, dann ist es ja ungefähr wie bei uns

3

Ach was, das sind diese Standard Werte. Jedes Kind ist da individuell, mach die keinen Kopf.

Mein großer hat mit 1 Jahr seine 12h nachts durchgeschlafen von 18:30 bis 06:60/7 uhr, dafür tagsüber nur 45 min, mit viel Glück 1h.

Mein kleiner schlief mit einem Jahr von 19/19:30 bis 22 Uhr, 23/23:30 bis 04/04:30 und dann ab 5 nochmal bis 7( wenn ich Glück habe, sonst fängt der Tag um 5 an). Tagsüber schläft er auch nur 1h.

Aber was will man machen, du kannst Kinder ja schwer zum schlafen zwingen, wenn sie nicht wollen/können. Das hat auch nichts damit zu tun, dass du was falsch machst.

Ich gehe auch zwischen 12 und 12:30 schlafen und bin um 6/6:30 hellwach, obwohl Erwachsene laut den ganzen Tabellen 8h schlafen sollen.

4

Bei uns sind es auch ca. 12 Stunden in 24 Stunden. Meine Tochter wird im August ein Jahr alt und wir merken, dass es gerade etwas weniger wird, in Richtung 11 Stunden.

Bei uns war es allerdings auch vorher nicht merklich mehr. Als mein Kind ca. 4 Monate alt war, haben wir angefangen, den Schlaf aufzuzeichnen, weil es uns so wenig vorkam und es waren hier immer nur durchschnittlich 12 Stunden Schlaf pro Tag. Früher waren es mehrere kleine Schläfchen über den Tag, jetzt ein längerer Mittagsschlaf.

Schlaf war und ist auch hier seit Geburt ein schwieriges Thema.

5

Das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch leider sehr unterschiedlich. Wir haben einen Wenigschläfer, der noch nie nachts länger als 9h im Bett lag. In Nächten, in denen er durch schläft (erstmals mit 18 Monaten), sind es maximal 8,5h Schlaf.

Mit einem Jahr hat er innerhalb von 24h 10-11h im Bett verbracht, geschlafen natürlich etwas weniger.

6

vergiss “sollte” und “normal”. solange dein abby sonst happy ist ist alles gut! wirklich! hatte heute eine schlafberaterin hier (nicht zur beratung sondern wegen was anderem) die meinte mein baby (3m) sollte zwischen 10 und 19 stunden schlafen - nicht zwischen 14-15 wie ueberall steht. (sie schlaeft ca 12h) ist bei deinem baby sicher auch voll ok!

7

12 Stunden nachts und 2 tagsüber haben wir hier mit 6 Monaten 🤔 aber du machst mir Mut, vielleicht bleibt es ja so 😂
Ich denke mal Schlaf bei Kindern ist genauso individuell wie bei Erwachsenen. Manche kommen ja auch gut mit 6 Stunden klar, andere brauchen 9. Solange der Rhythmus für euch passt und das Kind ausgeschlafen wirkt ist doch alles gut.

8

Huhu meine Tochter ist 16 monate alt und schläft nachts von 19.30-6.30 uhr manchmal auch bis 7.30. Also 11 stunden aufjedenfall und mittagsschlaf macht sie zwischen 1 und 2 stunden.

So lange dein kleiner gut gelaunt ist, ist doch alles super. Du kannst ihn ja nicht zwingen mehr zu schlafen. Manche kinder brauchen mehr und andere weniger schlaf